Momentan sieht es bei mir folgendermaßen aus, im Heimnetzwerk:
Ich habe einen server der per pop3 alle meine Mailaccounts einsammelt und dann intern den IMAP Server macht. Ausserdem sind auf (fast) allen rechnern die home Verzeichnisse nfs-mounts auf dem selben server. Das war seinerzeit nett, damit konnte ich mich an jedem Rechner im Netz anmelden und hatte alles parat (zusätzlich gibts noch ein NFS share auf dem Server).
Jetzt sieht es aber so aus, dass es für mich praktischer ist Mails, home und teile des nfs shares auf einem Rechner zu haben.
Daten sind easy, da richte ich mir scripte mit rsync ein.
Die große Frage ist, wie baue ich das Mail zeug um? Kann ich das Maildir vom IMAP Server (das sich örtlich eh im home befindet) 1.1 lokal als pop maildir nutzen?
Wenn ich mich recht entsinne habe ich das bei den letzten Aktionen so gemacht, dass ich letztlich einen lokalen account angelegt habe neben dem IMAP account und dann alles mit dem Mailclient umgezogen habe. Irgendwie scheint mir das "unelegant" .
Umstellung von IMAP Server zu lokal
Re: Umstellung von IMAP Server zu lokal
hi,
zieh doch einfach mit dem IMAP-Server um. Server und Client können doch auf dem gleichen Rechner laufen.
zieh doch einfach mit dem IMAP-Server um. Server und Client können doch auf dem gleichen Rechner laufen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Umstellung von IMAP Server zu lokal
Hatte ich auch schon überlegt, kam mir aber so overkill-ig vor....
Und nach eigener Recherche meiner eigenen Aktionen, denke ich inzwischen, dass ich meist zu dem Schluss gekommen war als Übergang 2 Accounts im Mail Client aufzusetzen und dann mit dem Client alles verschoben habe.
Zudem fällt mir auf, dass IMAp it maildir und sylpheed keine wirklich atemberaubende Performance bietet
Und nach eigener Recherche meiner eigenen Aktionen, denke ich inzwischen, dass ich meist zu dem Schluss gekommen war als Übergang 2 Accounts im Mail Client aufzusetzen und dann mit dem Client alles verschoben habe.
Zudem fällt mir auf, dass IMAp it maildir und sylpheed keine wirklich atemberaubende Performance bietet