Moin
Es ist geschafft…. ich habe meinen Network-Manager fertig… ein kleines
reines Bash-Programm, kein Daemon, das Paket „Dialog“ ist die einzige zusätzliche Abhängigkeit. „
Zusätzlich“ in dem Sinne, dass ich die üblichen Standard-Pakete für Wifi und dann noch xterm als Terminal-App als obligatorisch und sowieso vorhanden betrachte.
Die Features:
- Öffnen und schließen von Netzwerkschnittstellen (eth0, wlan*)
- Anzeige der bereits eingerichteten Wlan-Netze als Checkbox-List
- Auswahl von Netzen (multiple) aus der Liste, zum Verbinden oder Trennen
- Suchen der „hier“ vorhandenen Wlan-Netze und anzeigen als Checkbox-List
- Auswählen eines neuen Netzes aus der CB-List und Erstellen einer neuen WISP-Conf
- Im lokalen User-Bedienmode können über ein eigenes Terminal „xterm“ Trace-Messages zur Laufzeit des Programms angezeigt werden
- Es ist möglich, vom Programm das Netzwerk (eth0 und wlan*) ohne Userinterface (GUI) bei Systemstart über eine Systemd-Service-Unit öffnen zu lassen, die wiederum dafür sorgt, das Netzwerk bei „Poweroff“ sauber zu trennen.
- Ein besonderes Gimmick ist es, auch Remote-Mounts zu handhaben. Unterwegs habe ich ja die folgenden Situationen: Kein Netz, lokales Netz, direktes Internet, VPN-Internet, VPN-Zugang zu meinem Server mit Mounts. Das heisst, ich kann flexible mounten und unmounten…. und ich will keine Stopjobs, weil ich mal wieder vergessen habe die Mounts zu trennen, bevor ich das Netz getrennt habe. … das wird hier geregelt.
- Mangels anderer Gegebenheiten habe ich bisher nur WPA2, WPA1, WEP und unverschlüsseltes Wlan-Netz umgesetzt
Getestet habe ich das Script mit 2 WLAN-Sticks als Client und AP, meinem Notebook als Wlan-Client, meinem PC mit Stick als Wlan-Client, einem RasPi mit 2 Sticks als Client und AccessPoint, meiner Fritzbox und dem Caravan-WLAN-Router.
Tja, was mir jetzt fehlt, sind ein paar externe Praxistests…. mit fremder Hardware und fremden Routern. Einfach um zu sehen, ob das Programm wirklich praxistauglich ist. Ideale Bedingungen auf einem Laptop/Notebook wären, wenn kein Standard-DE-NWM installiert ist und das Netz einfach statisch manuell von Hand eingestellt ist. Aber auch, wenn jemand Lust hat, mal kurzzeitig seinen DE-Networkmanager zu disablen….. ich würde mich in jeden Fall sehr über ein wenig Hilfe freuen. Das Programm verändert NICHTS an der bestehenden Konfiguration, weder in /etc/network noch bezogen auf systemd-networkd. Es erzeugt lediglich die Conf-Files für die Wlan-Access-Points entsprechend dem Muster /etc/wpa_supplicant/{ssid}.conf.
@niemand
Der Tipp mit wicd war klasse. Das hat mir sehr geholfen. Ich hatte nämlich durchaus auch mal die Situation, dass sich mein Script partout nicht verbunden hat. Dann steht man da und ist ratlos. Bis ich dann bemerkt habt, dass sich wicd auch nicht verbinden konnte. Also war die Ursache eine andere. Außerdem waren die wicd-templates enorm hilfreich. Wicd hat leider nur ein Problem (mit dem ich mich aber nicht weiter beschäftigt habe), verbinde ich mit wlan, trennt es eth, verbinde ich mit eth, trennt es wlan. Und wie gesagt, wicd ist ja ein daemon, den ich ja eigentlich nicht wollte.
wanne hat geschrieben:Sind so insgesamt 20-Zeilen Shell-Code und eckt 90% deiner Funktionalität ab und kann dafür ein paar andere Sachen.
Denke du bist da auch recht schnell fertig, wenn du dir das selbst zusammenbastelst.
Es war weder schnell fertig, noch bin ich mit 20 Zeilen ausgekommen....
... aber ich glaube, es ist trotzdem gut geworden.......