(gelöst) jessie, Paket fpc

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) jessie, Paket fpc

Beitrag von guennid » 01.08.2016 08:32:57

Ich will auf einer amd64-Maschine unter jessie freepascal installieren. Laut wiki sollte das mit

Code: Alles auswählen

apt-get install fpc
gehen (ob das hier reicht, wage ich mal zu bezweifeln, aber das wäre eine andere Baustelle). Der Versuch scheitert mit der Meldung:

fpc : Hängt ab von: fpc-2.6.4 (= 2.6.4+dfsg-4) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Laut apt-mark showhold gibt es keine zurückgehaltenen Pakete.

Versuche ich fpc-2.6.4 zu installieren, kommt die nächste Abhängigkeit, usw.

Bei libpulse-dev schließlich erscheint:

Hängt ab von: libpulse0 (= 5.0-13) aber 7.1-2~bpo8+1 soll installiert werden
7.1-2~bpo8+1 ist installiert. Deinstallieren will ich libpulse0 erstmal nicht, das würde zu viele weitere -Deinstallationen von Programmen nach sich ziehen, die ich nicht deinstalliert haben will. Ich könnte aber mal versuchen, libpulse0 downzugraden. Geht das? Wie geht das?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 09.08.2016 07:32:11, insgesamt 1-mal geändert.

ThorstenS

Re: jessie Paket fpc

Beitrag von ThorstenS » 01.08.2016 08:42:36

Eine bestimmte Paketversion bekommst du idR mit der Angabe der Versionsnummer, die dir apt-cache policy verrät: apt-get install libpulse0=5.0-13
Das wird aber bei dir sicherlich _viele_ Pakete durcheinanderbringen.
Wenn ich so einen Zustand habe, feuere ich virtualbox hoch, in der nur die benätigten Pakete sind. Dank seamless Modus ( wenn die guest additions installiert sind )lassen sich dann auch die VM-Fenster ganz normal benutzen.

guennid

Beitrag von guennid » 01.08.2016 13:17:40

Danke sehr!

War in ca 14 Jahren das erste Mal, dass so etwas als vielleicht nötig erschien (downgrade). :wink:
Das wird aber bei dir sicherlich _viele_ Pakete durcheinanderbringen.
Hält sich, was die lib selbst betrifft, in überschaubaren Grenzen:

# apt-get -s install libpulse0=5.0-13
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libpulse0 ist schon die neueste Version.
libpulse0 wurde als manuell installiert festgelegt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libjavascriptcoregtk-3.0-0 libwebkitgtk-3.0-0 libwebkitgtk-3.0-common
  xombrero
An dieser Stelle weiß ich aber noch nicht, wie das dann später hoch bei fpc aussehen mag.

Wie kommt apt eigentlich dazu, zu meinen, ich benötigte keinen xombrero mehr? Sowas sollte doch wohl meine Entscheidung sein!

Davon ab, das Teil ist hier schon mehrfach unangenehm aufgefallen. Wenn ich das wegen seiner Tastatursteuerungsmöglichkeiten nicht so lieb gewonnen hätte, müsste das eigentlich längst die rote Karte kriegen! :evil:

Grüße, Günther

OppaErich

Beitrag von OppaErich » 01.08.2016 15:33:02

guennid hat geschrieben: Wie kommt apt eigentlich dazu, zu meinen, ich benötigte keinen xombrero mehr? Sowas sollte doch wohl meine Entscheidung sein!

Davon ab, das Teil ist hier schon mehrfach unangenehm aufgefallen. Wenn ich das wegen seiner Tastatursteuerungsmöglichkeiten nicht so lieb gewonnen hätte, müsste das eigentlich längst die rote Karte kriegen! :evil:

Grüße, Günther
Immer feste auf den Boten einprügeln. Der kann zwar nichts dafür aber einen anderen habe ich gerade nicht...

Die Abhängigkeiten werden nicht von apt-get selbst festgelegt. Und wer lesen kann... apt-get sagt nur dass es keine Abhängigkeiten zu diesen Paketen mehr gibt. Ich kann da nichts in der Richtung "guennid benötigt kein xombrero" sehen.

guennid

Beitrag von guennid » 01.08.2016 17:18:59

OppaErich hat geschrieben:Und wer lesen kann...
Ach Oppa!
Die folgenden Pakete [...] werden nicht mehr benötigt: [...]xombrero
Von Abhängigkeiten ist in der Meldung keine Rede. Und automatisch installiert wurde das auch nicht, es sei denn, der Ersatz des manuell installierten xxxterm macht den Nachfolger xombrero dann durch das dist-upgrade zum "automatisch" installierten Paket. Wäre wohl auch nicht so prickelnd. Eine Antwort auf meine diesbezügliche Frage kann ich nicht erkennen.

Such dir doch in Zukunft bitte einen anderen Pappkameraden zum "Einprügeln" :evil:

tobo

Beitrag von tobo » 01.08.2016 17:27:00

guennid hat geschrieben:Und automatisch installiert wurde das auch nicht, es sei denn, der Ersatz des manuell installierten xxxterm macht den Nachfolger xombrero dann [..] zum "automatisch" installierten Paket.
So ist es.

guennid

Beitrag von guennid » 01.08.2016 17:41:03

Mag durchaus sein, aber dann bleibe ich dabei: Wäre wohl auch nicht so prickelnd.

Wobei ich vermute, dass das weniger ein apt-Problem, sondern eins von xxxterm/xombrero wäre. Aber das schweift ab. Es geht ja um fpc. Die vier Paketchen zu deinstallieren wäre ja eine Kleinigkeit. Mal schauen, was dann "weiter oben" passiert. Zum Glück gibt's ja den apt-Parameter -s. Das Problem ist wahrscheinlich zu speziell, als das damit schon mal jemand konfrontiert wurde.

Grüße, Günther

tobo

Beitrag von tobo » 01.08.2016 18:13:02

Oder einfach als manuell installiert festlegen und die Sache ist gut. Falls gewünscht noch xxxterm entfernen.

Was die fpc-Paketierung betrifft, so ist das eigentlich ein Paradebeispiel dafür, wie man es (seitens debian) nicht lösen sollte. Man hat ein Paket und erstellt daraus dann irgendwelche 20 Pakete, wovon 18 voneinander abhängig sind und 2 optional. Kein Wunder, dass Debian die Distribution mit den meisten gelisteten Paketen ist!?

Ordentlich gepackt und in stabiler Version (3.0) findest du fpc auch hier im entsprechenden deb-Verzeichnis (sofern wieder erreichbar):
https://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

guennid

Beitrag von guennid » 09.08.2016 07:31:42

downgrade der lib und Installation von fpc haben funktioniert. xombrero auf manuell gesetzt.

Grüße, Günther

Antworten