Ich als blutiger Debian Laie, habe zwei Probleme, bei dem ich bei dem hier beschriebenen auch nicht weiß, wie ich es lösen kann.
folgender Sachverhalt:
Seit etwa 2-3 Monaten erscheint, wenn ich den Rechner runter fahre, bei den ganzen Meldungen auch eine rot markierte mit dem Nachwort "Warning" oder "failed". Sie lautet etwa (so schnell kann ich kaum lesen!): isc dhcp Server Warning check sys-log for diagnistic
Nun habe ich mich durch das Netz gelesen und dies und das probiert- nichts hat gefruchtet. Wenn ich im Root-Terminal eingebe: /etc/dhcp/dhcpd.conf sagt mir mein Rechner: Keine Berechtigung!
Und nun? Ich bin alleiniger Besitzer der Kiste und habe doch Root-Rechte! Oder hat sich da wohl jemand reingehackt und macht mit mir was er/ sie will?
Noch dazu: Falls es für eine Lösung von Interesse sein sollte: Seit eben dieser Zeit habe ich auch keinen Ton mehr- auch hier schlugen sämtliche Verfahren gem. diesen Forums und auch Anleitungen nach dem Admin Handbuch fehl. Zudem kann ich auch keine Links aus meinem Mailprogramm (Evolution- etwas oldscool ich weiß, aber ich liebe es!) direkt im Browser (war erst Iceweasle und nun offenbar wieder Firefox) öffnen. Kopieren, einfügen und dann öffnen funzt.
Und ich bin Laie und wollte eigentlich nicht Debian Spezi werden, da ich Anwender bin und genau deswegen mich habe überreden lassen zu Linux zu wechseln.
Könnte mir wohl jemand helfen?