Mal wieder ein Neuling, der eigentlich nur Windoof ist.
Mein Problem.
Ich habe auf einem A20-Einplatinenrechner Debian installiert und auch eigentlich für meine Fälle passend konfiguriert.
ABER jetzt möchte ich eine USB-Festplatte in das System einbinden, bzw. eigentlich habe ich das schon getan
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Meine Schritte:#
1. Platte mit NTFS an einem Windows-Rechner formatiert und an den Rechner angeschlossen.
2. im Verzeichniss /media einen Ordner usb angelegt und mit chmod 777 erst mal alle Rechte frei geschaltet (Noch einmal: Ich bin totaler Neuling und habe mir dieses chmod-Dings im Forum herausgesucht - Das mit den Rechten muß ich mir noch einmal genauer anschauen, aber zu Testzwecken sollte 777 doch gehen
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
3. Mit "mount /dev/sdb1 /media/usb" die USB Platte gemountet.
4. Mit dem Befehl "df" nachgeschaut, das die Platte auch wirklich da ist (/dev/sdb1 976760828 209752 976551076 1% /media/usb)
5. In /etc/fstab die Zeile "/dev/sdb1 /media/usb ntfs" eingefügt, reboot gemacht und nochmal mit df nachgeschaut. Alles wie vorher.
6. Webmin installiert (da nur Serverversion von DEBIAN, ohne grafische Oberfläche vorhanden, wenigstens etwas klickerei für mich
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
7. Über die Web-Oberfläche von Webmin den Samba-Service installiert (Service läuft)
8. "/media/usb" als Freigabe für alle (Nobody als Benutzer und Nogroup als Gruppe und als Public zu benutzen - Also offenes Scheunentor
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
So, jetzt am Windowsrechner Netzwerk geöffnet und die Freigabe angesteuert, alles ohne Probleme (Da bin ich schon ein wenig stolz, was aber wohl nur "Win"doofs verstehen, denn eingefleischte "Debianer" kommen wahrscheinlich im Moment nicht aus dem Schleudertraumer vor lauter Augenverdrehen heraus
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Also von meiner Festplatte an meinem Windowsrechner den Ordner mit meinen Dateien (insgesamt ca. 366GB) mit rechter Maustaste angeklickt (endlich wieder klicken), zum Netzwerkverzeichniss gewechselt und mit einfügen, die Dateien kopiert
Neeeee.
Der Rechner sagt mir einfach, das mir ca 257GB fehlen.(Ich habe als sad1 eine SSD mit 128GB, von der noch etwas mehr als 115GB frei sind, also will mein Rechner wohl darauf schreiben)
Häää?
Wo ist mein Fehler?
Ach ja, bevor man sagt, nutz die Forum-Suche: nach was soll ich suchen? Mount?, freigabe?, fstab?
Wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde, dann sagt mir bitte, wo, denn ich habe die nicht gefunden, leider
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)