Ich kriege beim Booten ca. 10X folgende Fehlermeldung: Can't locate module char-major-180. Irgendwelche Beeinträchtigungen des Systems scheinen damit aber nicht verbunden zu sein, es arbeitet, soweit ich sehe, einwandfrei. Wie kann ich das abstellen, bzw. wo finde ich das ominöse Modul "char-major-180"?
Grüße, Günther
char-major-180
Das habe ich auf die Schnelle bei mir gefunden, grep kann da sehr nützlich sein:
MFG, David
P.S. vermutlich existiert das Modul bei dir nicht oder ist fest im Kernel integriert also nicht als nachladbares Modul vorhanden. Wobei ich bei letzterem nicht weiss ob dann die Meldung überhaupt angezeigt werden würde. Bei mir hagelt's ständig solche Meldungen während dem Abarbeiten der Init-Scripte, macht aber nichts solange solange du weißt dass die Module im Kernel sind oder sie nicht gebraucht werden:
machine:/etc# grep -r 'char-major-180' *
modprobe.d/aliases~:alias char-major-180 usbcore
modprobe.d/aliases~:alias char-major-180-48 scanner
modprobe.d/aliases:alias char-major-180 usbcore
modprobe.d/aliases:alias char-major-180-48 scanner
MFG, David
P.S. vermutlich existiert das Modul bei dir nicht oder ist fest im Kernel integriert also nicht als nachladbares Modul vorhanden. Wobei ich bei letzterem nicht weiss ob dann die Meldung überhaupt angezeigt werden würde. Bei mir hagelt's ständig solche Meldungen während dem Abarbeiten der Init-Scripte, macht aber nichts solange solange du weißt dass die Module im Kernel sind oder sie nicht gebraucht werden:
request_module: failed /sbin/modprobe -- snd-card-1. error = 256
request_module: failed /sbin/modprobe -- char-major-10-134. error = 256
request_module: failed /sbin/modprobe -- snd-card-0. error = -16
request_module: failed /sbin/modprobe -- char-major-5-2. error = 256
request_module: failed /sbin/modprobe -- ppp-compress-21. error = 256
Danke für deine Hilfe.
Ich hab's nicht gern, wenn was suboptimal läuft, - aber sei's drum, ich werd damit leben.
Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass ich dieses lästige Teil nur in modconf zu finden brauchte, um das abzustellen, aber das wird dann ja wohl nicht gehen. Jedenfalls machen mich deine grep-Ausgaben diesbezüglich auch nicht schlauer. Aber ich muss gestehen: grep hab' ich wissentlich noch nie benutzt. Kann man was in Deutsch dazu lesen?
Grüße, Günther
Ich hab's nicht gern, wenn was suboptimal läuft, - aber sei's drum, ich werd damit leben.
Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass ich dieses lästige Teil nur in modconf zu finden brauchte, um das abzustellen, aber das wird dann ja wohl nicht gehen. Jedenfalls machen mich deine grep-Ausgaben diesbezüglich auch nicht schlauer. Aber ich muss gestehen: grep hab' ich wissentlich noch nie benutzt. Kann man was in Deutsch dazu lesen?
Grüße, Günther
grep hat nichts mit dem Kernel oder den Modulen zu tun. Man kann aber bspw. damit rekursiv in /etc die Konfigurationsdateien, also Textdateien, nach bestimmten "Mustern" durchsuchen lassen; z.B. "char-major-180" um heraus zu finden in welchen Dateien es drinsteht und für was der alias steht.
Vielleicht kann man das mit den Meldungen auch beheben, ich weiss halt nur nicht ob und wie...
Vielleicht kann man das mit den Meldungen auch beheben, ich weiss halt nur nicht ob und wie...