Hallo zusammen,
ich wollte in den nächsten Tagen meinen PC auf Debian 8.5 umstellen.
Zeitgleich wollte ich auf diesem PC die Windowspartition löschen und den freiwerdenden Platz Debian zuschlagen.
Die einfachste Möglichkeit wäre die Neuinstallation. Debian Netinstall wäre noch recht zügig heruntergeladen und installiert. Danach wird es zäh, da mein Internet mit unter max. 800kB/sec nicht viel hergibt.
Ich habe mir daher eine DVD Version per Post zukommen lassen. Die wird wohl Montag der Dienstag eintreffen. Da ich aber nicht unbedingt dauern DVD wechseln möchte, habe ich überlegt die DVD's auf eine externe (oder auch Intern) Festplatte zu laden und diese dann als Installationsquelle zu nutzen. Wie kann man das am sinnvollsten machen? Als ISO auf die Platte ablegen und nach der Grundinstallation in die sources.list einbinden? Geht das? Oder besser die Daten von den DVD's in einen Ordner packen. Wie binde ich den dann sinnvoll ein, so das von dort installiert wird.
Schon mal Danke für Hinweise.
Gruss Gerd
Installations DVD auf externe Festplatte?
Re: Installations DVD auf externe Festplatte?
Willkommen im Forum,
Ja, einfach den Inhalt der CD kopieren - wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege sollte es einen Ordner (oder Link) debian mit den Unterordnern dists und pool geben und der ist der entscheidende.
Wenn du das dann irgendwohin kopiert hast, zB
- /media/debian-dvd/debian/dists/…
- /media/debian-dvd/debian/pool/…
dann solltest du es mit
in die /etc/apt/sources.list eintragen könnten.
Auf Dauer und wenn man öfter installieren (und update!) will, ist aber ein apt-cache- oder apt-cache-ng-Server sehr praktisch. Der speichert (fast) ohne weitere Konfiguration alle Pakete zwischen, wenn er in den Clients als einzige Quelle in der sources.list eingetragen ist oder mittels
in /etc/apt/apt.conf.d oder /etc/apt/apt.conf als Server eingetragen wird. (Vielleicht eine schöne Aufgabe für einen überflüssigen oder ausgemusterten PC oder einen Raspberry Pi.)
Alternativ oder zusätzlich, wenn du selbst heruntergeladene Pakete oder Pakete von mehreren CDs, DVDs oä in einem Repository zusammenfassen willst böte sich diese Anleitung an:
Lokales Repository
Ja, einfach den Inhalt der CD kopieren - wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege sollte es einen Ordner (oder Link) debian mit den Unterordnern dists und pool geben und der ist der entscheidende.
Wenn du das dann irgendwohin kopiert hast, zB
- /media/debian-dvd/debian/dists/…
- /media/debian-dvd/debian/pool/…
dann solltest du es mit
Code: Alles auswählen
deb file:///media/debian-dvd/debian/ jessie main contrib non-free
Auf Dauer und wenn man öfter installieren (und update!) will, ist aber ein apt-cache- oder apt-cache-ng-Server sehr praktisch. Der speichert (fast) ohne weitere Konfiguration alle Pakete zwischen, wenn er in den Clients als einzige Quelle in der sources.list eingetragen ist oder mittels
Acquire::http { Proxy "http://ip-adresse:3142"; };
Alternativ oder zusätzlich, wenn du selbst heruntergeladene Pakete oder Pakete von mehreren CDs, DVDs oä in einem Repository zusammenfassen willst böte sich diese Anleitung an:
Lokales Repository
Hallo smutbert,
Danke für die Antwort. Ich hatte seinerzeit ein CD-Set von Debian7.
Später habe ich dann Debian 8 installiert und der Rechner benötige gut 2-3 Tage zum runter laden.
Bie den 7er CD's gab es zumindest einen Unterordner Pool. Darin waren in div. Unterordnern die einzelnen Programme. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert diese Pool's einfach zusammen zu führen in einen grossen Pool. Und diesen dann in die source.list einfügen kann. Kann mir denken, das ich dann einen Index erstellen muss, analog zu dem was in der Anleitung "Lokales Repository" aufgeführt ist.
Danke für die Antwort. Ich hatte seinerzeit ein CD-Set von Debian7.
Später habe ich dann Debian 8 installiert und der Rechner benötige gut 2-3 Tage zum runter laden.
Bie den 7er CD's gab es zumindest einen Unterordner Pool. Darin waren in div. Unterordnern die einzelnen Programme. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert diese Pool's einfach zusammen zu führen in einen grossen Pool. Und diesen dann in die source.list einfügen kann. Kann mir denken, das ich dann einen Index erstellen muss, analog zu dem was in der Anleitung "Lokales Repository" aufgeführt ist.
Ich hatte bis vor 5 Jahren fast kein Netz, jetzt bekomme ich 360 KB/s
Ich habe mir immer eine Install-DVD / CD gezogen oder gekauft und bin inzwischen auf minimalistischen Systemen gelandet.
Zur Zeit nutze ich siduction xfce4 = testing
und seit gut einem Monat als Zweitsystem bunsenlabs, ich probiere gerne mal auch andere Systeme.
Meine Lieblingsprogramme, die ich so kennengelernt habe, halte ich weiter. So ist ein Mix aus kde1, kde4, lxde und xfce4 entstanden.
Ich installiere ein (minimalistisches) Grundsystem und danach ziehe ich mir alles weitere aus dem Netz mit
damit wird nichts installiert, sondern nur heruntergeladen, die eigentliche Installation erfolgt später, wenn alles auf der Platte ist.
LG
Ich habe mir immer eine Install-DVD / CD gezogen oder gekauft und bin inzwischen auf minimalistischen Systemen gelandet.
Zur Zeit nutze ich siduction xfce4 = testing
und seit gut einem Monat als Zweitsystem bunsenlabs, ich probiere gerne mal auch andere Systeme.
Meine Lieblingsprogramme, die ich so kennengelernt habe, halte ich weiter. So ist ein Mix aus kde1, kde4, lxde und xfce4 entstanden.
Ich installiere ein (minimalistisches) Grundsystem und danach ziehe ich mir alles weitere aus dem Netz mit
apt-get install meine-pakete-programme -d
damit wird nichts installiert, sondern nur heruntergeladen, die eigentliche Installation erfolgt später, wenn alles auf der Platte ist.
LG
Ich dachte schon, das ich ein langsames Internet habe. Das ist eben der Nachteil des Wohnens auf dem Lande :=)Apfelmann hat geschrieben:I...
Ich installiere ein (minimalistisches) Grundsystem und danach ziehe ich mir alles weitere aus dem Netz mit...
Ich bekomme ein DVD-Set zugeschickt, so das ich nichts runter laden muss. Gerade das runter laden wollte ich mir sparen. Später mit ein paar Updates ist das schon kein Problem. Meine derzeitige Installation würde gut 2-3 Tage reine Download Zeit benötigen. Das eigentliche Installieren ist dann schnell fertig. Deswegen habe ich mir mal ein DVD-Set bestellt. Was auf welcher DVD ist, weiss ich nicht. Meine Idee ist nun, diese DVD's auf eine Festplatte zu kopieren. Das installieren von der Festplatte ist wohl schwerer zu realisieren. Aber wenn das Grundsystem läuft, würde die Festplatte in Aktion treten und die fehlenden Dinge von dort kommen. Die DVD's werden in den nächsten Tagen hier eintreffen und dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Gruss Gerd
Ja, wenn du den Pool zusammenführt, brauchst du auch einen Index der alle Pakete enthält.
Ich habe seinerzeit einmal mit cat die unterschiedlichen Packages (bzw. dekromprimierten Packages.gz) also die Paketlisten, einfach ebenfalls zu einer kompletten Paketleste zusammengeführt, aber es ist kaum schwieriger oder aufwändiger diese Listen selbst aus dem pool selbst zu erstellen.
Die einfachste Variante, alle Pakete in ein beliebiges Verzeichnis zu stecken und die Paketlisten im gleichen Verzeichnis zu speichern wird hier beschrieben:
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg-scanpackages.html
https://www.debian.org/doc/manuals/repo ... al-example
und
https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository
(auch mit der Möglichkeit es in Unterverzeichnisse zu gliedern)
Will man aus Paketen ein Repository erstellen, das dem von Debian ähnlich sieht, kann man auch apt-move oder apt-ftparchive aus apt-utils darauf loslassen. Ich habe das noch nie verwendet, aber das sollte die meiste Arbeit erledigen:
http://michael.stapelberg.de/Artikel/Debian_Repository
Einen weiteren Umweg, den ich in meinen frühen Debianjahren ein paar Mal genutzt habe ist aptoncd. Es ist eigentlich dazu gedacht, dass man ihm einen Haufen unsortierter Pakete vor die Füsse wirft, auf dass das grafische (!) Programm dann ein iso-Image erstellt, das man als zusätzliche „Installations-CD/DVD“ nutzen kann.
Dabei baut das Programm aber zwangsweise alles was für ein Repository notwendig ist und das kann man aus dem Image natürlich auch herauskopieren. Eine Feste Größenbeschränkung gibt es für die Images aber glaube ich in dem Programm nicht.
Ich habe seinerzeit einmal mit cat die unterschiedlichen Packages (bzw. dekromprimierten Packages.gz) also die Paketlisten, einfach ebenfalls zu einer kompletten Paketleste zusammengeführt, aber es ist kaum schwieriger oder aufwändiger diese Listen selbst aus dem pool selbst zu erstellen.
Die einfachste Variante, alle Pakete in ein beliebiges Verzeichnis zu stecken und die Paketlisten im gleichen Verzeichnis zu speichern wird hier beschrieben:
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg-scanpackages.html
https://www.debian.org/doc/manuals/repo ... al-example
und
https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository
(auch mit der Möglichkeit es in Unterverzeichnisse zu gliedern)
Will man aus Paketen ein Repository erstellen, das dem von Debian ähnlich sieht, kann man auch apt-move oder apt-ftparchive aus apt-utils darauf loslassen. Ich habe das noch nie verwendet, aber das sollte die meiste Arbeit erledigen:
http://michael.stapelberg.de/Artikel/Debian_Repository
Einen weiteren Umweg, den ich in meinen frühen Debianjahren ein paar Mal genutzt habe ist aptoncd. Es ist eigentlich dazu gedacht, dass man ihm einen Haufen unsortierter Pakete vor die Füsse wirft, auf dass das grafische (!) Programm dann ein iso-Image erstellt, das man als zusätzliche „Installations-CD/DVD“ nutzen kann.
Dabei baut das Programm aber zwangsweise alles was für ein Repository notwendig ist und das kann man aus dem Image natürlich auch herauskopieren. Eine Feste Größenbeschränkung gibt es für die Images aber glaube ich in dem Programm nicht.