Hallo,
da ich neu bin will ich mich doch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Michael, und bin zarte 32 Jahre alt Zu meinen Hobbys zählen neben meiner Familie (Hundis mit inbegriffen) noch das programmieren und scripten in den verschiedensten Sprachen.
Bisher war ich immer ein Windows Vertreter, habe allerdings auch schon etwas mit Kali herum experimentiert. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen (es gibt zu viele Gründe, um diese jetzt hier alle zu nennen ) Windows komplett aus meinem Leben zu verbannen, und mit einem reinen Debian durch zu starten.
Dummerweise habe ich schon direkt bei der Installation ein kleines Problem ... Mein System besteht aus insgesamt 3 Platten. Die 2 ersten sind SSD'S. Die erste wird auch wunderbar erkannt, bei der zweiten sieht es allerdings etwas anders aus
Natürlich habe ich schon an verschiedenen Stellen nach Lösungen gesucht ... leider mit mäßigen Erfolg. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Keywords bei der Suche verwendet ... Nun ja, ich wende mich jetzt einfach mal Hoffnungsvoll an Euch
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Wie man unschwer erkennen kann, fehlt da aus welchen Gründen auch immer SCSI2 bzw. sdb ... Scheinbar muss der Installer ja die Platte erkannt haben, sonst sollte da doch sda und sdb stehen, oder irre ich da?
Ich habe Debian mal mit der angebotenen Live CD gestartet, und konnte feststellen, dass gparted die SSD ohne Probleme erkennt, und sich diese auch partitionieren lässt. Nur eben der Installer weigert sich *verwirrt guck*
Woran kann das liegen, und gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
Ich versuche mein Glück übrigens mit Jessie non-free, da Treiber für meinen Netzwerkadapter gefehlt haben. Die betreffende SSD ist eine 128GB Samsung 830er Serie, falls das weiter hilft.
So, jetzt hoffe ich mal auf Eure Hilfe
[GELÖST] Debian Installer erkennt SSD nicht
[GELÖST] Debian Installer erkennt SSD nicht
Zuletzt geändert von MiHu83 am 25.08.2016 10:59:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Debian Installer erkennt SSD nicht
Hallo,
ich kann Dir nicht sagen, warum die zweite Platte nicht erkannt wird. Ich kann Dir aber sagen, wie ich vorgehen würde.
Du erwartest, 3 Festplatten zu sehen. Frage: Willst Du denn das zu installierende Betriebssystem auf drei Platten verteilen?
Ich wähle für Installationen den Experten-Modus ohne Grafik. Dabei habe ich die Möglichkeit, Systemsoftware zusätzlich auszusuchen, unter anderem parted. Das Paket gparted enthält ein Programm für die grafische Benutzeroberfläche, von dem parted verwendet wird.
Während der Installation hast Du die Möglichkeit auf ein Terminal zu wechseln (entsprechend tty1, tty2, etc.). Damit kannst Du Dir die Verzeichnisse ansehen und die bereits installierten Programme verwenden. Eines der Terminals zeigt übrigens die Meldungen bei der Installation der Pakete.
Sollte es bei der jetzigen Situatuation bleiben, könntest Du das System zunächst auf zwei Platten verteilen und später ein Verzeichnis auf einer Partition der weiteren Platte einhängen, nachdem die Dateien dorthin kopiert wurden. Ich selbst habe im Zuge des Austauschs einer Festplatte eine solche Kopieraktion hinter mir, bei der ich einen Bug von gparted festgestellt habe (obwohl eine erweiterte Partition und logische Partitionen angelegt waren, wurde ich aufgefordert, eine erweiterte Partition anzulegen - irgend etwas war falsch geschrieben worden). Ich habe deshalb auf der Konsole das Programm fdisk verwendet, mit dem man unproblematisch Partitionen anlegen und lesen kann.
ich kann Dir nicht sagen, warum die zweite Platte nicht erkannt wird. Ich kann Dir aber sagen, wie ich vorgehen würde.
Du erwartest, 3 Festplatten zu sehen. Frage: Willst Du denn das zu installierende Betriebssystem auf drei Platten verteilen?
Ich wähle für Installationen den Experten-Modus ohne Grafik. Dabei habe ich die Möglichkeit, Systemsoftware zusätzlich auszusuchen, unter anderem parted. Das Paket gparted enthält ein Programm für die grafische Benutzeroberfläche, von dem parted verwendet wird.
Während der Installation hast Du die Möglichkeit auf ein Terminal zu wechseln (entsprechend tty1, tty2, etc.). Damit kannst Du Dir die Verzeichnisse ansehen und die bereits installierten Programme verwenden. Eines der Terminals zeigt übrigens die Meldungen bei der Installation der Pakete.
Sollte es bei der jetzigen Situatuation bleiben, könntest Du das System zunächst auf zwei Platten verteilen und später ein Verzeichnis auf einer Partition der weiteren Platte einhängen, nachdem die Dateien dorthin kopiert wurden. Ich selbst habe im Zuge des Austauschs einer Festplatte eine solche Kopieraktion hinter mir, bei der ich einen Bug von gparted festgestellt habe (obwohl eine erweiterte Partition und logische Partitionen angelegt waren, wurde ich aufgefordert, eine erweiterte Partition anzulegen - irgend etwas war falsch geschrieben worden). Ich habe deshalb auf der Konsole das Programm fdisk verwendet, mit dem man unproblematisch Partitionen anlegen und lesen kann.
Der Text-Installer läuft auf tty1. Keine Ahnung ob auch der GUI-Installer dort läuft. Falls nicht, würde ich ihn auf tty2 oder tty7 erwarten. Die von Hans-Martin angesprochenen Meldungen des Installers laufen auf tty4.
Wechsele mal bitte auf ein freies tty, z.B. tty3 (Ctrl+Alt+F3) und gib dort den Befehl fdisk -l ein! Falls die Ausgabe zu lang für dein Terminal ist, dann kannst du sie auch in eine Datei umleiten (z.B. unter /tmp und mit more anschauen.
Anhand der fdisk-Ausgabe könnten wir vielleicht erkennen welche Geräte wirklich erkannt wurden und warum sie der Installer möglicherweise nicht anbietet.
Wechsele mal bitte auf ein freies tty, z.B. tty3 (Ctrl+Alt+F3) und gib dort den Befehl fdisk -l ein! Falls die Ausgabe zu lang für dein Terminal ist, dann kannst du sie auch in eine Datei umleiten (z.B. unter /tmp und mit more anschauen.
Anhand der fdisk-Ausgabe könnten wir vielleicht erkennen welche Geräte wirklich erkannt wurden und warum sie der Installer möglicherweise nicht anbietet.
Zuletzt geändert von hikaru am 24.08.2016 14:47:22, insgesamt 1-mal geändert.
dmesg|grep auf die Festplatten (auf Konsole) sollte auch hilfreich sein in Sachen Festplattenerkennung.
LG
Jochen
Jochen
Vielen Dank für Euren schnellen Einsatz
Entschuldige das ich erst jetzt Antworte, aber das Wetter war mir gestern doch etwas zu gut, um vor dem Rechner zu sitzen
Ich konnte das Problem ausfindig machen. Schon fast peinlich, dass mir das mit der Live CD nicht aufgefallen ist ... aber nun ja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht
Die betreffende SSD hatte eine msdos Partitionstabelle. Diese habe ich jetzt in gpt geändert, und alles läuft wieder so wie es soll ^^
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Entschuldige das ich erst jetzt Antworte, aber das Wetter war mir gestern doch etwas zu gut, um vor dem Rechner zu sitzen
Ich konnte das Problem ausfindig machen. Schon fast peinlich, dass mir das mit der Live CD nicht aufgefallen ist ... aber nun ja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht
Die betreffende SSD hatte eine msdos Partitionstabelle. Diese habe ich jetzt in gpt geändert, und alles läuft wieder so wie es soll ^^
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Das sollte aber kein Problem sein. msdos-Partitionstabellen legt der Installer sogar selbst an, wenn kein gpt verwendet wird.MiHu83 hat geschrieben:Die betreffende SSD hatte eine msdos Partitionstabelle.
Re: [GELÖST] Debian Installer erkennt SSD nicht
Na ja, aber scheinbar muss es daran gelegen haben, weil jetzt tut es ja Vielleicht war die Partitionstabelle auch einfach nur beschädigt?!