Ich habe das jetzt rückgängig gemacht. Problem war libapache2-mod-php5 (5.4.45-0+deb7u5), die ließ sich nicht installieren ohne tiefgreifende Änderungen vorzunehmen.
heisenberg hat geschrieben:welche Funktionen ich wie mit sed ersetzen muss.
Ich würde vermuten, Du Gemeinschaft noch problemlos mit PHP 5.6 betreiben. Die Version, bei der dann die alten Funktionen rausfliegen ist - wie Meillo bereits angemerkt hat - PHP 7.
So läuft zwar wieder die GUI, dafür kriege ich dauerhaft
Code: Alles auswählen
2016-10-06 10:12:13 [ERROR] sbin/gs-queuelog-to-db: 76: PHP: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in lib/yadb/drv/mysql.php on line 144
Die angemahnte Stelle ist:
Code: Alles auswählen
if (YADB_PHPVER >= 40300) {
$clientFlags = 0;
// no connection compression for localhost:
/*
if (
$this->_host !== null &&
$this->_host !== '' &&
$this->_host !== 'localhost'
) $clientFlags += MYSQL_CLIENT_COMPRESS;
*/
if (! @$this->_drvOpts['reuse']) {
[b]$this->_conn = @ mysql_connect( $host, $this->_user, $this->_pwd, true, $clientFlags );[/b]
// always force a new connection because we might
// experience unexpected behaviour if we re-used
// an existing one - especially with transactions
// or different character sets
} else {
$this->_conn = @ mysql_pConnect( $host, $this->_user, $this->_pwd, $clientFlags );
}
} elseif (YADB_PHPVER >= 40200) {
if (! @$this->_drvOpts['reuse'])
$this->_conn = @ mysql_connect( $host, $this->_user, $this->_pwd, true );
else
$this->_conn = @ mysql_pConnect( $host, $this->_user, $this->_pwd );
} else {
if (! @$this->_drvOpts['reuse'])
$this->_conn = @ mysql_connect( $host, $this->_user, $this->_pwd );
else
$this->_conn = @ mysql_pConnect( $host, $this->_user, $this->_pwd );
}
So macht GS irgendwie nicht weiter.
Ich muss das jetzt alles mal sortieren, wie gesagt, ich kenne mich mit PHP nicht aus. Der Entwickler Sascha Daniels schwört auf Wheezy weil Haylafax mit Jessie nicht funktioniere. Und ich müßte erstmal ausprobieren ob raspbain-Wheezy überhaupt noch auf Raspberry Pi 3 lauffähig ist.
Da kriege ich schon eine Wut auf die Telekom mit ihrer ISDN-IP-Migration. Vorher lief alles wunderbar mit ISDN-Gemeinschaft/Asterisk und OpenStage40-Sip. Und weil ich offengesagt das Autoprovioning und das problemlose An- und Abmelden des Telefons an unterschiedliche Rufnummern schätze, wollte ich zumindest übergangsweise das Ganze mit Gemeinschaft wieder realisieren, bis ich diese Features auch mit einem reinen Asterisk hinbekomme.
Jedenfalls besten Dank für die ausführlichen Informationen
Wambui