Knoppix / Kanotix langsamer als Debian pur?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
judy

Knoppix / Kanotix langsamer als Debian pur?

Beitrag von judy » 21.01.2004 21:31:21

Hi,
ich habe Debian Woody, Knoppxi und Kantonix auf einem 1000er Athlon nacheinander installiert. Knoppix/Kantonix laufen super nach der Festplatteninstallation. Aber es scheint als wären die beiden langsamer als Woody? Allein der Bootvorgang dauert bei Kanotix sehr lange, Woody ist direkt durchgestartet.
Daher denke ich ich habe bei der Festplatteninstallation was falsch gemacht, kann es sein, das bei jedem Startvorgang die gesammte Hardware gecheckt wird, während Woody speichert welche Module geladen werden?
Was empfehtl ihr bei der Festplatteninstallation auszuwählen wie Debian oder wie Knoppix, es gibt da die Auswahl, finde leider nirgends eine Erklärung...

danke euch allen, habt mir schon viel geholfen!

andy83
Beitrag von andy83 » 21.01.2004 21:53:04

hi,
das kanns ein, das es mit der hardware-erkennung zusammenhängt. kann aber auch sein, das bei den beiden der kernel größer ist als der woody-kernel (ich weiss aber net, wie sich das auf die performance auswirken würde)
bei der hd-installation musst du wie debian auswählen, dann sieht das system weitgehend wien debian aus, die knoppix-version wär dann wie ein knoppix, das von hd läuft (mit hardware-erkennung und allem)

fragsausen

Beitrag von fragsausen » 21.01.2004 23:01:40

installier bloss woody! knoppix hd install klappt zwar super, aber wenn du mal was nachinstallieren/deinstallieren willst, kommst du in teufels küche... ausserdem ist die woody installation auch viel besser dokumentiert.
allerdings kann man sich von der knopper distro einiges abkucken.
ist aber als cd-system gedacht und so sollte man es auch benutzen. (my $0.02)

judy

Beitrag von judy » 21.01.2004 23:44:17

Hab jetzt Kantonix drauf, es rennt wunderbar :)
Mit dem lahmen booten habe ich mich abgefunden, die Kiste laeuft wegen sehr leisem Netzteil immer durch. Dann brauch ich morgens nach dem Aufstehen im Stress auch nicht booten und kann waehrend dem Kaffeetrinken schon Mails lesen und surfen :)

Was das Nachinstallieren betrifft, warum soll das Probleme machen? Habe apt-get update gemacht und er zieht sich alles von Debian unstable und testing.
Ich verstehe nur nicht wie und warum unstable und testing gemischt werden...

viele Gruesse
judy uebergluecklich diese meldung auf einem perfekten kde am schreiben :))) das war mir bisher immer mit woody misslungen hinzukriegen.

TeXpert

Beitrag von TeXpert » 22.01.2004 12:22:02

Hallo judy,
noch ein paar kleine Anmerkungen zu Kanotix.
Ein langsames booten kann ich nicht nachvollziehen, da der verwendete Kernel 2.4.23 DMA aktiviert hat und für i686-Prozessoren optimiert ist.
Du solltest aber unbedingt, wie oben schon beschrieben wurde, den Debian-Typ bei der HD-Installation auswählen. Knoppix-Typ ist eher zum Remastern der CD gedacht. Das System ist dann im Prinzip Debian/Sid(unstable), wobei XFree experimental ist.
Du kannst dann noch schauen, welche Dienste du wirklich benötigst und nicht benötigte aus den Runlevels entfernen (samba, ssh, cups, ...).
Ein apt-get update aktualisiert nur die Paketliste, installiert aber keine neuen Pakete.
Ein apt-get dist-upgrade macht ein Upgrade der Pakete aus dem unstable-Zweig, so wie Pakete per apt-get install Programmname ebenfalls aus unstable installiert werden.
Es ist dir natürlich freigestellt trotzdem einzelne Pakete aus testing zu installieren.

Klabautermann

Beitrag von Klabautermann » 22.01.2004 13:57:08

Hallo,
TeXpert hat geschrieben:Ein apt-get dist-upgrade macht ein Upgrade der Pakete aus dem unstable-Zweig, so wie Pakete per apt-get install Programmname ebenfalls aus unstable installiert werden.
mal 'ne keine zwischen Frage. Ich habe auf meinem Lappy auch ein installiertes Knoppix laufen. Hier habe ich (nach dem apt-get udate) auch ein apt-get upgrade jetzt frage ich mich wo der unterschied zwischen diesen und einem apt-get dist-upgrade besteht.

Gruß
Klabautermann

PS: Bisher konnte ich noch alle gewünschten Programme nachinstallieren.

TeXpert

Beitrag von TeXpert » 22.01.2004 17:58:53

apt-get dist-upgrade war nur als Beispiel gedacht. apt-get upgrade macht ein Update der installierten Pakete, die aktuallisiert werden können. apt-get dist-upgrade installiert etwas mehr, z.B. wenn sich in der Zwischenzeit Abhängigkeiten zwischen den Paketen geändert haben. Beides geht sowohl bei einer Knoppix als auch bei einer Kanotix HD-Installation. Bei Knoppix muss man nur etwas vorsichtiger sein, weil Knoppix standardmäßig auf "testing" steht, die KDE-Pakete aber aus "unstable" kommen. Bei Knoppix also am Besten immer mit "apt-get install -t unstable Paket" ein neues Paket installieren.

Klabautermann

Beitrag von Klabautermann » 22.01.2004 18:39:27

Aha,

dankeschön für die Information.

Gruß
Klabautermann

judy

update, upgrade, dist-upgrade???

Beitrag von judy » 22.01.2004 19:21:47

Hi,
sorry aber trotz intensiever Lektüre von openoffice.de, der Foren von Kanotix und Knoppix verstehe ich diese Update Geschichte nicht.
Ich habe Kanotix auf der HDD im Debian-Style installiert. Jetzt fehlte Samba und ein apt-get install samba hat einen aktuellen Samba installiert. Vorher habe ich einmal apt-get update aufgerufen...
Wie muss ich jetzt vorgehen um das System aktuell zu halten, warum dist-update, ich dachte Kanotix und Knoppix wären unstable Woodys?

danke für die Aufklärung!

Antworten