Installation von testing(stretch) hängt bei 'discover'

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
m42tin

Installation von testing(stretch) hängt bei 'discover'

Beitrag von m42tin » 25.10.2016 14:26:42

Guten Tag.

Seit Tagen versuche ich nun schon debian testing, aka stretch, (netinst amd64) auf meinem Laptop, acer Aspire ES1-711 zu installieren.
Die Installation geht immer bis zu einer bestimmten Stelle und zwar bis dahin wo er beim einrichten von apt-get das Paket 'discover' herunter lädt und einrichtet bzw. ausführt. Dann friert das System komplett ein. Weder Alt+Fn noch Strg-Alt-Entf funktionieren dann noch.
Ich habe schon das offizielle netinst Image ohne non-free Treiber, bei dem keine WLAN und FW Treiber instaliert werden, als auch das inoffizielle MIT non-Free Treibern probiert. Bei beiden das gleiche. Ebenfalls probiert habe ich eine Installation von CD und USB.
Die Suche im Netz hat ergeben das dieses Problem scheinbar bei Mehreren schon aufgetreten ist, siehe: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=794410 nur eine konkrete Lösung kann ich dem Thread nicht entnehmen. An einer Stelle steht zwar etwas von 'WLAN deaktivieren' nur leider lässt das BIOS meines Laptops diese Option nicht zu.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Nachtrag: Der aufruf von 'discover' führt auf meinem laufenden System (jessie/amd64) ebenfalls zu einem freeze

BenutzerGa4gooPh

Re: Installation von testing(stretch) hängt bei 'discover'

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.10.2016 19:00:42

Hallo und willkommen!
Nimm doch eine komplette DVD#1, also kein Netinstall.
Notfalls auch Stable und Upgrade auf Testing.
https://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable
Mit etwas Glück läuft das Netzwerk und du kannst nachinstallieren. Wenn nicht, brauchst du nonfree Firmware dazu.

m42tin

Beitrag von m42tin » 26.10.2016 16:37:05

Danke für die Antwort.

Ich denke nicht das eine komplette Install DVD mir weiterhelfen würde. Netzwerk funktioniert ja.
'discover' ist eine App welche die Hardware des Gerätes untersucht und dabei hängt er sich eben bei meinem Laptop auf.

Debian Stable/Jessie läuft bereits auf meinem Laptop. Ich hätte halt gern Unstable als 2. Instanz auf dem Laptop gehabt.
Habe mich jetzt alternativ für testing/sid, in form von siduction entschieden :)

smutbert

Beitrag von smutbert » 26.10.2016 16:52:57

Ich weiß nicht ob dir das eine Hilfe ist, aber ich verwende schon lange keine Installationsmedien mehr sondern installiere lieber mit Debiandeboostrap wie hier Wiki-Artikel zum Thema Debootstrap und discover habe ich noch nie installiert und auch nicht vermisst.
So könntest du ganz bequem vom laufenden jessie aus nebenher noch ein unstable installieren und so ganz nebenbei würde es mich doch sehr wundern, wenn du unter deinem jessie nach der Deinstallation von discover unter jessie irgendetwas vermissen würdest. (Es sei denn natürlich du merkst vorher schon, dass apt dabei andere Pakete deinstallieren will, die du lieber behalten willst.)

MSfree

Beitrag von MSfree » 26.10.2016 16:54:31

m42tin hat geschrieben:'discover' ist eine App welche die Hardware des Gerätes untersucht und dabei hängt er sich eben bei meinem Laptop auf.
Und dabei "discovered" der deine WLAN-Karte und stellt sich hin.

Wenn man google mit deinem Fehler füttert, landet man praktisch nur auf Foreneinträgen, die sich damit behelfen, die WLAN-Karte im BIOS abzuschalten oder sogar komplett auszubauen, um den "Discover" an der neuralgischen Stelle vorbei zu führen.

KP97

Beitrag von KP97 » 26.10.2016 17:02:42

m42tin hat geschrieben:'discover' ist eine App welche die Hardware .....
Was meinst Du mit App?
Discover ist ein Paket, welches man ohne Probleme entfernen kann.
Falls Dir Siduction nicht gefallen sollte, könntest Du von Deinem Stable mit z.B. Partclone ein Backup der Partition erstellen,
das in die zusätzliche Partition zurücksichern und die fstab ändern.
Anschließend mit apt full-upgrade auf Sid gehen, und schon hast Du ein Sid mit allen Deinen Einstellungen.

Antworten