Hallo zusammen,
es war mal wieder Zeit, nach ca 10 Jahren hat mein Notebook wegen eines, zum wiederholten male vorgekommenen Grafikkartenausfalls, das Zeitliche gesegnet. Somit war die Bestellung eines neuen unausweichlich.
Der Kandidat war schnell gefunden:
CLEVO 650RS
i7-6700HQ
GTX 1070
16 GB Ram
500 GB HDD – wird noch etwas ausgebaut evtl. eine Samsung 950 mit 256 GB
WLAN etc.
Weitere Ausbaumöglichkeiten:
LTE+ Modem
Zur Installation: (mit Debian 9 „Stretch“ mit Xfce)
Mit BIOS:
Die Tastatur wurde je nach Lust und Laune erkannt. Genaueres konnte ich nicht feststellen. Deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt und bin auf UEFI umgestiegen. Ein neues BIOS Update gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Mit UEFI:
Erstmal ist die Installation wegen eines fehlerhaften current builds fehlgeschlagen (konnte vfat partition /boot/efi nicht mounten). Es ist anscheinend beim Kernel kompilieren etwas falsch gelaufen?! Nach 5 Stunden suche und einem letzten Versuch die aktuelle RC zu verwenden ging es ohne Probleme....
Im Detail möchte ich auf einzelne Konfigurationen eingehen, welche vielleicht für den ein oder anderen mal hilfreich sein können:
CPU:
intel-microcode (als Zusatzpacket)
LAN && WLAN:
Benötigt zwingend non-free Pakete
GPU: GTX 1070 (iGPU wurde im BIOS deaktiviert, bumblebee / dual lehne ich erst mal ab)
Installation nvidia-driver && nvidia-xconfig ohne Probleme aber...
GPU Fehler
Derzeit geht KEIN g-sync – scheint ein Treiberfehler zu sein, mal abwarten
Tearing ist auch leider noch in Teilen vorhanden, nach dem deaktivieren des Kompositors wurde es leicht besser.
Desweiteren zeigt dmesg noch das hier??
nvidia: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
WLAN Fehler, funktioniert jedoch
iwlwifi 0000:6e:00.0: Unsupported splx structure
ACPI Fehler - Keine Ahnung
acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM
Fehler SD Kartenleser - ebenso keine Ahnung
6d:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5287 (rev 01)
Das mal, als kleiner Erfahrungsbericht. Kann mir jemand noch ein paar Tipps bezüglich der Fehler geben? Vor der Kartenleser wäre mir sehr wichtig. Hab es mir irgendwie angewöhnt meine 16GB SD als BackupKarte zu nutzen
Kurze Edit
Das Toutchpad ging erst nach der Installation des Paketes xserver-xorg-input-synaptics
dmesg 39541
lspci 39542
lsusb 39543
Weitere Edit
Damit das Touchpad und die Tastatur immer erkannt werden verwende ich folgende Bootoption
i8042.nomux=1 i8042.reset
Notebook Installation Clevo P650RS - Probleme und Lösungen
Notebook Installation Clevo P650RS - Probleme und Lösungen
Zuletzt geändert von Rendal am 28.10.2016 19:54:21, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook mit Stretch (Xfce) / System: Clevo P650RS / i7-6700HQ / 16 GB RAM / nvidia GTX 1070 / Sound Blaster X-Fi 5
PC mit Stretch (Xfce) / System: Core i7 6700k / Gigabyte Z170X-UD3 / 16 GB Ram / GTX 680 / Samsung 840 Pro (2x256 GB) / 3Ware Escala 9650SE ML16
PC mit Stretch (Xfce) / System: Core i7 6700k / Gigabyte Z170X-UD3 / 16 GB Ram / GTX 680 / Samsung 840 Pro (2x256 GB) / 3Ware Escala 9650SE ML16
Re: Notebook Installation Clevo P650RS - Probleme und Lösung
Neueste nvidia-Karte,GPU: GTX 1070 (iGPU wurde im BIOS deaktiviert, bumblebee / dual lehne ich erst mal ab)
Installation nvidia-driver && nvidia-xconfig ohne Probleme aber...
GPU Fehler
Derzeit geht KEIN g-sync – scheint ein Treiberfehler zu sein, mal abwarten
Tearing ist auch leider noch in Teilen vorhanden, nach dem deaktivieren des Kompositors wurde es leicht besser.
frühest möglicher Treiber in debian 367 ist auch gerade erst nach testing/stretch gekommen.
Mit dem 370 aus experimental vielleicht besser.
Gegebenenfalls einen Installer -> 375.
3rd-party Modul halt.Desweiteren zeigt dmesg noch das hier??
nvidia: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
Nach einem 'update-pciids' zumindest eine BenennungFehler SD Kartenleser - ebenso keine Ahnung
6d:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5287 (rev 01)
Code: Alles auswählen
$ cat /usr/share/misc/pci.ids | grep 5287
...
5287 RTL8411B PCI Express Card Reader
...
Lässt sich vielleicht per sysctl resp. 'echo > [/proc/|/sys/]' passend setzen,Unassigned class [ff00]:
realisiert als udev-Regel-Aktion.
Irgendein anderer overwrite-Mechanismus wie 'setpci'? Commandline-Option?
"Mass Storage Controller"
"CardBus bridge"
"Communication controller"
"System peripheral"
"SD Host controller"
(Finde keine lspci mit numerischer Ausgabe)
google: "sdcard-Reader pci class" scheint die Meldung wegen [ff00] gängig zu sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Zum Thema ASPM habe ich etwas in dem http://www.mouser.com/ds/2/612/100-seri ... 775591.pdf Datenblatt von Intel gefunden. Sieht für mich so aus als ob es die Mobilen Chipsätze nicht beherrschen...
ASPM L0s is not supported in this form factor. The L1 exit latency advertised to
software would be increased to 10 us. The root port does not support Lower SKP
Ordered Set generation and reception feature defined in SRIS ECN
Notebook mit Stretch (Xfce) / System: Clevo P650RS / i7-6700HQ / 16 GB RAM / nvidia GTX 1070 / Sound Blaster X-Fi 5
Kartenlesegerät → Funktioniert
Von…
Nach update-pciids
6d:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8411B PCI Express Card Reader [10ec:5287] (rev 01)
Problem:
Das Modul rtsx_pci sollte eigentlich den PCIe Kartenleser erkennen UND nutzen können, dass ist jedoch nicht der Fall. Zumindest das letztere. Zur Nutzung muss ein älteres Kernelmodul rts_bpp (https://github.com/Ri0n/rts_bpp) verwendet werden. Laut Debian HP ist dies sogar in Unstable integriert (https://wiki.debian.org/Realtek%20Barossa%20plus). Naja weiter mit Testing.
Bin wie folgt vorgegangen:
1. Download des github
2. make
3. sudo make install
4. depmod -a
5. Modul auf die Blacklist setzten (blacklist rtsx_pci in blacklist.conf)
6. Neustart
Danach wurde die SD Karte ohne Probleme erkannt. Leider kann ich diese jetzt nicht mehr als Speicherort für die nonfree Pakete nutzen, da bei der Installation diese ebenso nicht erkannt wird…… vielleicht kommt ja mal ein Update des rtsx_pci Moduls…
EDIT:
Nach etwas testen kam dann jedoch die Ernüchterung. Zugriff geht jedoch mehr schlecht als recht... Kartenwechsel ist erst nach einem erneuten Laden des Moduls möglich.... mal sehen vll setzte ich mich da nochmal dran...
Von…
Nach update-pciids
6d:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8411B PCI Express Card Reader [10ec:5287] (rev 01)
Problem:
Das Modul rtsx_pci sollte eigentlich den PCIe Kartenleser erkennen UND nutzen können, dass ist jedoch nicht der Fall. Zumindest das letztere. Zur Nutzung muss ein älteres Kernelmodul rts_bpp (https://github.com/Ri0n/rts_bpp) verwendet werden. Laut Debian HP ist dies sogar in Unstable integriert (https://wiki.debian.org/Realtek%20Barossa%20plus). Naja weiter mit Testing.
Bin wie folgt vorgegangen:
1. Download des github
2. make
3. sudo make install
4. depmod -a
5. Modul auf die Blacklist setzten (blacklist rtsx_pci in blacklist.conf)
6. Neustart
Danach wurde die SD Karte ohne Probleme erkannt. Leider kann ich diese jetzt nicht mehr als Speicherort für die nonfree Pakete nutzen, da bei der Installation diese ebenso nicht erkannt wird…… vielleicht kommt ja mal ein Update des rtsx_pci Moduls…
EDIT:
Nach etwas testen kam dann jedoch die Ernüchterung. Zugriff geht jedoch mehr schlecht als recht... Kartenwechsel ist erst nach einem erneuten Laden des Moduls möglich.... mal sehen vll setzte ich mich da nochmal dran...