Beim 1. Boot nach Installation fehlt radeon-treiber?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
coltseavers

Beim 1. Boot nach Installation fehlt radeon-treiber?

Beitrag von coltseavers » 19.07.2016 10:55:11

Hallo zusammen,

ich habe versucht auf meinem Heimserver Debian 8.5 Testing (stretch) zu installieren.
Die Installation verlief soweit problemlos.

Beim 1. Bootvorgang von der SSD kommt dann jedoch der Fehler:
*ERROR* radeon kernel modesetting for R600 or later requires firmware-linux-nonfree

Nach kurzer Suche fand ich den Hinweis, dass ich in der sources.list die Quellenpfade um "contrib non-free" erweitern muss:

Code: Alles auswählen

deb http://http.us.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
, um dann das Paket firmware-linux-nonfree nachzuinstallieren

Dazu habe ich das rescue-system vom Installationsmedium gestartet und bin in die Shell der Bootpartition gegegangen.
Die sources.list liess sich problemlos anpassen.

Bei apt-get update konnte jedoch die URL nicht über den Nameserver aufgelöst werden.
Ein Blick in die resolv.conf zeigte auch, dass sie leer ist.

Komischerweise konnte ich sie nicht füllen. Beim Aufruf in nano oder vim wurde sie als neue Datei angelegt, obwohl sie schon vorher leer existierte, und konnte nicht gespeichert werden.

Und nun? Wie kann ich das Paket nachinstallieren?
Ist der Weg über das Rescue-System schon richtig so, oder wie muss ich das machen?

Vielen Dank vorab!

Colt Seavers
Viele Grüße,
Colt Seavers

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beim 1. Boot nach Installation fehlt radeon-treiber?

Beitrag von rendegast » 19.07.2016 10:59:52

Wie ist der effektive Zustand?

apt-cache policy  |  grep -v Translat
Alternativ direkt herunterladen
Debianfirmware-linux-nonfree (den Links folgen,
ab jessie-backports steckt es in dem depend Debianfirmware-amd-graphics)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MSfree

Beitrag von MSfree » 19.07.2016 11:14:15

coltseavers hat geschrieben:Dazu habe ich das rescue-system vom Installationsmedium gestartet und bin in die Shell der Bootpartition gegegangen.
Warum?

Du hättest doch mit dem installierten System bis zum Loginprompt booten können, einloggen und source.list anpassen können.

Danach ein apt-get update && apt-get upgrade && apt-get isntall firmware-linux-nonfree && reboot

coltseavers

Beitrag von coltseavers » 19.07.2016 11:23:11

MSfree hat geschrieben:
coltseavers hat geschrieben:Dazu habe ich das rescue-system vom Installationsmedium gestartet und bin in die Shell der Bootpartition gegegangen.
Warum?

Du hättest doch mit dem installierten System bis zum Loginprompt booten können, einloggen und source.list anpassen können.
...und wie macht man das?
Beim normalen Bootvorgang bleibt das System bei dieser Fehlermeldung hängen.

Strg+Alt+F1 geht da nicht - wie kann ich sonst den Loginprompt aufrufen? (Bin da nicht so bewandert)
Viele Grüße,
Colt Seavers

MSfree

Beitrag von MSfree » 19.07.2016 11:34:47

coltseavers hat geschrieben:Beim normalen Bootvorgang bleibt das System bei dieser Fehlermeldung hängen.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Normalerweise kommt nur eine Meldungs, daß Firmware-X nicht geladen werden konnte und es bootet normal weiter.

Manchmal hilft es, Ctrl-C zu drücken, um weiter zu booten.

coltseavers

Beitrag von coltseavers » 19.07.2016 11:51:58

MSfree hat geschrieben:
coltseavers hat geschrieben:Beim normalen Bootvorgang bleibt das System bei dieser Fehlermeldung hängen.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Normalerweise kommt nur eine Meldungs, daß Firmware-X nicht geladen werden konnte und es bootet normal weiter.

Manchmal hilft es, Ctrl-C zu drücken, um weiter zu booten.
Hmm nee, hilft leider auch nicht.

Also es ist so: Zuerst kommt die Fehlermeldung:

usbhid 1-2.3:1.1: couldn't find an input interrupt endpoint.
Direkt danach der o.g. Radeon-Error
Und dann kommt noch eine weitere Fehlermeldung:

sp5100_tco: I/O address 0x0cd6 already in use
Dann bleibt er hängen.
Die sp5100er-Meldung wurde aber in anderen Foren als vernachlässigbar charakterisiert, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler für das Hängenbleiben an dem fehlenden Paket liegt... Vielleicht ein falsche Annahme von mir?!

However: wie krieg ich den Kram nun ans Laufen? Eine Anleitung für Dummies wäre gut :lol:
Viele Grüße,
Colt Seavers

MSfree

Beitrag von MSfree » 19.07.2016 13:34:42

Na gut, dann wirst du um das Rescusystem wohl nicht herum kommen.
Die sources.list liess sich problemlos anpassen.

Bei apt-get update konnte jedoch die URL nicht über den Nameserver aufgelöst werden.
Ein Blick in die resolv.conf zeigte auch, dass sie leer ist.
Hast du deine SSD in dem Rescusystem überhaupt gemountet?

So, wie sich das für mich anhört, hast du nur das Rscuesystem gebootet und die eingelogt. Die sources.llist und resolv.conf, die du versuchst hast anzupassen, ist vermutlich die des Rescuesystrems und nicht die auf deiner SSD.

coltseavers

Beitrag von coltseavers » 19.07.2016 13:47:52

Hallo,

das Problem konnte gelöst werden.

Ich habe das Paket "firmware-linux-nonfree" manuell heruntergeladen, per Knoppix ins Wurzelverzeichnis der SSD geschoben, dann vom Debian-Installationsmedium im grafischen Rettungsmodus die Shell auf der SSD gestartet, und das Paket mit "dpkg -i Paketname" installiert.

Nach einem Neustart wurde Gnome dann problemlos gestartet. Die anderen beiden Fehlermeldungen werden zwar beim Bootvorgang im Textmodus noch angezeigt, aber soweit läuft erstmal alles.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Colt Seavers

Antworten