Gelöst! Probleme mit ISC DHCP Server

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
vatassohn

Gelöst! Probleme mit ISC DHCP Server

Beitrag von vatassohn » 28.08.2016 17:11:49

Hallo liebe Gemeinde!

Ich als blutiger Debian Laie, habe zwei Probleme, bei dem ich bei dem hier beschriebenen auch nicht weiß, wie ich es lösen kann.
folgender Sachverhalt:

Seit etwa 2-3 Monaten erscheint, wenn ich den Rechner runter fahre, bei den ganzen Meldungen auch eine rot markierte mit dem Nachwort "Warning" oder "failed". Sie lautet etwa (so schnell kann ich kaum lesen!): isc dhcp Server Warning check sys-log for diagnistic
Nun habe ich mich durch das Netz gelesen und dies und das probiert- nichts hat gefruchtet. Wenn ich im Root-Terminal eingebe: /etc/dhcp/dhcpd.conf sagt mir mein Rechner: Keine Berechtigung!

Und nun? Ich bin alleiniger Besitzer der Kiste und habe doch Root-Rechte! Oder hat sich da wohl jemand reingehackt und macht mit mir was er/ sie will?

Noch dazu: Falls es für eine Lösung von Interesse sein sollte: Seit eben dieser Zeit habe ich auch keinen Ton mehr- auch hier schlugen sämtliche Verfahren gem. diesen Forums und auch Anleitungen nach dem Admin Handbuch fehl. Zudem kann ich auch keine Links aus meinem Mailprogramm (Evolution- etwas oldscool ich weiß, aber ich liebe es!) direkt im Browser (war erst Iceweasle und nun offenbar wieder Firefox) öffnen. Kopieren, einfügen und dann öffnen funzt.

Und ich bin Laie und wollte eigentlich nicht Debian Spezi werden, da ich Anwender bin und genau deswegen mich habe überreden lassen zu Linux zu wechseln.

Könnte mir wohl jemand helfen? :hail:
Zuletzt geändert von vatassohn am 31.08.2016 06:40:07, insgesamt 1-mal geändert.

eggy

Re: Probleme mit ISC DHCP Server

Beitrag von eggy » 28.08.2016 17:18:13

Erste Frage: warum hast Du den dhcp-Server installiert?
Zweite Frage: warum versuchst Du /etc/dhcp/dhcpd.conf auszuführen, das ist ne Configdatei, die schaut man sich mit less oder nem Editor an.

vatassohn

Beitrag von vatassohn » 28.08.2016 17:36:28

Danke für Deine prompte Antwort!

1. Ich habe das Ding nicht, bzw. nicht wissentlich installiert (war wohl drauf). Wenn der weg kann, dann hätte ich kein Problem damit, da ich eh nicht weiß, was ich damit anfangen soll...

2. Weil es überall so beschrieben war. Selbst wenn das nicht richtig sein sollte, wie kann es denn sein, daß ich keine Root-Rechte habe?

eggy

Beitrag von eggy » 28.08.2016 17:48:30

zu 1: Ob Du den brauchst musst Du selbst wissen, aber wenn Du nicht weist, wozu der da ist, würde ich hier mal zu "kann weg" tendieren.
"apt-cache show isc-dhcp-server" gibt ne grobe Erklärung was das jeweilige Paket macht. Den Server kannst Du wahrscheinlich löschen, den Clienten solltes Du aber lieber behalten falls er installiert ist.

zu 2.: das war bestimmt nicht überall so beschrieben, Du hast da nen Denkfehler drin:
die Datei ist eine "Configdatei", oder wenn man das aus Systemsicht betrachtet eine stinknormale Datei ohne Sonderrechte ( "ls -lah /etc/dhcp/dhcpd.conf" sollte in etwa sagen "-rw-r--r-- ..." - alles ohne "x"). Lies Dir mal was zu Dateirechten unter Linux durch (sollte z.B. im Debiananwenderhandbuch ausreichend gut erklärt sein). Der Punkt ist, Du versuchst die Datei auszuführen und Dein System sagt "nö, mach ich nicht - weil Dir die Rechte dazu fehlen". Dass die Rechte hier so völlig ok sind, und das was Du vorhast, einfach nur ne blöde Idee ist, kann das System nicht wissen - sonst würde es Dir sagen "Du versuchst ne Config auszuführen, lass das und nimm lieber nen Editor")

vatassohn

Beitrag von vatassohn » 28.08.2016 19:18:03

Nochmals Danke!

Klingt soweit ganz gut. Dann werde ich mich die Tage (heute nicht mehr) an die "Arbeit" machen und melde dann das Ergebnis...

Danke auch für die anschauliche Erklärung! :THX:

vatassohn

Beitrag von vatassohn » 30.08.2016 19:04:51

Also habe ich jetzt die Pakete, die ISC DHCP Server hießen entfernt. Nun taucht die Meldung nicht mehr auf! Danke für den Tip!

@Mod: Kann also als erledigt markiert werden! Danke!

guennid

Beitrag von guennid » 30.08.2016 19:34:08

@Mod: Kann also als erledigt markiert werden! Danke!
Das wirst du schon selbst tun müssen: 1. Beitrag editieren, durch Titel ändern
Ich als blutiger Debian Laie
Das schaut so aus. :wink:

Merke: Auf einem Debian-System bist du nie allein. Es gibt immer mindestens 2: dich als user und dich als root. Auch wenn du den vielleicht nicht kennst. :wink: Dann müsstest du bei der Installation aber SEHR eilig gewesen sein.

vatassohn

Re: Gelöst! Probleme mit ISC DHCP Server

Beitrag von vatassohn » 31.08.2016 06:45:03

Äußerst konstruktiver Beitrag! Danke dafür! :hail: Ich weiß selbst, daß ich Laie bin und es auch bleiben werde. Es kann und soll nicht jeder ein Fachmann sein, nur weil ein System mal spinnt. Nicht Jedermanns Interesse ist es solche Systeme zu verstehen und lenken zu können. Mir reicht es aus, wenn die Kiste sicher und zuverlässig funktioniert. Und ja ich weiß, daß das Problem zumeist vor dem Rechner sitzt.
Dennoch mein Dank an den "Problemlöser" Eggy! :THX:

Antworten