Server is already active for display 0 unable x server

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
WindowsProfi30Jahre

Re: Server is already active for display 0 unable x server

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.10.2016 12:10:57

Hallo geier22,

beim ersten hast Du recht, also alle Desktop / Oberflächen habe ich bei der Installation von Debian 9 ausgewählt, dass habe ich bisher
bei allen stabil Jessie / Whezzy und Co. Installationen so gemacht und es gab eigentlich kaum Probleme deswegen.

Also grundsätzlich max. 3 bis 4 Oberflächen auswählen ?

Die PureBlends habe ich noch nie aktiviert, bisher benötige ich Sie nie, ausser vielleicht was den Kontrast und die Bildschärfe angeht, die läßt meistens einiges zu wünschen übrig, da ich Brillenträger bin und meine Monitore teilweise recht alt sind, auf jeden Fall über 5 Jahre, einen
CRT von Eizo habe ich auch noch, der ist jetzt 16 Jahre alt und will einfach nicht kaputt gehen.

Mittlerweile habe ich sicherlich schon weit über 100 Debian Installationen vorgenommen ( im Laufe der letzten 5 bis 10 Jahren, eigentlich sollte ich es können. Wo finde ich denn eine sinnvolle, deutsche gut bebilderte Installationsanleitung von Stretch und Co. ?

Auf dem anderen Rechner habe ich jetzt testweise das defekte Debian 9 Stretch gestartet, es geht nur noch über root Passwort und
startx, ein Normalstart ist gar nicht mehr möglich, mittels startkde init 5 ist meistens noch ein Wechsel des Desktops teilweise möglich.
Zur Zeit bin ich hier in kde Plasma, wenn ich mich hier abmelde bin, kann ich nicht den Desktop wechseln, sondern muss mit startx wieder starten und bin dann wieder in Plasma.

Habe ich überhaupt noch eine Chance das System erfolgreich zu reparieren oder eher nein ?

Ich nutze es erstmal nur als Testsystem, um Debian Stretch schon mal kennenzulernen und zu lernen wie ich Installationsfehler beheben kann.

Also an einer guten und sinnvollen deutschen Debian Stretch 9 Anleitung wäre mir sehr gelegen, optimal wäre es wenn diese bei wichtigen Installationsschritten bebildert ist. Gibt es so etwas überhaupt ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

thoerb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von thoerb » 26.10.2016 12:23:47

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: Also grundsätzlich max. 3 bis 4 Oberflächen auswählen ?
Wofür? Die meisten User legen sich irgendwann auf eine fest.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.10.2016 12:40:28

Hallo,

persönlich halte ich gnome für die optimale Oberfläche, alleine schon wegen der einfachen und genialen Suchfunktion, dass vermisse ich

unter KDE-Full und oder Plasma, gibt es unter Plasma eine einfache Einstellung, die Suchfunktion genauso wie bei gnome zu gestalten ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 26.10.2016 13:24:19

ja:

Code: Alles auswählen

aptitude purge kde
aptitude install gnome
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.10.2016 17:53:37

Hallo, eine Möglichkeit, ich habe jetzt mal mittels Filelight herausgefunden, dass
die Datei .cache/ unter Basisordner alleine 73.5 GiB gross ist, kann man diese Datei einfach problemlos löschen ?

/ root ist zu 100 % voll, 90,6 GiB645304 Dateien, laut Filelight, als Partition hatte ich hier 115,2 GiB für root, 84 % sind davon schon jetzt belegt, demnächst werde ich
root wohl mindestens in der Größe um 200 GiB anlegen müssen.

Mit apt-get autoremove autoclean und clean und bleachbit root habe ich bereits alles
was sinnvoll ist gelöscht. Mit welchen Tools geht man hier optimal und sinnvoll um,
um Speicher freizuschaufeln ohne Schaden am System anzurichten ?

Mit welchen grafischen Tools ausser Filelight kann man problemlos erkennen welche Dateien und Ordner problemlos gelöscht werden können ?

Oder kann man von Windows 7 64 aus, problemlos Daten und Ordner auf Debian Stretch löschen bzw. Reparaturen am System vornehmen ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2016 18:03:41

~/.cache ist keine Datei. Man kann das Verzeichnis löschen, wodurch einige Programme die Daten dann neu generieren oder laden werden, andere werden die Funktion einstellen.

Das einzige Tool, das mir bekannt ist, das erkennen kann, ob Dateien und Verzeichnisse problemlos gelöscht werden können, ist brain.deb – das gibt es unter Windows nicht, und deswegen sollte man auch nicht versuchen, mit Win in einem Linux-FS rumzupfuschen.

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2016 18:18:55

Unter Windows nimmt man brain.exe. http://brain.yubb.de :wink:
Debian spinnt: Debianbrain
Man uebersetze mal wortwörtlich: Debianbraindump Gehirndeponie, -Müllhalde und noch schlimmer: https://www.dict.cc/?s=dump :mrgreen:

thoerb

Beitrag von thoerb » 26.10.2016 18:59:59

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: / root ist zu 100 % voll, 90,6 GiB645304 Dateien, laut Filelight, als Partition hatte ich hier 115,2 GiB für root, 84 % sind davon schon jetzt belegt, demnächst werde ich root wohl mindestens in der Größe um 200 GiB anlegen müssen.
8O :mrgreen: :mrgreen:

thomas@x220:~$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1        19G    8,3G  9,0G   49% /

geier22

Beitrag von geier22 » 26.10.2016 20:35:12

@WindowsProfi30Jahre
Irgendwie hab ich das Gefühl dass du uns richtig verarschst. Wahrscheinlich sitzt du vor deinem Rechner und lachst dich tot, dass wir auf diesen Mist auch noch eingehen.
33 Beiträge zu diesem Mist - es ist unglaublich :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2016 20:39:56

Irgendwie hab ich das Gefühl dass du uns richtig verarschst.
Du bist tatsächlich jetzt erst auf den Gedanken gekommen? Oder kennst du die anderen Threads vom Profi nicht?

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 26.10.2016 20:40:30

Tja, manchmal scheint es so, als wäre der WP30J der Bruder von Capslock-Andy und beide trollen hier zum Spaß rum. ;)

2undvierzig

Beitrag von 2undvierzig » 26.10.2016 21:48:30

Upps, nu haben sie uns fast durchschaut
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.10.2016 21:59:16

Hallo,

ich verarsche hier keinen, wenn ihr mich nicht glaubt, dann kommt doch vorbei und schauts euch an. Mir wäre es wichtig, hier alles zu löschen was ich nicht
benötige, dann denke funktioniert es auch besser.

[code] guenter@SopranoSSD:~$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev            3,9G       0  3,9G    0% /dev
tmpfs           799M    9,4M  790M    2% /run
/dev/sda7       116G     91G   19G   83% /
tmpfs           4,0G    100K  4,0G    1% /dev/shm
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           4,0G       0  4,0G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda6       968M     35M  867M    4% /boot
/dev/sda9       219G    557M  207G    1% /home
tmpfs           799M     36K  799M    1% /run/user/1001
guenter@SopranoSSD:~$ 

[/code]

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2016 22:10:05

Wenn du’s ernst meinst, solltest du vielleicht erstmal damit anfangen, Daten, die nicht zum System gehören, in das Homeverzeichnis eines Users zu schieben. Ich meine, wie kommt man auf die Idee, zwar richtigerweise eine ordentlich bemessene Partition für /home anzulegen, aber seinen Müll dann doch unter / zu lagern?

Allerdings wird das nix zum „besseren Funktionieren“ beitragen, im Gegensatz zu den mir bekannten Windowsversionen (also bis einschließlich 7) funktioniert ein Linux solange, wie überhaupt noch Platz da ist. Und 19GB sind immer noch ’ne Menge Platz für das System (andere würden darin ihr System zweimal komplett unterbringen) → deine Probleme sind nicht auf Platzmangel zurückzuführen.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.10.2016 22:24:37

Halllo niemand,

welchen Müll soll ich den unter root gelagert haben ? Das System ist gerade erst ein paar Tage alt und hier wurde nur neu installiert, ausser gparted habe ich meines Wissens keine eigene Software installiert.
Zumindestens bin ich mir dessen nicht bewußt. Konkret gefragt, was kann ich denn problemlos von / root nach home verschieben ?

Mittlerweile komme ich beim Starten schon direkt in den gnome Desktop.

Hallo Jana66, ich habe mir die empfohlene Seite angeschaut, da kann ich nicht erkennen, dass diese Software irgendetwas mit der Funktion von bleachbit oder ähnlichen Programmen wie Revo Uninstaller unter Windows zu tun hat. Das scheint ein reiner Virenscanner zu sein, der kostenlos ist. Danke, brauche ich nicht und löst auch nicht mein Problem.
Jana66 hat geschrieben:Unter Windows nimmt man brain.exe. http://brain.yubb.de
Debian spinnt
Tschüss Windows Profit30Jahre

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2016 22:30:32

welchen Müll soll ich den unter root gelagert haben ? Das System ist gerade erst ein paar Tage alt und hier wurde nur neu installiert, ausser gparted habe ich meines Wissens keine eigene Software installiert.
Das kannst nur du wissen. Ein frisch installiertes System ohne weitere Software sollte im Bereich 1-2GB liegen, dein / ist mit 91GB belegt – womit du die übrigen 89GB konkret belegt hast, weiß außer dir nunmal keiner. Pauschal kann man sagen: alles, was nicht zum System gehört, kann man verschieben oder löschen, ohne dass es das System beeinflusst.

thoerb

Beitrag von thoerb » 26.10.2016 22:38:47

niemand hat geschrieben: Das kannst nur du wissen. Ein frisch installiertes System ohne weitere Software sollte im Bereich 1-2GB liegen, dein / ist mit 91GB belegt – womit du die übrigen 89GB konkret belegt hast, weiß außer dir nunmal keiner. Pauschal kann man sagen: alles, was nicht zum System gehört, kann man verschieben oder löschen, ohne dass es das System beeinflusst.
Soweit ich das verstanden habe, hat er in tasksel alle DE's angehakt, keine Ahnung, ob man damit dann auf 91GB kommt.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 26.10.2016 22:39:55

Hallo niemand,

schon mit dem Deinstallationstool erfolgreich gearbeitet ? Wo genau finde ich den Downloadlink dazu ? Das einzigste was ich dazu gefunden habe ist

libacme-brainfck-perl_1.1.1_all.deb

ich denke das ist nicht richtig.
niemand hat geschrieben:~/.cache ist keine Datei. Man kann das Verzeichnis löschen, wodurch einige Programme die Daten dann neu generieren oder laden werden, andere werden die Funktion einstellen.

Das einzige Tool, das mir bekannt ist, das erkennen kann, ob Dateien und Verzeichnisse problemlos gelöscht werden können, ist brain.deb – das gibt es unter Windows nicht, und deswegen sollte man auch nicht versuchen, mit Win in einem Linux-FS rumzupfuschen.

Tschüss WindowsProfi30Jahre

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.10.2016 22:55:49

Jup, mit dem Tool (brain) arbeite ich jeden Tag. Ich nutze es bei allem, was ich mache – nicht nur bei Linux. Wo man’s einzeln herunterladen kann, weiß ich leider nicht – bei mir war’s nach dem Bootstrappen schon vorhanden (wenngleich zu dem Zeitpunkt noch nicht sinnvoll nutzbar – das Konfigurieren und Bestücken mit Daten brauchte seine Zeit).

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.10.2016 16:32:24

bei mir war’s nach dem Bootstrappen schon vorhanden
Schwein gehabt, klappt nicht immer. :THX:
Brain.exe funktioniert sogar bei ausgeschaltetem Rechner. Ab und an setzt das Programm bei vielen Anwendern aus, nennt sich wohl Lapsus. Völliges Aussetzen oder Deinstallation, wie hieß das doch gleich? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt im Ernst, WindowsProfi:
Nicht jeder ist Autoschlosser, kann oder will jedes Einzelteil verstehen. Den meisten Menschen genügt es, mit Spass und Freude gut und sicher zu fahren, deshalb gibt es fertige Autos, ja sogar Luxusschlitten! Im uebertragenem Sinn auch von Debian oder LinuxMint Debian 2 / LMDE2. (Warum habe ich das wohl ausgeschrieben?) Hier findest du Links zu einer angepassten deutschen Version (rechts, Mitte): http://www.linuxmintusers.de

Installiere doch einfach neu, LMDE oder ein Debian mit einem kompletten Desktop Environment. Gibt doch genug.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
Das läuft dann jahrelang bestens - fast von selbst.

Die Anwendungen bieten genug Forschungsmoeglichkeiten, sinnvollen Spass und Freude: Video, Audio, Bildverarbeitung, Datenbanken, Programmierung, Spiele etc. Es gibt falschen Ehrgeiz. Intelligente Menschen erkennen auch ihre eigenen Grenzen.

Ein Betriebssystem ist doch nur Mittel zum Zweck, Ziel sind immer die Anwendungen. Das beste Betriebssystem ist das, von dem man gar nichts bemerkt und das dabei die Privatsphäre respektiert.

Du hast mehr gekonnt, viele oder für dich wichtige Anwendungen zu beherrschen als ständig Fehler im Betriebssystem zu produzieren. Das (Linux-) Leben kann einfach und schön sein. :wink:

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 28.10.2016 11:40:32

Hallo,

nachdem ich jetzt mich etliche Stunden mit den Problemen konkret aktiv auseinandergesetzt habe, funktioniert Debian Stretch 9 erstaunlicherweise recht gut.

Sämtliche Fehlermeldungen beim Rauf und Runterfahren etc. habe mittels Smartphone festgehalten, der Bildschirm bleibt weiterhin beim Starten recht lange schwarz, sowie beim Runterfahren, hierfür habe ich noch keine Lösung, es sind wohl 7 Desktops installiert ( LXDE SystemX11Default, Gnome Gnome Classic, Gnome unter Wayland, Default Xsession, Mate, Openbox, Plasma und Xfce-Sitzung ). Aktuelle Auslastung von root sind 93 % laut df -h, kann das wirklich sein, denn ich habe mir alle Ordner und Dateien von root kurz angeschaut, ich kann hier nicht erkennen, dass irgendwelche dort nicht hingehören.

Wie kann ich eigentlich beim Starten oder Runterfahren einen Screen vom Bildschirm über das terminal ausführen ?

Über die Knoppix DVD 7.2 habe ich jetzt seit heute morgen mehrfach einen fsck -y /dev/sda6 7 und 9 durchlaufen lassen, anscheinend sind einige Sektoren defekt, sehr wahrscheinlich wird die Festplatte nicht lange halten. Obwohl die Laufzeit der Festplatte unter 100 Stunden liegt, schon sehr merkwürdig.

Das werde ich noch genau beobachten, nur bei der Windows 7 Pro 64 Installation gab es überhaupt keine Probleme und ein komplettes chkdsk /f /r habe ich natürlich komplett über die gesamte Festplatte durchlaufen lassen, voher alles mit NTFS partioniert und dann wieder entsprechend für Linux geändert auf ext4.

Für die Zukunft würde ich schon ganz gerne wissen, wie am einfachsten herausfinde, was auf root problemlos gelöscht werden kann, da anscheinend bleachbit nicht zuverlässig arbeitet, hier habe alles angehakt und mehrfach durchlaufen lassen. Hat nicht wirklich bei mir etwas gebracht, ein apt-get autoremove und autoclean sowie clean ist bei mir schon Standard. Räumt aber auch nicht wirklich auf. Fast 100 % Auslastung auf 116 GiB Root Größe direkt nach der Installation, ohne dass ich grossartig selbst etwas installiert habe, ausser eben das Grundsystem und alle Desktops ausgewählt. Wie schon gesagt, bei rund 70 % Softwareinstallation, hat sich der Rechner aufgehängt und ich habe recht mühselig mittels der Konsole alles andere dann nach und nach zu Ende gebracht.

Kann es sein, dass gnome und KDE Plasma sich nicht optimal vertragen, bzw. entweder oder ?

Zumindestens hatte ich in der Vergangenheit damit immer enorme Probleme, wenn ich beide Desktops installieren wollte, gibt es diese Probleme auch weiterhin unter Debian Stretch 9 oder nicht mehr ?

Ich werde das Ganze jetzt aufmerksam beobachten und falls jemand Interesse an Rückmeldungen hat, bitte melden.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2016 11:56:13

Kann es sein, dass gnome und KDE Plasma sich nicht optimal vertragen, bzw. entweder oder?
Nein.
Für die Zukunft würde ich schon ganz gerne wissen, wie am einfachsten herausfinde, was auf root problemlos gelöscht werden kann […]
Alles, was nicht über das Paketmanagement installiert wurde. Sobald du an Daten, die zu Paketen gehören, rumgepfuscht hast, kannst du das System getrost als defekt ansehen.
es sind wohl 7 Desktops installiert
Wie kommt man als Einzelnutzer eigentlich auf solche seltsamen Ideen? Wie auch immer – ein Problem sollte das nicht darstellen, wobei du dir der Tatsache bewusst sein solltest, Testing zu fahren – das kann naturgemäß Fehler enthalten, gerade bei so Konstellationen, die im Normalfall keiner herbeiführt. Aber irgendwie verstehe ich’s immer noch nicht ganz: du knallst dir bewusst die Platte voll und beschwerst dich dann, dass die Platte voll ist? Leute gibt’s …

scientific
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von scientific » 28.10.2016 12:29:47

Bist du sicher, dass die Partition wirklich leer war vor der installation, und dass du nicht irgendwo einen mount über ein volles Verzeichnis gelegt hast, und die Platte leer aussieht, aber bummvoll ist, nur nicht erkennbar weil ein Mount das verdeckt...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 02.11.2016 00:32:07

Ja, dessen bin ich mir sicher 100 % WindowsProfi30Jahre
scientific hat geschrieben:Bist du sicher, dass die Partition wirklich leer war vor der installation, und dass du nicht irgendwo einen mount über ein volles Verzeichnis gelegt hast, und die Platte leer aussieht, aber bummvoll ist, nur nicht erkennbar weil ein Mount das verdeckt...

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 02.11.2016 00:51:00

Hallo, mittlerweile habe ich root mittels parted magic auf 215 GB vergrößert, die Debian Installation verschoben, hat funktioniert, nur es startet aber kein Grub,
kein Windows = bootmgr is missing.
Die root Partiton konnte ich nur von links vergrößern, jetzt ist sda5 root und Debian home ist sda7, hat sich einiges geändert.

Alles was zur Reparatur der Systempartiton weiss, habe ich auspropiert nichts funktioniert, Grub läßt sich auch nicht mehr mit der
boot-repair disk wiederherstellen, hier kommt immer der Hinweis:

Bitte aktivieren Sie in den Softwarequellen von Debian GNU/Linux (sda7) ein
Aufbewahrungsort (Repository), dass die Pakete (linux-generic) enthält. Versuchen
Sie es dann erneut. Meines Wissens ist die /etc/apt/sources.list komplett und fehlerfrei.
In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz diesen Hinweis.

Gibt es noch Infos in diesem Zusammenhang die mir weiterhelfen könnten ?

Kann man z.b. ähnlich wie bei Windows möglich einfach ein Update von Windows 7 auf Windows 7 machen um das System zu reparieren bzw. herzustellen, ist so etwas
unter Debian auch möglich und sinnvoll ?

Ansonsten werde ich hier im nächstgelegenen Linux Club um Rat fragen.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Antworten