[gelöst] MC crash bei SSH Verbindung
[gelöst] MC crash bei SSH Verbindung
hab hier seit gestern Probleme mit MC bei einer Server SSH Verbindung über Konsole ... der Aufbau ist exterm langsam, ich habe vorgestern eine Einstellung im MC abgespeichert (rechte Spalte > Infos) aber auch das löschen der configs hat das Problem nicht gelöst.
Bei anderen SSH Verbindungen tritt das Problem nicht auf, habe bereits MC neu installiert (vorher .config/mc) gelöscht
Bei anderen SSH Verbindungen tritt das Problem nicht auf, habe bereits MC neu installiert (vorher .config/mc) gelöscht
Zuletzt geändert von fulltilt am 01.11.2016 16:17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Re: MC crash bei SSH Verbindung
Ich hab’ die Bandbreitenverschwendung aka Bild mit Text drin nun lange angeschaut und sehe da keine Warnung. Eine genauere Fehlerbeschreibung als „ist langsam“ wäre von Vorteil. Gegebenenfalls auch relevante Logeinträge.
im syslog finde ich nichts ...
MC läuft auf einem Webserver Debian 8 - 3.16.0-4-amd64
MC läuft auf einem Webserver Debian 8 - 3.16.0-4-amd64
Ist der Kommandozeilenbefehl df auch lahm?
oh ja, extrem lahm ... was kann das sein?MSfree hat geschrieben:Ist der Kommandozeilenbefehl df auch lahm?
dabei geht die CPU sy auch hoch ...
Ein Grund, der mir dazu einfallen würde, ist ein über Netzwerk eingebundenes Laufwerk (NFS, Samba oder iSCSI), der entsprechende Server aber ausgefallen, runtergefahren oder anderweitig nicht erreichbar ist. Unmounten der betroffenen Mounts behebt dann das Problem.fulltilt hat geschrieben:oh ja, extrem lahm ... was kann das sein?
Welcher Mount betroffen ist, sieht man im Listing von df. Die Zeile(n), die besonders lange brauchen, sind die Problemfälle.
Das ist eher untypisch. Es könnte auch eine defekte Festplatte sein. IO-Errors sollten dann aber im Systemlog auftauchen, also dmesg, journalctl und /var/log mal analysieren.dabei geht die CPU sy auch hoch ...
hmm, bei mir kommt der output auf einmal nach einer gewissen Zeit ... also nicht per Zeile ...
Ist ein neues System mit 2x 500GB SSD (raid1)
habe die SSDs auch einzeln über smartctl getestet, no errors
Ist ein neues System mit 2x 500GB SSD (raid1)
habe die SSDs auch einzeln über smartctl getestet, no errors
Code: Alles auswählen
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/md2 483630616 147094816 311945720 33% /
udev 10240 0 10240 0% /dev
tmpfs 6584780 459420 6125360 7% /run
tmpfs 16461944 0 16461944 0% /dev/shm
tmpfs 5120 0 5120 0% /run/lock
tmpfs 16461944 0 16461944 0% /sys/fs/cgroup
/dev/md0 483626 33167 425490 8% /boot
Das bedeutet, daß die erste Zeile lange dauert. Mit anderen Worten, das zuerst gelistete Dateisystem hat eine Macke und das ist dein Root-Dateisystem.fulltilt hat geschrieben:hmm, bei mir kommt der output auf einmal nach einer gewissen Zeit ... also nicht per Zeile ...
smartctl ist kein Test sondern nur die Ausgabe der internen Parameter. Meiner Meinung nach ist SMART zwar gut als Zufallszahlengenerator zu verwenden, für die Fehlerdiagnose ist es aber ziemlich ungeeignet.habe die SSDs auch einzeln über smartctl getestet, no errors
Du solltest lieber mal deine Logs durchsehen.
Danke, hast Recht gehabt 
da läuft ein Loop der beim bearbeiten einer Subdomain aufgetreten ist ...
df -a
listet tausende dieser Entrys
kann man die alle auf einmal killen z.b.?

da läuft ein Loop der beim bearbeiten einer Subdomain aufgetreten ist ...
df -a
listet tausende dieser Entrys
/dev/md2 483630616 147098292 311942244 33% /var/log/apache2/subdomain.domain.com
fuser -k /var/log/apache2/subdomain.domain.com
Zuletzt geändert von fulltilt am 01.11.2016 16:15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, dazu gibt es den Befehle killall [Programmname].fulltilt hat geschrieben:kann man die alle auf einmal killen z.b.?
Falls der bei dir nicht vorhanden ist, installiere psmisc:
apt-get install psmisc
ps -ef
danke dir, hast mich vermutlich vor einem Crash bewahrt
MC, DF klappt wieder ... hab die Subdomain einfach gelöscht, war die schnellste Lösung

MC, DF klappt wieder ... hab die Subdomain einfach gelöscht, war die schnellste Lösung