Nutzerprofil nach dem Neustart zurücksetzen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
brainski

Nutzerprofil nach dem Neustart zurücksetzen

Beitrag von brainski » 26.09.2016 14:08:30

Hallo liebe Debian-Gemeinde,

Ich bin neu hier... und Suche wie die meisten hier nach einer Lösung. Wie es meine Überschrift bereits schon sagt bräuchte ich unbedingt eine Lösung das Nutzerprofil nach jedem Neustart zurücksetzen.
Leider fehlt mir jegliche Angriffsfläche, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke

MfG brainski

2undvierzig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzerprofil nach dem Neustart zurücksetzen

Beitrag von 2undvierzig » 26.09.2016 14:11:36

Willkommen im Forum!

Leider gibst du so gut wie keine Informationen preis, die dein Problem genau beschreiben und so eine Hilfe überhaupt erst möglich machen.
Um was für ein Nutzerprofil geht es?
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

brainski

Beitrag von brainski » 26.09.2016 14:27:22

brainski hat geschrieben:Hallo liebe Debian-Gemeinde,

Ich bin neu hier... und Suche wie die meisten hier nach einer Lösung. Wie es meine Überschrift bereits schon sagt bräuchte ich unbedingt eine Lösung das Nutzerprofil nach jedem Neustart zurücksetzen.
Leider fehlt mir jegliche Angriffsfläche, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke

MfG brainski
Danke für die Rasche Antwort.

Und zwar geht es um 20 NB die einer Schule für behinderte Kinder zur Verfügung gestellt werden. Da der Umgang den Schülern nur Teil bewusst ist, hatte ich vor die Profile nach jedem Systemneustart wieder in den Ursprung zu bringen.
Es sind alte Geräte, um Ressourcen zu schonen hab ich mich für Debian entschieden.
Hilft das erstmal als Information?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.09.2016 14:49:52

Meine Herangehensweise wäre: eine Art Vorlage mit den gewünschten Programmkonfigurationen (ich denke, das meinst du mit „Profile“?) erstellen, das beim Einloggen des Users in eine RAM-Disk kopieren und ihm als ~ einhängen. Sobald er sich ausloggt, das ~ verwerfen.

brainski

Beitrag von brainski » 26.09.2016 15:36:00

niemand hat geschrieben:Meine Herangehensweise wäre: eine Art Vorlage mit den gewünschten Programmkonfigurationen (ich denke, das meinst du mit „Profile“?) erstellen, das beim Einloggen des Users in eine RAM-Disk kopieren und ihm als ~ einhängen. Sobald er sich ausloggt, das ~ verwerfen.
Klingt Verständlich, da ich aber nur ein Leihe unter Debian bin. Gibt es da eventuell eine Instruktion zu diesem Thema?

2undvierzig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von 2undvierzig » 26.09.2016 16:27:20

http://skolelinux.de/ ist vielleicht interessant für dich.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 26.09.2016 16:36:03

Du willst Debian im Kiosk-Mode betreiben, und Kiosk Mode wäre auch der Begriff, welchen Du in $Suchmaschine werfen kannst.

brainski

Beitrag von brainski » 26.09.2016 20:23:27

towo hat geschrieben:Du willst Debian im Kiosk-Mode betreiben, und Kiosk Mode wäre auch der Begriff, welchen Du in $Suchmaschine werfen kannst.
Genau das habe ich gesucht, besten Dank. ;)

Antworten