Code: Alles auswählen
git commit -a
git commit -a
Mir ist nicht bekannt, dass das geht. Dazu braeuchte man ja schon so etwas wie inotify, um mitzubekommen, wann sich eine Datei aendert, aber auch dann kann man nicht unterscheiden, ob es sich um ein Zwischenspeichern oder um die fertige Version handelt.weshalb hat geschrieben:Hallo, ich habe etckeeper mit git installiert, doch irgendwie werde ich aus der Funktionsweise nicht schlau. Wenn ich beispielsweise eine Konfiguration von Postfix mehrfach hintereinander ändere, hätte ich es gerne, dass mir diese Änderungen bei Bedarf nacheinander angezeigt werden, ohne nach jeder Änderung ein
abzulassen.Code: Alles auswählen
git commit -a
Vermutlich macht man das mit den ueblichen Mitteln des VCS, also in deinem Fall mit git. Etckeeper ist ja nur ein Frontend dazu, das automatisch per Hooks in APT committen kann.Auch würde ich gerne wissen, wo man bei Bedarf mit einem Schwung alle Konfigdateien aus etckeeper extrahiert, um sie auf ein anderes System zu übertragen. Geht so was mit etckeeper überhaupt?
Wenn du das Wegsichern weniger aufwaendig findest als das Committen, dann ja, sonst nicht. Ich vermute, dass du mit dem ``haendischen Wegsichern'' ein ``automatisches Wegsichern (d.h. per Cronjob)'' denkst, denn nur im dem Fall sparst du dir Arbeit ... dann kannst du aber auch per Cronjob automatisch committen lassen. Falls du aber wirklich von Hand `cp' aufrufen willst, dann kannst du ebenso von Hand `etckeeper commit' aufrufen.weshalb hat geschrieben: Nach näherer Betrachtung macht es für mich zumindest doch keinen Sinn, etckeeper einzusetzen. Gerade bei der Abarbeitung eines Themas auf meinem kleinen Server wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn man beim Probieren jede Änderung erstmal commiten muss, hat man in meinen Augen mehr Arbeit.
Etckeeper ist wohl doch eher was für komplexere Konfigurationen und/oder, wenn mehrere Leute an einem Server arbeiten.
Für mich mach es mehr Sinn, händisch sämtliche Configfiles wegzusichern und gegebenfalls wieder einzuspielen.
etckeeper commit -m "commit message"
Laut Manpage braucht es noch nicht mal das `-m'.heisenberg hat geschrieben: Das comitten geht auch einfacher mit:
Ich wollte das dann doch nochmal aufleben lassen. In der etckeeper.conf ist bei mir zum automatischen Commitenheisenberg hat geschrieben:Meine /etc-Verzeichnisse werden täglich einmal per cron comitted. Das funktioniert auch, wenn ich das committen mal vergesse.
Das comitten geht auch einfacher mit:
eingestellt. In der /etc/cron.daily/ befindet sich das etckeeper Script. Doch irgendwie wird es nicht automatisch aufgerufen.AVOID_DAILY_AUTOCOMMITS=1
AVOID_COMMIT_BEFORE_INSTALL=1
# /etc/crontab: system-wide crontab
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
# m h dom mon dow user command
17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
Funktioniert das Script bei dir?/etc/cron.daily/apache2
/etc/cron.daily/apt
/etc/cron.daily/aptitude
/etc/cron.daily/bsdmainutils
/etc/cron.daily/dpkg
/etc/cron.daily/etckeeper
/etc/cron.daily/logrotate
/etc/cron.daily/man-db
/etc/cron.daily/mlocate
/etc/cron.daily/passwd
/etc/cron.daily/samba
/etc/cron.daily/spamassassin
Autsch.ThorstenS hat geschrieben:Ich denke du hast die Übersetzung von AVOID noch nicht ganz verinnerlicht.