(gelöst) Systemmeldungen beim Herunterfahren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) Systemmeldungen beim Herunterfahren

Beitrag von guennid » 23.07.2016 14:01:59

Ich habe hier ein jessie, in dem ich systemd durch sysvinit ersetzt habe. Beim Herunterfahren kriege ich bis auf das Beenden des X-Servers kein Meldungen mehr zu sehen. Ich meine, das ließe sich korrigieren, weiß aber nicht wie. Habe schon im Forum gesucht, aber mir sind wohl keine zielführenden Suchbegriffe eingefallen.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 27.07.2016 08:33:13, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Systemmeldungen

Beitrag von smutbert » 23.07.2016 14:51:20

Hm, ich sehe bei jessie mit systemd auch keine Meldungen beim Herunterfahren, aber ich glaube mit enlightenment und ohne Displaymanager hatte ich schon Meldungen - hängt das also vielleicht möglicherweise vom Displaymanager ab?
(Ganz selten sehe ich nämlich verstümmelte Meldungen mit falsch platzierten Zeilenumbrüchen oder fehlenden <cr>s (wagenrückläufen))

guennid

Beitrag von guennid » 23.07.2016 15:05:11

Login-Manager wird nicht verwendet. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen, systemd betreffend, ist das dort default (keine Meldungen). Ich habe die Maschine eben mal via root-Konsole runtergefahren. Da läuft das ganze Procedere bis zum "halt". Könnte insofern wohl mit der GUI (openbox) zusammenhängen. Unter wheezy war das aber nach dem Abschalten der GUI genauso (Meldungen bis zum tatsächlichen "halt"). Auf einer weiteren jessie-Maschine laufen die Meldungen bis zum Halt, auch wenn aus der GUI heraus abgeschaltet wird.

Grüße, Günther

smutbert

Beitrag von smutbert » 23.07.2016 15:13:36

Was das Starten mit systemd angeht hast du recht, ohne gnome/gdm habe ich beim Herunterfahren trotzdem die Meldungen gesehen (glaube ich zumindest ziemlich stark).
Möglicherweise hängt es davon ab welches VT beim Herunterfahren angezeigt wird. Wenn das Herunterfahren lange genug dauert könntest du das mit <Alt>+<→>/<←> oder <Alt>+<F1-F7> überprüfen.

guennid

Beitrag von guennid » 23.07.2016 18:35:38

Tja, ich finde keine Möglichkeit, die Meldungen bis zum endgültigen aus anzeigen zu lassen. Schon ein bisschen blöd, sich auf die LEDs am thinkpad verlassen zu müssen, bis man weiß, dass die Maschine vollständig heruntergefahren ist.

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 23.07.2016 18:50:55

Hallo!

Du könntest es mit dem Bootparameter

Code: Alles auswählen

systemd.show_status=true
probieren. Dann sollten beim Starten und Herunterfahren die Meldungen zu sehen sein.
Ich weiss jetzt nicht ob dieser Bug Debian Bugreport769607 in deiner Konfiguration noch relevant ist.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

JTH
Moderator

Beitrag von JTH » 23.07.2016 19:07:13

habakug hat geschrieben:Du könntest es mit dem Bootparameter

systemd.show_status=true
probieren.
guennid hat geschrieben:Ich habe hier ein jessie, in dem ich systemd durch sysvinit ersetzt habe.
:wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 23.07.2016 19:46:52

Hast Du vielleicht wieder 'quiet' in der commandline?
/etc/default/grub[.d/]
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tobo

Beitrag von tobo » 23.07.2016 20:03:36

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du lilo benutzt. Somit entspricht das dann ungefähr auch meinem Setup (lilo, sysvinit, startx und dann i3 anstelle openbox). Ursache ist wohl, wie von smutbert vermutet, das wechseln des virtuellen Terminals. Bei mir sieht die Datei /etc/X11/xinit/xserverrc inzwischen so aus;

#!/bin/sh

#exec /usr/bin/X -nolisten tcp "$@"
exec /usr/bin/X -nolisten tcp -novtswitch
Danach steht X wieder auf tty7.

guennid

Beitrag von guennid » 23.07.2016 20:30:00

@rendegast grub nutze ich doch auch nicht.

Debianlilo, wie von tobo vermutet. Und seine Lösung liefert das Gewünschte! :THX: :D

Mir ging zwischenzeitlich durch den Kopf, dass ich das auch ohne Systemeingriff, also nur für einen User hinkriegen müsste, wenn es gelänge, seine openbox-session per Kommando, das man in ein skript schreiben könnte, zu beenden. Mit der Maus kriege ich das hin. Zu bedenken scheint mir dann auch, dass im autostart für diesen WM "fbpanel &" als letzter Eintrag steht. Und wie ich das per script (und damit die GUI) so auskriege, dass anschließend automatisch der shutdown ausgelöst werden könnte ist mir noch ein Rätsel.

Grüße, Günther

Antworten