Patsche hat geschrieben:Habe jetzt mal alle Kerne mit
ausgereizt. Alle Kerne auf 100%.
Schon besser. Aber das belastet die FPU nicht. Ich würde unter mprime vielleicht nochmal 5K mehr erwarten.
Patsche hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, wie ich den Lüfter manuell regeln kann unter Debian.
Im Desktop-PC habe ich eine manuelle Lüftersteuerung. Seitdem ich die CPU übertaktet habe laufen eigentlich alle drei Lüfter (2x CPU, 1x Gehäuse) auf voller Drehzahl. Da die aber alle von Hause aus recht niedrig drehen ist trotzdem eine der 3,5"-HDDs die lauteste Komponente. Nur der Gehäuselüfter ist überhaupt zu hören, wenn ich unter den Tisch krieche.
Ich werde da wohl demnächst mal leistungsstärkere Lüfter ausprobieren, denn 80°C sind meinem Bauch ein wenig viel, auch wenn ich die nur synthetisch erreiche. Ich kann sie ja über die Steuerung wieder runterregeln.
Worüber ich ein wenig staune ist, wie der Stromverbrauch durch das Übertakten hochgegangen ist. Idle brauchte und braucht der ganze Rechner rund 60W. Vor dem Übertakten waren es mit mprime ca. 160W, jetzt sind es 210W. Dabei habe ich an den Spannungen gar nichts verändert, sondern lediglich den Takt so weit angehoben wie ein stabiler Betrieb mit Standardspannungen möglich ist. Der 2700k hat eine TDP von 95W.
Edit:
Weiß zufällig jemand, ob es für den Scythe Mugen 2 (Rev A) mal eine Backplate zum Verschrauben auf Sockel 775 gab? Standardmäßig wird der da mit Push-Pins gesichert, was aber nur mäßig gut funktioniert. Für Rev B gibt es eine Backplate, allerdings für andere Sockel und nicht kompatibel zu Rev A. Das macht die Suche etwas schwierig.