Fehler(?)-Meldungen bei apt-get update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

Fehler(?)-Meldungen bei apt-get update

Beitrag von guennid » 12.07.2016 09:07:33

Ich bereite die Umwandlung eines wheezy-Systems auf jessie vor.

Code: Alles auswählen

# apt-get update
[...]
Es wurden 788 kB in 5 s geholt (153 kB/s).     
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python-cffi-backend-api-max
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python-cffi-backend-api-min
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python3-cffi-backend-api-max
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python3-cffi-backend-api-min
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python-cffi-backend-api-max
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python-cffi-backend-api-min
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python3-cffi-backend-api-max
W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package python3-cffi-backend-api-min
W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren.
Nun entbehrt die letzte Meldungszeile ja nicht eines gewissen Unterhaltungswertes, aber ich wüsste doch gerne, was hier sinnvoller Weise zu tun ist.

Ein apt-get purge python-* will mir einiges entfernen, das ich durchaus nicht entfernt haben will.

Grüße, Günther

pferdefreund

Re: Fehler(?)-Meldungen bei apt-get update

Beitrag von pferdefreund » 12.07.2016 09:16:33

Bei Problemen mit apt-get oder Aptitude bietet es sich immer an, die /etc/apt/sources.list und Konsorten unter /etc/apt/sources.list.d zu posten. Oft sind da noch alte oder falsche Einträge drin.

guennid

Beitrag von guennid » 12.07.2016 09:30:21

sources.list hatte ich vorher ich geprüft: nur jessie, security und backports. Alber halt ... dieses üble sources.list.d habe ich wie immer vergessen. Mir wäre es lieber gewesen, man wäre dabei geblieben, dass der user seine Fremdrepos selber händisch in der sources.list einträgt. Ich schaue nach!

Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 12.07.2016 09:37:14

Ist leer.

smutbert

Beitrag von smutbert » 12.07.2016 10:43:01

Der Fehler könnte daher kommen, dass - und das habe ich erst herausgefunden, als ich nach der Fehlermeldung gesucht habe - apt seit jessie Versionen in den Angaben von provides der Pakete unterstützt, was vorher nicht der Fall war.

apt stolpert also möglicherweise über ein paar neuartige Angaben in den Paketinformationen - sobald apt auf die neue Version von jessie aktualisiert ist, sollten sich diese Fehlermeldungen in Luft auflösen. Eventuell kommen diese neuartigen Einträge aus den Backports - die würde ich vorerst noch auskommentieren und erst nach dem Update wieder hinzufügen, wenn gewünscht.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 12.07.2016 12:29:06

smutbert hat wohl recht.
Solche Zeilen sehe ich gelegentlich vom experimental/sid-Repo,
wo derartige Syntax-Änderungen zuerst eintreffen.

Wenn Du als erste Pakete apt / dpkg / aptitude aktualisierst,
sollten die Meldungen unterbleiben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Beitrag von guennid » 12.07.2016 16:08:58

Dank an euch beide für die Hinweise!

Es wird wohl an den backports liegen. Ohne die in der sources.list, kommen die Meldungen beim apt-get update nicht. Andere Ungereimtheiten für das dist-upgrade sind mir nicht aufgefallen, außer vielleicht: Ich benutze dosemu. Soweit ich weiß, benötigte das bei wheezy noch ia32-libs. Aber die sollen entfernt werden. Nichtsdestotrotz würde dosemu aktualisiert - ohne ia32-libs. Aber ich denke, das sollte sich reparieren lassen - falls überhaupt nötig.

Grüße Günther

Antworten