Firefox-Chronik: 3 Sicherheitsfragen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
bullgard

Firefox-Chronik: 3 Sicherheitsfragen

Beitrag von bullgard » 24.10.2016 17:41:22

Hallo debianforum.de,
[Debian stable Xfce]
Firefox 45.4.0 kann man so konfigurieren, daß links im Programmfenster eine Spalte "Chronik" steht. Der Inhalt der Chronik befindet sich offenbar in der sqlite-Datei

Code: Alles auswählen

~$ file ~/.mozilla/firefox/<Profilname>/places.sqlite
gibt aus:
/home/<Benutzername>/.mozilla/firefox/<Profilname>/places.sqlite: SQLite 3.x database, user version 30
Ist diese Datei genau die "Firefox-Chronik"? Oder gehört zu dem Begriff »Firefoc-Chronik« auch noch ein Frontend?
https://support.mozilla.org/de/kb/wiede ... nd-chronik
Die Datei places.sqlite enthält alle Firefox-Lesezeichen und Listen der Dateien, die Sie heruntergeladen haben, sowie der Webseiten, die Sie bisher besucht haben.
about:preferences#privacy: "Datenschutz > Chronik. Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen." Sind diese »benutzerdefinierten Einstellungen« genau die, die man in den anschließenden 7 Zeilen vornehmen kann?
Wie kann man sich den aktuellen Inhalt der Datenbank places.sqlite am bequemsten ansehen und bei Bedarf editieren?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 24.10.2016 17:48:10, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Firefox-Chronik: 3 Sicherheitsfragen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2016 17:47:33

Wie kann man sich den aktuellen Inhalt der Datenbank places.sqlite am bequemsten ansehen und bei Bedarf editieren?
Mit Debiansqlite3, oder wenn’s ein hübsches UI haben soll, mit Debiansqlitebrowser.

bullgard

Beitrag von bullgard » 24.10.2016 18:37:35

Hallo niemand,
niemand hat geschrieben:
Mit Debiansqlite3, oder wenn’s ein hübsches UI haben soll, mit Debiansqlitebrowser.
Ich habe das Paket Debiansqlitebrowser nicht in Debian stable gefunden, aber mir in Debian sid/stretch heruntergeladen und etwas die Struktur der Datenbank places.sqlite angesehen. Das sieht vielversprechend aus.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard
(Jetzt bleiben nur noch 2 Sicherheitsfragen übrig.)

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2016 18:38:37

Ich habe das Paket Debiansqlitebrowser nicht in Debian stable gefunde
Echt nicht?
Jetzt bleiben nur noch 2 Sicherheitsfragen übrig
Ich seh’ da nicht mal eine Sicherheitsfrage. Die Chronik lässt sich mit Strg+H anzeigen und durchsuchen, und was das Menü angeht, das sollte selbsterklärend sein.

Antworten