[gelöst]welche wine-Version?
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: welche wine-Version?
Wurde denn ein Starter von Pol angelegt? Oder hast du einen angelegt?
wurde von PoL angelegtPatsche hat geschrieben:Wurde denn ein Starter von Pol angelegt? Oder hast du einen angelegt?
und das Beispiel von dir oben mit der Starter-datei hat die dateiendung '.desktop' ?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
- Patsche
Was liegt denn in dem Verzeichnis?
Code: Alles auswählen
ls /home/BENUTZERNAME/.PlayOnLinux/shortcuts/
- Patsche
Dann hat Pol auch keinen Starter angelegt würde ich sagen....
Lege doch mal selbst einen Neuen an.
Lege doch mal selbst einen Neuen an.
alles klar, hat geklappt- Danke Patsche! zu früh gefreut: für diesen Programm-Starter ist alles ok. Beim nächsten gibt es Probleme:
wie hier auf Seite2 um 06:19 geschrieben, kann ich das Programm mittels PoL ausführen. Den Starter habe ich wie bisher angelegt:
der Pfad: ___
Die .desktop-Datei wird nicht auf dem Desktop angezeigt, obwohl Sie im Ordner .PlayOnLinux/shortcuts/ enthalten ist. Fehlermeldung, wenn ich die Datei per Doppelklick dort ausführe:
wie hier auf Seite2 um 06:19 geschrieben, kann ich das Programm mittels PoL ausführen. Den Starter habe ich wie bisher angelegt:
#!/bin/bash
[ "$PLAYONLINUX" = "" ] && exit 0
source "$PLAYONLINUX/lib/sources"
export WINEPREFIX="/home/ecki63/.PlayOnLinux//wineprefix/PS5_061016"
export WINEDEBUG="-all"
cd "/home/ecki63/.PlayOnLinux//wineprefix/PS5_061016/drive_c/"Program Files"/Adobe/"Photoshop 5.0"
POL_Wine Photoshp.exe "$@"
Die .desktop-Datei wird nicht auf dem Desktop angezeigt, obwohl Sie im Ordner .PlayOnLinux/shortcuts/ enthalten ist. Fehlermeldung, wenn ich die Datei per Doppelklick dort ausführe:
Seht Ihr den Fehler?Beim Starte der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten
paul1234 hat Geschrieben
Seht Ihr den Fehler?
cd "/home/ecki63/.PlayOnLinux//wineprefix/PS5_061016/drive_c/"Program Files"/Adobe/"Photoshop 5.0"
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Hallo MaGe,
geht immer noch nicht:
die gleiche Fehlermeldung
geht immer noch nicht:
#!/bin/bash
[ "$PLAYONLINUX" = "" ] && exit 0
source "$PLAYONLINUX/lib/sources"
export WINEPREFIX="/home/ecki63/.PlayOnLinux//wineprefix/PS5_061016"
export WINEDEBUG="-all"
cd "/home/ecki63/.PlayOnLinux//wineprefix/PS5_061016/drive_c/"Program Files"/Adobe/"Photoshop 5.0""
POL_Wine Photoshp.exe "$@"
- Patsche
Oh je. Erstelle doch einen Starter über die GUI von Pol. Warum so komliziert?
Starte dafür Pol und klicke oben auf das Zahnrad mit der Beschriftung"Konfigurieren".
Nun öffnet sich ein neues Fenster, wo du auf der linken Seite alle "Wineprefixe" nzw. installierten Programme findest? Klicke auf das gewünschte Wineprefix, wo dein Programm installiert wurde. In der Mitte des Fensters unter "Allgemein" findest du die Schaltfläche "Lege eine neue Verknüpfung diesen virtuellen Laufwerks an".
Danach sucht Pol innerhalb dieses Lauferks bzw Wineprefixes nach ausführbaren Dateien. Sollte die gewünschte .exe nicht angezeigt werden, dann könnten folgende Gründe dafür vorliegen:
a) Das Programm nicht über Pol installiert
b) Das Programm wurde fehlerhaft installiert
c) Pol findet die .exe nicht
Wenn Punkt c der Grund ist, dann könntest du jetzt auf die Schaltfläche "Durchsuchen" klicken und die .exe manuell als Starter deklarieren.
Starte dafür Pol und klicke oben auf das Zahnrad mit der Beschriftung"Konfigurieren".
Nun öffnet sich ein neues Fenster, wo du auf der linken Seite alle "Wineprefixe" nzw. installierten Programme findest? Klicke auf das gewünschte Wineprefix, wo dein Programm installiert wurde. In der Mitte des Fensters unter "Allgemein" findest du die Schaltfläche "Lege eine neue Verknüpfung diesen virtuellen Laufwerks an".
Danach sucht Pol innerhalb dieses Lauferks bzw Wineprefixes nach ausführbaren Dateien. Sollte die gewünschte .exe nicht angezeigt werden, dann könnten folgende Gründe dafür vorliegen:
a) Das Programm nicht über Pol installiert
b) Das Programm wurde fehlerhaft installiert
c) Pol findet die .exe nicht
Wenn Punkt c der Grund ist, dann könntest du jetzt auf die Schaltfläche "Durchsuchen" klicken und die .exe manuell als Starter deklarieren.