Debian-Installation remote auf MS-Vista-Rechner

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wckl
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Debian-Installation remote auf MS-Vista-Rechner

Beitrag von wckl » 27.10.2016 11:12:02

Hallo,
kann ich ein Debian-Sytem remote auf einem Rechner mit MS-Vista installieren?

Das Problem:
Eine Bekannte, 90 Jahre alt, hat Probleme mit ihrem Vista-Rechner (ständige Abstürze, Selbstreparatur durch Vista hält nur kurze Zeit). Sie kann zwar ihre wichtigsten Programme bedienen (Firefox, Thunderbird, OpenOffice), darüber hinaus ist keine Bedienung zu erwarten.

Ich betreue das Vista-System über vncviewer -listen, meine Bekannte muß die Sitzung jeweils initialisieren (Doppelklick) auf ein Symbol.

Leider steht der Rechner ca. 650 km entfernt von meinem Standort.

Meine Fragen (nur Ideen, die mir bisher eingefallen sind):

1) Ist es überhaupt denkbar, ein Debian-System remote auf solch einem Rechner zu installieren?

2) Kann man z.B. über eine DVD ein Debian-System starten, das dann automatisch eine ssh-Verbindung auf meinen Rechner herstellt, damit ich einen Zugang zum Rechner bekomme?

3) Könnte ich dann die vorhandene Festplatte untersuchen und Platz für ein Debian-System schaffen?

4) Könnte ich dann ein Debian-System auf der Festplatte installieren, das wieder nach dem Start eine ssh_verbindung automatisch zu meinem Rechner herstellt?

USW.

Vielen Dank für Hinweise.

wckl

DeletedUserReAsG

Re: Debian-Installation remote auf MS-Vista-Rechner

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.10.2016 11:19:05

Ich würde in diesem Fall eher schauen, ob sich nicht ein Debiansystem mit einem sshd so auf einen Stick installieren lässt, dass die betreffende Person ihn nur anzustecken und davon zu booten braucht und man dann Zugriff hat. Dann könnte man ganz in Ruhe das eigentliche System auf die Platte installieren und konfigurieren, und die Anforderungen an die entfernte Person beschränken sich darauf, beim Boot die richtige Taste zu drücken.

wckl
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von wckl » 27.10.2016 11:30:15

Es ist nicht sicher, ob der Rechner von einem USB-Stick starten kann.

Der Rechner:
Acer TravelMate 4283WLMi Core 2 Duo T5500 - 1 GB Ram - 120 GB Hdd

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 27.10.2016 11:43:07

Lass dir den Laptop zuschicken, du installierst Debian darauf und schickst ihn wieder zurück!

MSfree

Beitrag von MSfree » 27.10.2016 11:44:31

wckl hat geschrieben:kann ich ein Debian-Sytem remote auf einem Rechner mit MS-Vista installieren?
Nein, das geht nicht ohne zusätzliche Hardware, zumindest nicht mit den Standard-Installern. Der Debian Installer will einige Eingaben vom Benutzer wissen und an der Stelle ist nur eine Konsole aktiv. Zwar könnte man das auch über eine serielle Konsole bedienen, aber damit bist du ohne Zusatzharware noch nicht auf deinem 650km entfernten System.

Soll das Windowssystem komplett durch Debian ersetzt werden?
2) Kann man z.B. über eine DVD ein Debian-System starten, das dann automatisch eine ssh-Verbindung auf meinen Rechner herstellt, damit ich einen Zugang zum Rechner bekomme?
Prinzipiell ginge das, aber du wirst dir so eine DVD selbst zusammen basteln müssen. Damit das zuverlässig klappt, müßtest du das konfigurieren und simulieren, um alle Eventualitäten auszuschließen. Ob es da nicht leichter ist, irgendwann mal einen Besuch dort einzuplanen?

OK, du könntest einen Raspi so einrichten, daß er sich über die seirelle Schnittstelle mit dem PC verbindet und den Installer via Raspi fernsteuern. Das heißt aber, Raspi einrichten, simulieren und hinschicken, inklusive Anleitung, wie das Ding anzuschließen, zu starten, zu verkabeln.. ist.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 27.10.2016 12:29:48

Die Abstürze von vista kommen doch nicht von ungefähr.
event-Log des windows?
Ein neu installiertes debian (oder sonstwas) dürfte dieselben Probleme haben.

Ich tippe einfach mal auf defekte Festplatte.
SMART-Angaben? (zBsp. smartmontools für windows oder ein Tool des HDD-Herstellers)

Um die Hardware instensiv testen zu können, brauchst Du wohl das Gerät.

1) Ist es überhaupt denkbar, ein Debian-System remote auf solch einem Rechner zu installieren?
Diese Option (aus einem laufenden windows heraus) habe ich mal irgendwo gesehen.
suse?
EDIT Auf der debian-netinst befinden sich eine autorun.inf, ein setup.exe und loadlin.exe.
Zuletzt geändert von rendegast am 27.10.2016 12:52:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 27.10.2016 12:40:02

rendegast hat geschrieben:Ich tippe einfach mal auf defekte Festplatte.
Meine Glaskugel sagt, es ist durch eingetrocknete Wärmeleitpaste verursachte Überhitzung. ;)
Es könnte auch defekter RAM, ein defekter Grafikchip oder eines der Treiberprobleme sein, für die das Gerät seinerzeit berüchtigt war.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.10.2016 12:47:32

… oder schlicht Malware. Wie auch immer – die meisten Consumerkisten haben ootb das optische Laufwerk vor dem HDD in der Bootreihenfolge, man könnte also auch eine CD mit einem minimalen System bauen, das einen ssh-Zugang zur Verfügung stellt.

Wenn es sich allerdings um einen Laptop handelt, wird das Verschicken wohl der einfachste Weg sein – dann ließe sich auch gleich die Hardware durchprüfen.

Antworten