(erledigt) Grub2/Neuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marcus70

(erledigt) Grub2/Neuinstallation

Beitrag von marcus70 » 12.07.2016 17:53:35

Hallo,

ich habe hier derzeit u. a. ein Debian 7.10 sowie ein Debian 8.5 auf meinem PC laufen. Nun möchte ich mir in den nächsten Tagen das aktuelle Testing (stretch) installieren. Dafür soll dann 7.10 Platz machen und weichen. Gebootet werden beide derzeit mit GRUB 2.02 aus Debian 8.5, installiert im MBR. Frage: Kann ich dann bei der Neuinstallation von 'stretch' auf eine nochmalige Installation des Bootloaders verzichten (Ohne bootloader weitermachen) und diese Neuinstallation nach Beendigung dann nach einem update-grub mit dem bereits vorhandenen Loader von Debian 8.5 auf diesem Weg starten? Oder ist's dann doch besser den Bootloader von 'stretch' im MBR zu installieren?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Marcus
Zuletzt geändert von marcus70 am 19.07.2016 10:45:09, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: Grub2/Neuinstallation

Beitrag von smutbert » 12.07.2016 17:59:08

Du kannst bei der Installation den Bootloader weglassen, aber dann genügt ein update-grub alleine auf dem anderen System (wahrscheinlich) nicht, sondern du musst selbst den Booteintrag für die Testing-Installation schreiben. (Ist aber nicht besonders schwierig...)

outis

Beitrag von outis » 12.07.2016 18:33:36

Ich würde mir darum keinen Kopp machen. Der "neue" wird ja nach vorhandenen Installationen suchen und sie einbinden, sofern er nicht komplett andes gestrickt oder buggy ist. ;)

Und selbst wenn - sofern die Festplattendaten der zweiten Installation nicht angetastet wurden, kommt man da wieder ran und kann den grub davon dann nachträglich wieder nutzen.
LG

Jochen

geier22

Beitrag von geier22 » 14.07.2016 06:24:43

wie outis geschrieben hat, würde ich dir auch empfehlen, Grub bei der Installation mit zu installieren (Auf dem MBR der im BIOS eingestellten Start-Platte, falls du mehrere hast).
Hintergrund : Wenn du deine Root- Partition neu formatierst, wird der Partition auch eine neue UUID "verordnet" und dein alter Grub findet diese Partition nicht mehr.
Du müsstest sie also per Hand anpassen, wie smutbert geschrieben hat.
Weitere eventuelle Stolpersteine:
Wenn du für beide Systeme eine gemeinsame Swap- Partition gewählt hast, wird dein altes System (Debian 8.5) mit ziemlicher Sicherheit erst mal beim Start eine "Denkpause" einlegen (Startjob is running), da auch die Swap - Partition während der Installation einen neue UUID bekommt. Aber nicht weiter tragisch: In diesem Fall muss die fstab in Debian 8.5 mit der neuen UUID korrigiert werden.
Weiterer Tipp:
Nach der Installation, wenn beide Systeme vernünftig starten, lösche Debianos-prober in beiden Systemen. Wie ich aus leidvoller Erfahrung feststellen musste, besteht zumindest die Möglichkeit, das Debianos-prober deinen Grub irgendwann gründlich durcheinander bringt. Siehe diesen Thread

marcus70

Beitrag von marcus70 » 19.07.2016 10:41:40

Hallo,

recht vielen Dank für Eure wertvollen Tipps zu meiner Anfrage bezüglich grub2. Ich werde dann wohl einfach den grub von stretch in den mbr installieren, wie gewohnt. Insbesondere das posting von geier22 haben mich davon überzeugt.

Nochmals vielen Dank und bis zur nächtsen Anfrage meinerseits,

Marcus

Antworten