apt-get bei htaccess geschütztem mirror server

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pagaty

apt-get bei htaccess geschütztem mirror server

Beitrag von pagaty » 27.10.2016 18:36:10

Hallo Forum,

ich möchte meine Hetzner Server zuhause als Testumgebung "clonen".

Wenn ich mir die souces.list kopiere, um die Paketliste vom server zu installieren, gibt mir Hetzner keile Files, da der Hetzner-Mirror nur intern funktioniert.

Es gibt allerding die möglichkeit mirror.hetzner.de gegen download.hetzner.de auszutauschen, um von aussen an den Mirror zu kommen.

Code: Alles auswählen

W: Fehlschlag beim Holen von http://download.hetzner.de/ubuntu/security/dists/trusty-security/multiverse/binary-i386/Packages  401  Unauthorized [IP: xxx:xxx:xxx:xxx 80]
Allerdings ist die Domain htaccess geschützt.
User und Passwort habe ich.

Nur:

Wie teile ich das meinem apt mit?

Über Anregungen bin ich dankbar.

LG
Pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

uname

Re: apt-get bei htaccess geschütztem mirror server

Beitrag von uname » 27.10.2016 19:03:14

Also mit Ubuntu kenne ich mich nicht aus. Aber warum nutzt du nicht einfach die offiziellen Ubuntu-Quellen. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden. Die sind auch nicht viel weiter weg als die Hetzner-Server. Besser wäre aber gleich auf Debian umzusteigen.

pagaty

Beitrag von pagaty » 27.10.2016 20:25:56

Hallo,

da ich die gleichen Pakete wie auf dem Hetzner Server haben möchte, um ein möglichst exaktes System zuhause nachzubauen.

Das ist aber kein unterschied zu Debian. Hetzner hat für alle Linux Derivate einen eigenen Spiegelserver.
Aber Du hast recht. Ich denke nicht, das die was anders machen als auf den Offiziellen Servern.

hmm.... wahrscheinlich heißt es desshalb auch Spiegelserver.....

Werde die offiziellen nehmen, und sehen was passiert.

LG
Pagaty

P.S. aber interessieren wie man das apt mitteilt, würds mich schon. Schon rein aus Prinzip.
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

uname

Beitrag von uname » 28.10.2016 07:56:04

Was willst du mit dem Hetzner-Repository? Entscheidend ist doch nur der GPG-Key und davon abhängig sämtliche MD5-Prüfsummen für die DEB-Pakete. Ob du nun die Pakete bei Hetzner, Ubuntu oder sonst einem Mirror ziehst ist egal. Die DEB-Files sind bitweise identisch. Für alle Pakete.
Htaccess ist bei Hetzner bestimmt Absicht. Natürlich macht es bei Hetzner intern Sinn auf einen Mirror zuzugreifen, um beim Update von Tausenden Servern nicht jedes Mal das Backbone zu belasten. Umgekehrt hat aber Hetzner auch kein Interesse, dass Dritte (also du zuhause) die Pakete bei denen über deren teures Backbone ziehen.
P.S. aber interessieren wie man das apt mitteilt, würds mich schon. Schon rein aus Prinzip.
apt-get wird irgendwie einen HTTP-Request absetzen. Am besten mal den Sourcecode anschauen. Evtl. kann ihn umprogrammieren und die Credentials für Htaccess mitgeben. Sehr sicher ist nur, dass bei der internen Kommunikation auf Htacces verzichtet wird. Daher funktioniert bei Hetzner intern der Zugriff mit apt-get problemlos.

Antworten