mal eine eher breit gestreute Frage an alle, die ein Monitoringsystem verwenden: Welches Monitoringsystem verwendet Ihr? Warum verwendet Ihr es? Was findet Ihr gut bei Eurem Monitoringsystem? Was findet Ihr schlecht? Was wünscht Ihr Euch gerne anders?
Ich fange mal an....
Nachdem ich eine Weile mit Big Sister - damit konnte man schon irgendwie arbeiten - gearbeitet habe und anschliessend mit einem puren Nagios zu tun hatte, wobei mich letzteres sehr abgeschreckt hatte, bin auf Empfehlung zu Check_MK(Mit Nagios-Monitoring-Engine) umgestiegen. Und bis jetzt muss ich immer noch sagen: Saugeile Software.
Was mir gut gefällt
- Mit OMD oder der Check_MK Raw-Edition ist es super schnell aufgesetzt und läuft sofort.
- Was im Standardumfang bereits direkt integriert ist, ist beachtlich
- Das Webinterface ist super. Sowohl für Nutzung als auch für Konfiguration(WATO).
- Man kann sich sehr tief in die Software einarbeiten. Aber man muss es nicht. Auch mit nicht so tiefen Linux-Kenntnissen kann man das System gut verwalten.
- Es ist sehr vielseitig. Wenn man etwas braucht entdeckt man immer wieder was neues, was sehr nützlich ist.(Konfigurationsschnittstelle, Statusabfrageschnittstelle, Eventconsole und automatische Aktionen, Weathermaps, ...).
- Der Code ist gut organisiert. Updates funktionieren echt einfach, auch ohne Debian-Repository-Integration. Es gibt sorgfältig durchdachte Trennungen zwischen Upstream-Code und eigenen Erweiterungen. Wenn man seine eigenen Erweiterungen richtig ablegt, wird das Update und auch ggf. das Rollback zum Kinderspiel.
- Hierarchisches Regelmodell(Nicht drüber nachdenken. Einfach nutzen. D. h. Vorgabe für alle. gruppen- bzw. ordnerspezifische Regeln und Ausnahmen für Einzelne Systeme.)
- Stetige Weiterentwicklung von brauchbaren Features
- Eigene Checks sind schnell geschrieben.
- Sehr gute, deutsche Dokumentation
- Monitoring-Clients für viele Betriebssysteme(Linux,Windows,*BSD,...)
- Open Source
- Es gibt für mich keinen groben Schnitzer, der wirklich nervt
- Es wäre schön für verschiedene Benutzer verschiedene Startseiten definieren zu können.
- Die Konfiguration hätte ich lieber in einer DB, statt in Python-Dateien, so dass ich darauf besser mit Programmen zugreifen kann