Bildausgabe von Computer nach Debianinstall. tot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Sachse

Bildausgabe von Computer nach Debianinstall. tot

Beitrag von Sachse » 23.10.2016 09:49:45

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Asus PC gekauft und noch einen alten Simens PC. Bei beiden habe ich über eine Installations-CD Debian installiert. Nach der Installation liefen beide Rechner. Sie ließen sich auch mehrmals anschalten und funktionierten. Aus Zeitmangel habe ich mit dem weiteren Einrichten aufgehört und die PC's eine Weile ohne Strom stehen lassen. Als ich sie dann wieder in Betrieb nehmen wollte, hörte ich zwar das sie hochfahren, aber bei beiden sind die HDMI und VGA- Ausgänge tot. Auch das Einlegen der Start-CD hat nichts gebracht. Bei dem Asus habe ich die Mainbort-Batterie entfernt (auf Raten eines Freundes) um das Bios zurückzusetzen. Hat ebenfals nicht funktionert.
Sämtliche Bildausgabe funktioniert nicht.

Weis Jemand von euch was da schief gelaufen ist?

schwedenmann

Re: Bildausgabe von Computer nach Debianinstall. tot

Beitrag von schwedenmann » 23.10.2016 10:11:12

Hallo

Kann am OS eigentlich nicht liegen, wenn es vorher funktioniert hat. Ich tippe eher auf falsche Bioseinstellungen. Haben die MB onboard-Grafik ?

mfg
schwedenmann

P.S.
Das entfernen der Batterie setzt nicht zwingend das Bios auf defaultwerte

Sachse

Beitrag von Sachse » 23.10.2016 10:16:48

Der ASUS is aus den M 32 Series
und der Simens ist ein GS 360-2
Bei dem Asus befinden sich die Bildschirmausgänge auf dem Moterboard

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.10.2016 10:26:24

Hallo

Was passiert mit einer Linuxlivecd (z.B. systemrescuecd, finnix) entweder per DVD oder USB-Stick gebootet ?

Teste auch mal vga (onboard) und vga + dvi von interner Graka, kannst soagr beide Kabel (oboard + interne PCI-E) anschließen und booten.
manchmal mußt du auch locker 30s warten, bis ein Bild kommt.

mfg
schwedenmann

Sachse

Beitrag von Sachse » 23.10.2016 10:29:50

Man hört das das DVD Laufwerk nach dem Starten losläuft und beide Computer arbeiten dann eine Weile. Man hört lesegeräusche vom Laufwerk und Festplatte. Ich habe den Asus auch über eine Stunde so stehen lassen und es gab da auch kein Bild. Bildausgabe total Tot

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.10.2016 10:32:37

Hallo

1. Kabel im PC überprüfen, ob die ncoh richtig sitzen, SATA machen da gerne Probleme.

2. Boote mal per USB und nicht per DVD

mfg
schwedenmann

Sachse

Beitrag von Sachse » 23.10.2016 10:42:17

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

1. Kabel im PC überprüfen, ob die ncoh richtig sitzen, SATA machen da gerne Probleme.

schwedenmann
Was ist Sata? Und die Ausgänge für HDMI und VGA sind beide fest auf das Motherboard gelötet.
Der Asus war Fabrikneu und ungeöffnet. Der Simens alt und gebraucht und beide haben gennau den selben Fehler nach der Debianinstallation gezeigt.
Bei USB weis ich nicht wie dich wie ich einen Bootstick erstellen kann. Wollte das Systhem ja ursprünglich mit USB aufspielen, da ich mir keine CD kaufen wollte, bin aber beim erstellen eines solchen USB-Sticks gescheitert. Vorallen weiß ich nicht mer welche Debianversion ich istalliert habe. Das war schon ein halbes Jahr her.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.10.2016 10:50:18

Hallo
Bei USB weis ich nicht wie dich wie ich einen Bootstick erstellen kann.
Entweder per unetbootin, gibt es für Linux und Win
oder per Konsole unter Linux

als beispiel:
sdc ist bei mir der Stick
das nach /shared..blablabla ist der Pfad und dder name des iso

per root ausführen, stick darf nicht gemountet sein!!!
dd if=/shared/isos/siduction-15.1.0-paintitblack-cinnamon-amd64-201601171049.iso of=/dev/sdc; sync

mfg
schwedenmann

P.S.
Poste mal die komplette hardware, incl. MB-Model und genauere CPU Angabe von beiden PC.

Kann auch sein, das du das verkehrte ISO installiert hast. Bei dem alten PC, würde ich zuerst mal die Batterie auswechseln.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2016 10:51:23

Wenn schon vor dem Betriebssystem kein Bild erscheint, liegt’s auch nicht am Betriebssystem. Sind es verschiedene Monitore und Kabel, oder probierst du’s bei beiden mit einem (möglicherweise defekten) Monitor oder Kabel?

Sachse

Beitrag von Sachse » 23.10.2016 11:12:43

Kabel sind getestet und funktionieren. Wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist merkt das auch mein Fernseher. Wenn das Kabel vom PC abgezogen ist, kann ich den Eingang nich auswählen, wenn eingesteckt dann schon, also muss ja irgendeine Spannung vom HDMI Ausgang des PC's kommen. Das selbe Kabel an meinem Laptot funzt einwandrei.

Sachse

Beitrag von Sachse » 23.10.2016 11:25:22

Asus M32CD-DE046T Desktop-PC Intel Core i7 6700, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GTX 950 2 GB GDDR5, DVD-RW,

simens
CPU: Intel Pentium D 820 mit 2 x 2,8 GHz
Mainboard: G31T-M2
Arbeitsspeicher: 2 GByte DDR2-RAM
Grafik: Intel G31/33 Express on Board

Sound/USB/Lan: onBoard

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von spiralnebelverdreher » 23.10.2016 13:59:39

Sachse hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir einen neuen Asus PC gekauft und noch einen alten Simens PC. Bei beiden habe ich über eine Installations-CD Debian installiert. Nach der Installation liefen beide Rechner. Sie ließen sich auch mehrmals anschalten und funktionierten. Aus Zeitmangel habe ich mit dem weiteren Einrichten aufgehört und die PC's eine Weile ohne Strom stehen lassen. Als ich sie dann wieder in Betrieb nehmen wollte, hörte ich zwar das sie hochfahren, aber bei beiden sind die HDMI und VGA- Ausgänge tot. Auch das Einlegen der Start-CD hat nichts gebracht. Bei dem Asus habe ich die Mainbort-Batterie entfernt (auf Raten eines Freundes) um das Bios zurückzusetzen. Hat ebenfals nicht funktionert.

Weis Jemand von euch was da schief gelaufen ist?
Siehst du direkt nach dem Einschalten wenigstens das Bild des BIOS für einige Sekunden und dann eventuell ein kleines Auswahlmenü zum Starten von debian? Verwendest du den gleichen Bildschirm und die gleiche Eingangsbuchse, die du bei der Ersteinrichtung angeschlossen hattest?
Wenn deine Rechner nach dem Installieren funktionierten und dann einige Zeit stromlos waren, kann ich mir ein Betriebssystem als Übeltäter nicht wirklich vorstellen. Und wenn dann noch zwei Rechner so plötzlich und auf gleiche Art kollabieren, würde ich den Fehler spontan eher bei Kabel, Bildschirm, Eingangsbuchse oder Einstellungen im Monitor vermuten.

Sachse

Beitrag von Sachse » 23.10.2016 14:18:59

spiralnebelverdreher hat geschrieben: Siehst du direkt nach dem Einschalten wenigstens das Bild des BIOS für einige Sekunden und dann eventuell ein kleines Auswahlmenü zum Starten von debian? Verwendest du den gleichen Bildschirm und die gleiche Eingangsbuchse, die du bei der Ersteinrichtung angeschlossen hattest?
Wenn deine Rechner nach dem Installieren funktionierten und dann einige Zeit stromlos waren, kann ich mir ein Betriebssystem als Übeltäter nicht wirklich vorstellen. Und wenn dann noch zwei Rechner so plötzlich und auf gleiche Art kollabieren, würde ich den Fehler spontan eher bei Kabel, Bildschirm, Eingangsbuchse oder Einstellungen im Monitor vermuten.
Kein Bild, nichtmal für eine Sekunde. Kabel und Monitor funktionieren einwandfrei, am Laptop getestet.

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.10.2016 17:02:45

Also kurz und praktisch: Mit SATA waren die Verbindungskabel vom Motherboard zu Festplatte oder SSD gemeint. Deren Sitz/Verbindung solltest du wohl prüfen.

Wenn RAM defekt oder fehlt oder locker, erscheint auch kein Bild. War zumindest früher so. Prüfen!

Drücke nach dem Einschalten, beim Hochfahren die Taste/Kombination für BIOS-Setup. Da muesstest du das grafische Menue vor dem Start jedweden Betriebssystems erhalten. Die entsprechende Taste/Tastenkombination steht im Handbuch oder in Google.

Da du kein Bild hast, den richtigen Zeitpunkt nicht kennst, drücke nach dem Einschalten mehrfach - so wie eine Frau mit den Absätzen klappert.

Trotzdem bei 2 Rechnern zu gleich? Sehr unwahrscheinlich, sehr merkwürdig. Marder? :mrgreen:

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.10.2016 17:59:24

Hallo

Hast du noch eine interne PCI-E Karte rumliegen. Die mal beim Asus einbauen und nochmals booten und Daumen drücken :x

Bitte keine Adapter a la hdmi-dvi oder sowas verwenden, das macht die Fehlersuche noch umständlicher.

mfg
schwedenmann

Sachse

Beitrag von Sachse » 24.10.2016 09:03:10

Ich habe keine PCI-E Karte rumliegen.
Bei dem Asus habe ich zwei Positionen auf dem Motherboard wo ich einen Jumper aufstecken kann. VRM boot 102 und VRM boot 103
Giebt es da vielleicht eine Möglichkeit? Weiss jemand was das bedeutet?

Sachse

Beitrag von Sachse » 24.10.2016 09:09:38

Jana66 hat geschrieben:Also kurz und praktisch: Mit SATA waren die Verbindungskabel vom Motherboard zu Festplatte oder SSD gemeint. Deren Sitz/Verbindung solltest du wohl prüfen.

Wenn RAM defekt oder fehlt oder locker, erscheint auch kein Bild. War zumindest früher so. Prüfen!

Drücke nach dem Einschalten, beim Hochfahren die Taste/Kombination für BIOS-Setup. Da muesstest du das grafische Menue vor dem Start jedweden Betriebssystems erhalten. Die entsprechende Taste/Tastenkombination steht im Handbuch oder in Google.

Da du kein Bild hast, den richtigen Zeitpunkt nicht kennst, drücke nach dem Einschalten mehrfach - so wie eine Frau mit den Absätzen klappert.

Trotzdem bei 2 Rechnern zu gleich? Sehr unwahrscheinlich, sehr merkwürdig. Marder? :mrgreen:

Der Asus war Fabrickneu und hatt einwandfrei funktioniert. Daher schliesse ich jekliche Hardware-Fehlerquellen kathegorisch aus. Zudem ist der Selbe Fehler bei beiden Computern gleichzeitig aufgetreten und zeigt exackt die selbe Symthomatik. Das einzige was mir noch einfällt ist, die boot-Jumper auszuprobieren (VRM boot 102 und VRM boot 103) Bevor ich aber soetwas mache würde ich gerne wissen wie die funktionieren und für was die da sind

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2016 09:38:52

Daher schliesse ich jekliche Hardware-Fehlerquellen kathegorisch aus.
… wenn der Bildschirm auch nicht angeht, bevor das OS überhaupt geladen wird, schließe ich einen Fehler bei dem OS devinitief aus. Und dass Hardware kaputtgehen kann, ist keine neue Erkenntnis. Stützbatterie auf dem Board hast du sicher schon erneuert?

Wozu die Jumper auf deinem Board gut sind, steht in dessen Manual. Du kannst natürlich auch warten, bis sich hier jemand mit einem baugleichen Board meldet, oder für dich die Suchmaschine bedient. Ich würde selbst nachsehen – geht meist schneller. Wenn es vorher aber funktioniert hat, und nicht irgendwelche Kobolde die Jumper während der Einlagerungszeit neu gesetzt haben, sollte auch das nichts mit dem Problem zu tun haben.

thoerb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von thoerb » 24.10.2016 10:19:19

Sachse hat geschrieben:Kein Bild, nichtmal für eine Sekunde. Kabel und Monitor funktionieren einwandfrei, am Laptop getestet.
Sachse hat geschrieben:Kabel sind getestet und funktionieren. Wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist merkt das auch mein Fernseher. Wenn das Kabel vom PC abgezogen ist, kann ich den Eingang nich auswählen, wenn eingesteckt dann schon, also muss ja irgendeine Spannung vom HDMI Ausgang des PC's kommen. Das selbe Kabel an meinem Laptot funzt einwandrei.
Habe ich das richtig verstanden, es geht hier um zwei Rechner, zwei HDMI-Kabel und zwei Monitore?

Die HDMI-Kabel hast du beide an deinem Fernseher getestet, in dem du daran beide Rechner angeschlossen hast?

Und die beiden Monitore hast du jeweils mit unterschiedlichen HDMI-Kabel am Notebook angeschlossen und hast jeweils ein Bild bekommen?

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.10.2016 10:29:02

Sachse hat geschrieben:Der Asus war Fabrickneu und hatt einwandfrei funktioniert. Daher schliesse ich jekliche Hardware-Fehlerquellen kathegorisch aus. Zudem ist der Selbe Fehler bei beiden Computern gleichzeitig aufgetreten und zeigt exackt die selbe Symthomatik.
Also ich halte den Test nach wie vor für vielsagend - und einfach:
Jana66 hat geschrieben:Drücke nach dem Einschalten, beim Hochfahren die Taste/Kombination für BIOS-Setup. Da muesstest du das grafische Menue vor dem Start jedweden Betriebssystems erhalten. Die entsprechende Taste/Tastenkombination steht im Handbuch oder in Google.

Ansonsten gerne weiter spekulieren. :wink:
(Was eine Änderung an Jumpern bringen soll, wenn vorher alles ging, verstehe ich nicht. Springen die neuerdings von selbst? Wahrscheinlicher wären Kontaktprobleme, Defekte, Fehlkonfiguartionen.)

Mal allgemein zur Fehlersuche: Man beginnt als fauler (oder effizienter) Mensch mit Tests wahrscheinlicher Fehlerursachen - vom einfachsten zum umständlicheren Test. Machen auch Autoschlosser und Ärzte so. Wobei Letztere oft beim ersten erkannten Fehler abbrechen, Doppelfehler selten erkennen. Eigene Erfahrung.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 24.10.2016 13:34:18

Hat mal jemand an den Monitor/Fernseher gedacht ? Ich hab das zwar nur überflogen, ist aber doch merkwürdig das zwei Rechner zur gleichen Zeit identische Symptome zeigen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2016 13:47:37

Hat mal jemand an den Monitor/Fernseher gedacht?
Mehrere, mehr als einmal.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 24.10.2016 14:19:16

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Beitrag von geier22 » 24.10.2016 18:28:34

Sachse hat geschrieben:Hallo,
Als ich sie dann wieder in Betrieb nehmen wollte, hörte ich zwar das sie hochfahren, aber bei beiden sind die HDMI und VGA- Ausgänge tot.
Ich vermute mal, dass du für beiden Rechner den selben Monitor benutzt und jeweils das Kabel umgesteckt hast (oder benutzt du einen KVM - Switch?)
Da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Rechner liegt (zwei unterschiedliche Rechner die zu selben Zeitpunkt identische Fehler aufweisen),
kann es nur das Kabel oder der Monitor sein, da auch das BIOS oder wenigsten ein kurze Meldung des BIOS nicht am Bildschirm erscheint, wenn du die entsprechende Taste gedrückt hast (Hast du doch ??).
Über irgendwelche Piepse hast du auch nicht berichtet
Speziell Grafikkarten fressendes Ungeziefer ist mir auch nciht bekannt :roll:

Als erstes würde ich mir also erst mal einen Monitor von irgendwoher ausleihen (am besten samt Kabel)

Sachse

Beitrag von Sachse » 24.10.2016 19:51:15

Nochmal von vorn für Jeden.

Zwei Computer. Ein fabrikneuer Asus und ein alter Simens (Daten im oberen Fred suchen) die beide vorher einwandfrei funktioniert haben.

Dann habe ich bei beinen Debian über eine DVD installiert und auch danach ein oder zweimal neu gestartet und haben danach auch funktioniert.

Nach etwa einem viertel Jahr die Computer wieder in Betrieb nehmen wollen und es giebt kein Bild. Der Bildschirm (Samsung Smart TV) und das HDMI-Kabel funktionieren, da habe ich nämlich jetzt gerade meinen Laptop dran, womit ich gerade im Internett surfe.
Den VGA Ausgang habe ich mit einem alten LCD-Monitor getestet, den ich logischer weise zuerst an meinem Laptop auf Funktion getestet habe, und somit festgestellt, dass bei beiden Computern auch der VGA Ausgang nicht geht.

Also bitte keine Zweifel mehr an der Funktionalität irgendwelcher Kabel und Monitore bitte. Alles getestet und geht.

Die zwei Computer fahren hoch und lesen auch die Boot DVD, aber der HDMI/VGA Ausgang ist tot.

Mir wurde von einem Kumpel vorgeschlagen das Bios zu resetten indem ich die Batterie vom Motherboard entferne.
Das habe ich beim Asus gemacht und hatt aber nicht funktionert.

Meine Idee war eben halt noch die Jumper für das Bios-Reset zu probieren. Auf meinem Motherboard sind zwei Möglichkeinen einen Jumper aufzustecken (Bezeichnungen in einem früheren Fred) wo aber momentan keine Jumper stecken. Es sind nur die Kontackte für die Jumper vorhanden.

Antworten