Hallo zusammen,
habe ein merkwürdiges Problem:
Auf einer Workstation habe ich SSH installiert und für den - einzigen - Benutzer einen Public-Key eingetragen.
Aber: Ich kann mich nicht von extern als dieser User mit der Maschine verbinden. Mein Key wird abgelehnt. Dieser ist aber korrekt, ich habe sogar mehrfach neue erstellt.
Trage ich einen Key für root ein - und erlaube dessen direkten Login - dann funktioniert das einwandfrei.
Ideen?
SSH: Kein Login als user, nur als root
Re: SSH: Kein Login als user, nur als root
Config ansehen (oder nach pastebin.php schieben), evtl liegts am Pfad zu den Keys, oder den Berechtigungen dazu. Irgendwas in Richtung Deny etc eingetragen? Logging hochdrehen, dann sollten brauchbare Hinweise rausfallen.
Ohne Configs/Logs kann man nur sehr selten helfen, die Glaskugel ist im Sommerurlaub.
Ohne Configs/Logs kann man nur sehr selten helfen, die Glaskugel ist im Sommerurlaub.
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: SSH: Kein Login als user, nur als root
Okay, fangen wir mit den Basics an.
Welchen Release?
Was heißt »eingetragen« und wie?
Deine ssh config wäre interessant. → NoPaste
Relevante Auszüge aus deinen Logfiles. → NoPaste
verbogene Berechtigungen?
Wo?
Welches Paket genau verwendest du?mrserious hat geschrieben:Auf einer Workstation habe ich SSH installiert
Welchen Release?
Wie erstellt?mrserious hat geschrieben:und für den - einzigen - Benutzer einen Public-Key eingetragen.
Was heißt »eingetragen« und wie?
Fehlermeldung?mrserious hat geschrieben:Aber: Ich kann mich nicht von extern als dieser User mit der Maschine verbinden.
Deine ssh config wäre interessant. → NoPaste
Relevante Auszüge aus deinen Logfiles. → NoPaste
verbogene Berechtigungen?
Auch hier wäre die konkrete Fehlermeldung interessant.mrserious hat geschrieben:Mein Key wird abgelehnt.
Wie?mrserious hat geschrieben:Dieser ist aber korrekt, ich habe sogar mehrfach neue erstellt.
Wo?
Wie genau machst du das?mrserious hat geschrieben:Trage ich einen Key für root ein - und erlaube dessen direkten Login - dann funktioniert das einwandfrei.
Beantworte erst einmal die Fragen!mrserious hat geschrieben:Ideen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!