Help Super GAU
Help Super GAU
Hilfe bitte,
beim Komplieren von Kernel 2.6.0 muß man die module-init-tools installieren.
Jetzt läuft mein Kernel 2.4.22-xfs nicht mehr. Er kann die Module nicht mehr laden.
Kernel 2.6.0 auch nicht. Ich brauch erst wieder den ursprünglichen Zustand der Module, um eine Übersetzung für den neuen Kernel herzustellen
Stimmt das? oder gibt es da noch eine andere Methode?
Wie kann ich wieder den ursprünglichen Zustand herstellen, dass mein alter Kernel die Module lädt?
Vielen Dank auch.
Matthias
Jetzt läuft mein Kernel 2.4.22-xfs nicht mehr. Er kann die Module nicht mehr laden.
Kernel 2.6.0 auch nicht. Ich brauch erst wieder den ursprünglichen Zustand der Module, um eine Übersetzung für den neuen Kernel herzustellen
Wie kann ich wieder den ursprünglichen Zustand herstellen, dass mein alter Kernel die Module lädt?
Vielen Dank auch.
Matthias
Kein Grund gleich so zu schreien!
module-init-tools benutzt dpkg-revert, um die alten modprobe, depmod etc. umzubenennen (depmod -> depmod.modutils)
Die einfachste möglichkeit, dass wieder rückgängig zu machen, ist wohl ein dpkg --remove module-init-tools
Wenn du nur noch Knoppix booten kannst, kannst du mal ein versuchen, wobei ? die entsprechende Partitionsnummer des Root-Verzeichnisses ist (vorher natürlich mounten)
Sonst bleibt dir wohl nur das manuelle zurückumbenennen
module-init-tools benutzt dpkg-revert, um die alten modprobe, depmod etc. umzubenennen (depmod -> depmod.modutils)
Die einfachste möglichkeit, dass wieder rückgängig zu machen, ist wohl ein dpkg --remove module-init-tools
Wenn du nur noch Knoppix booten kannst, kannst du mal ein
Code: Alles auswählen
chroot /mnt/hda?
Sonst bleibt dir wohl nur das manuelle zurückumbenennen
Mounten von Knoppix
Hi,
ich kann im Moment nur noch von CD Knoppix starten, die Festplatten - Partition scheitert,
meinst du das so?
ich kann im Moment nur noch von CD Knoppix starten, die Festplatten - Partition scheitert,
meinst du das so?
modprobe.modutils
Hi,
habe jetzt folgende Fehlermeldung beim Booten:
modeprobe.modutils : I am not the old version !
Was kann ich noch tun?
Danke
Was kann ich noch tun?
Danke
make moveold nicht durchgeführt
Hm, kann sein
Was kann ich dann noch machen?
Habe gerade einen "sauberen" Kernel 2.4.23 gebacken, außer das die Module nicht geladen werden
Was spricht dagegen, das ich nur die Module, die ich brauche, fest in den Kernel einzubinden? =>USB, Sound, Dateisysteme
Grüße
Matthias
Was kann ich dann noch machen?
Habe gerade einen "sauberen" Kernel 2.4.23 gebacken, außer das die Module nicht geladen werden
Was spricht dagegen, das ich nur die Module, die ich brauche, fest in den Kernel einzubinden? =>USB, Sound, Dateisysteme
Grüße
Matthias
Lösungsvorschlag
Also, was kann ich noch tun, das die Module wieder geladen werden?
Beim Kompilieren?
In der gebooteten Partition?
Von Hand?
Bin im Moment ohne Rat
Matmo
Beim Kompilieren?
In der gebooteten Partition?
Von Hand?
Bin im Moment ohne Rat
Matmo
Booten tut es!
Die Fehlermeldungen beziehen sich auf USB, Sound, ISDN und mountpoints für die Fatpartitionen, soweit ich mich erinnern kann
Ich schreibe hier aus windoof
Aber ansonsten booten die Kernel ohne Fehlermeldungen!
Grüße
Matmo
Ich schreibe hier aus windoof
Aber ansonsten booten die Kernel ohne Fehlermeldungen!
Grüße
Matmo
Linux bootet aber mit Fehlermeldungedn der modutils
Also nochmal von Anfang an,
mein Linux bootet und funktioniert so weit, habe zwei Kernel den 2.4.22-xfs und einen neuen 2.4.23. Kann aber nicht ins Internet mit Linux, da ich ein USB Modem nutze oder auch ISDN, und USB Module und andere Module werden ja nicht geladen
Daher nutze ich jetzt Windows, um hier im Forum um Hilfe zu suchen.
So, was nun?
Matmo
mein Linux bootet und funktioniert so weit, habe zwei Kernel den 2.4.22-xfs und einen neuen 2.4.23. Kann aber nicht ins Internet mit Linux, da ich ein USB Modem nutze oder auch ISDN, und USB Module und andere Module werden ja nicht geladen
Daher nutze ich jetzt Windows, um hier im Forum um Hilfe zu suchen.
So, was nun?
Matmo
Re: modprobe.modutils
matmo hat geschrieben:Hi,
Was kann ich noch tun?
Danke
Re: Help Super GAU
Also Leute, wen es interessiert, hier ist die Lösung des Problems:matmo hat geschrieben:Hilfe bitte,
Vielen Dank auch.
Matthias
1. Kernel bauen mit den Modulen fest in den Kernel einbinden
=> damit habe ich erreicht, dass ich wieder Internet Zugang habe
=> ISDN und USB brauchen dennoch Loadable Moduls, deswegen geht nur das Modem
2. Mit apt-get oder synaptic die modutils deinstallieren, aber Vorsicht
=> nicht booten, dass wäre fatal
=> dabei werden automatisch die modules-init tools installiert
3. Dann wieder die mit apt-get oder synaptic die modutils installieren
Das stellt wieder die alten module her, insmod, depmod, usw.....
=> Folge ist, der alte Kernel bootet wieder und auch Kernel 2.6.0 kommt klar mit den Modulen
God luck
und Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
Nur so kommt man auf Ideen.
Matthias