Installation von einzelnen neuen Progammen verhindern
-
Installation von einzelnen neuen Progammen verhindern
Hallo Forum,
wenn ich aptitude update/upgrade ausführe werden mir mögliche neue Programme oder auch Aktulisierungen zur Installation angezeigt.
Wie kann ich ein bestimmtes neues Programm, dass hier angezeigt wird, künftig von der Installation ausschließen, alle übrigen aber installieren?
Vielen Dank!
wenn ich aptitude update/upgrade ausführe werden mir mögliche neue Programme oder auch Aktulisierungen zur Installation angezeigt.
Wie kann ich ein bestimmtes neues Programm, dass hier angezeigt wird, künftig von der Installation ausschließen, alle übrigen aber installieren?
Vielen Dank!
MfG
Rittmeister
Rittmeister
Re: Installation von einzelnen neuen Progammen verhindern
Bei upgrade sollten keine neuen Programme angezeigt werden – hast du da mal ein Beispiel? Bei dist-upgrade kann das vorkommen, aber dann ist’s eine schlechte Idee, die betreffenden Pakete zu blockieren – weil irgendwas davon abhängt.
-
so sieht bei mir das neueste Beispiel aus:
"Auflösen der Abhängigkeiten ...
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
firefox-esr{a} firefox-esr-l10n-de{a} gstreamer1.0-libav{a}
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
iceweasel iceweasel-l10n-de libcurl3 libcurl3-gnutls
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
myspell-de-at myspell-de-ch myspell-de-de"
nur mal angenommen, ich wollte jetzt den Firefox nicht installieren, wie mach ich das?
Muß ja irgendwie gehen!
"Auflösen der Abhängigkeiten ...
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
firefox-esr{a} firefox-esr-l10n-de{a} gstreamer1.0-libav{a}
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
iceweasel iceweasel-l10n-de libcurl3 libcurl3-gnutls
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
myspell-de-at myspell-de-ch myspell-de-de"
nur mal angenommen, ich wollte jetzt den Firefox nicht installieren, wie mach ich das?
Muß ja irgendwie gehen!

MfG
Rittmeister
Rittmeister
Ja, du könnstest die Pakete auf ›hold‹ setzen. Dir sollte aber bewusst sein, dass du damit
iceweasel verlierst, da es nur noch ein Übergangspaket für
firefox-esr ist und daher von diesem abhängt. Wenn du
firefox-esr also partout nicht haben willst, solltest du
iceweasel deinstallieren.

-
auf "hold" kann ich ja nur bereits installierte Programme setzen, aber Firefox soll ja neu installiert werden! 

MfG
Rittmeister
Rittmeister

Was das Ganze soll ist mir allerdings nicht klar, insbesondere da du dann einen potenziell löchrigen Brower betreibst.
-
Es geht aber eigentlich nicht um den Firefox, der ist ja nur ein Beispiel, um die Grundsatzfrage zu verdeutlichen. Also um zu verstehen, worum es mir geht! 

MfG
Rittmeister
Rittmeister
Es handelt sich hier aber um ’nen speziellen Fall, etwas, das normalerweise so nicht vorkommt. Deswegen wär‘s nett, wenn du ein generischeres Beispiel hättest – ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, woran es liegen mag. Unabhängig davon ist’s keine gute Idee, die Installation von Abhängigkeiten zu unterbinden. Es ist abzusehen, dass die installierte Software dann nicht mehr wie erwartet arbeiten wird.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Man könnte im Ncurses Interface von aptitude die Installation vorgeschlagener Programme verhindern. Optionen Einstellungen . Oder per Pining negative Werte vergeben für unerwünschte Pakete. Aber warum sollte man das machen? Da sollte schon wissen was man macht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Worum es dir geht ist schon klar, aber neue Versionen von Paketen können auch zusätzliche, neue Abhängigkeiten haben und apt erlaubt nun einmal keine unerfüllten Abhängigkeiten und dann bleibt nun einmal nur mehr die Wahl zwischen updaten und neue Abhängigkeiten installieren oder nicht updaten.
Man kann das aber minimieren indem man die empfohlenen Pakete ausklammert.
Wenn es nur allgemein darum geht ein bestimmtes Programm nicht zu installieren, könnte man auch ein Metapaket bauen, installieren und auf hold setzen, das mit diesem Paket kollidiert (zB mit
equivs).
In dem Fall hätte es die Folge, dass iceweasel nicht aktualisiert werden kann, weil firefox wegen dem Konflikt nicht installiert werden kann.
Man kann das aber minimieren indem man die empfohlenen Pakete ausklammert.
Wenn es nur allgemein darum geht ein bestimmtes Programm nicht zu installieren, könnte man auch ein Metapaket bauen, installieren und auf hold setzen, das mit diesem Paket kollidiert (zB mit

In dem Fall hätte es die Folge, dass iceweasel nicht aktualisiert werden kann, weil firefox wegen dem Konflikt nicht installiert werden kann.
-
Vielen Dank! Ich denke meine Frage ist beantwortet!
Beste Grüße!
Beste Grüße!
MfG
Rittmeister
Rittmeister