[gelöst] Stretch und NVIDIA GT 750

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
buddy67

Re: Stretch und NVIDIA GT 750

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 13:28:59

so... dmesg | grep NVRM gibt nix aus... unter den systemeinstellungen kann ich bei zusätzliche treiber den NVIDIA binary driver in der version 361.42 (proprietär, getestet) installieren lassen... das lädt gerade runter... alternativ NVIDIA binary driver version 340.96... zusäzlich wird noch processor microcode firmware for intel cpus geladen...ist alles fertig jetzt... also mal neu starten...

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 13:38:44

...nachdem den neustart von ubuntu das gleiche in grün... failed to copy... bei dmesg... :hail:

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 07.07.2016 13:56:01

Also ich fand ja die Sache mit dem angezeigten Anmeldeschirm sehr interessant. Falls das der Nvidia-Treiber war, war das bisher das beste Ergebnis.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 14:32:20

...glaube ich nicht. als ich den nvidia-treiber mal am laufen hatte kam direkt vor dem x-start das nvidia-log über beide bildschirme.... das hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen... ich denke ich bleibe bei stretch mit nouveau-treibern...scheint ja alles nicht zu klappen...kann es sein das die karte defekt ist? wobei ich mir nicht erklären kann dass ja der nouveau-treiber komplett funktioniert...

NAB

Beitrag von NAB » 07.07.2016 14:47:14

Du schriebst doch, unter Windows geht es. Da Nvidia für Linux- und Windows-Treiber die gleiche Code-Basis verwendet, halte ich einen Defekt der Karte für sehr unwahrscheinlich.

Ich tippe eher darauf, dass an deinem Mainboard irgendwas ungewöhnlich ist ... nicht im Sinne von "kaputt" sondern im Sinne von "damit rechnen weder der Linux-Kernel noch der Nvidia-Treiber".

Dementsprechend würde ich Hardware-näher suchen ... mal mit "acpi=off noapic" booten, die Karte mal in einen anderen Slot setzen, und die BIOS-Einstellungen noch mal alle durchgehen. Da gab's doch noch irgendwas mit "VGA BIOS shadow" ... er beschwert sich ja, dass er an das BIOS der Nvidia-Karte nicht rankommt.

Und wie gesagt ... vielleicht gibt's ne neuere Firmware für die Karte.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 18:05:37

NAB hat geschrieben:Du schriebst doch, unter Windows geht es. Da Nvidia für Linux- und Windows-Treiber die gleiche Code-Basis verwendet, halte ich einen Defekt der Karte für sehr unwahrscheinlich.

Ich tippe eher darauf, dass an deinem Mainboard irgendwas ungewöhnlich ist ... nicht im Sinne von "kaputt" sondern im Sinne von "damit rechnen weder der Linux-Kernel noch der Nvidia-Treiber".

Dementsprechend würde ich Hardware-näher suchen ... mal mit "acpi=off noapic" booten, die Karte mal in einen anderen Slot setzen, und die BIOS-Einstellungen noch mal alle durchgehen. Da gab's doch noch irgendwas mit "VGA BIOS shadow" ... er beschwert sich ja, dass er an das BIOS der Nvidia-Karte nicht rankommt.

Und wie gesagt ... vielleicht gibt's ne neuere Firmware für die Karte.
ich hab jetzt nochmal alles mit acpi=off noapic und nomodeset im grub versucht... ohne erfolg... als die karte mal unter debian lief hatte ich nichts am bios verändert und die karte steckte im gleichen steckplatz wie jetzt...umstecken hatte ich auch schon versucht, bringt aber auch nichts... bei den einstellungen finde ich auch nichts mit "VGA BIOS shadow".. bei den pci steckplätzen kann man lediglich pci1 pci2 pci3 oder auto, aber auch das bringt keine änderung... ich weiß nicht was ich noch probieren könnte...

geier22

Beitrag von geier22 » 07.07.2016 18:46:29

NAB hat geschrieben:Also ich fand ja die Sache mit dem angezeigten Anmeldeschirm sehr interessant. Falls das der Nvidia-Treiber war, war das bisher das beste Ergebnis.
das Steht in der xorg.conf, ist also nicht wirklich eine Lichtblick, da die Treiber sich ja hinterher sich verabschieden :)

Code: Alles auswählen

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "NoLogo" "true"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
Bevor du aufgibst, solltest du nochmal die ziemlich am Anfang des Threads genannten SWchritte machen:
in die /etc/modprobe.d/nvidia.conf (ist die eigentlich bei dir Vorhanden ??)
folgendes eintragen (Quelle.)
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... leshooting
an important change could be setting the NVreg_EnableMSI=0

option nvidia NVreg_EnableMSI=0
oder

nvidia NVreg_EnableMSI=0
leider gibt es verschiedenen Aussagen im Netz ob mit oder ohne "option", vor allem ist mir selbst nicht ganz klar, wo diese Zeile - wenn sie denn hilft - hin muss:

Das Problem ist dei MSI- Board, was offensichtlich recht eigenwilliges Interrupt - Handling hat und das Netz ist voll davon.

Von:https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=168040
Once you have created that file, reboot so the change can take effect. You can check if the nvidia.conf configuration file has made any difference by typing

cat /proc/interrupts | grep -i nvidia
If the fourth column of the output does not read PCI-MSI-edge but something else -- in my case it reads IO-APIC-fasteoi -- then it has worked.
in diesem Zitat ist nun wieder eine /etc/modprobe.d/modprobe.conf gemeint, die es bei mir z.B. nicht gibt :roll:

Aber, wenn ich mir meine Inhalt des Verzeichnisses /etc/modprobe.d/ ansehe, würde ich behaupten, diese Zeile passt thematisch am besten in die
/etc/modprobe.d/nvidia-kernel-common.conf , die nämlich so aussieht:

alias char-major-195* nvidia
#options nvidia NVreg_DeviceFileUID=0 NVreg_DeviceFileGID=44 NVreg_DeviceFileMode=0660
# To enable FastWrites and Sidebus addressing, uncomment these lines
# options nvidia NVreg_EnableAGPSBA=1
# options nvidia NVreg_EnableAGPFW=1
Dort würde ich ergänzen:

options nvidia NVreg_EnableMSI=0
damit hätten wir die dritte Variante der Syntax und der Datei, in die man das eintragen kann / sollte :facepalm:
Da aber eh allses versaut ist, kann man - denke ich - ohne Hemmungen probieren, und sich die Fehler Meldungen ansehen.

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 20:10:18

geier22 hat geschrieben:
NAB hat geschrieben: ....
Dort würde ich ergänzen:

options nvidia NVreg_EnableMSI=0
damit hätten wir die dritte Variante der Syntax und der Datei, in die man das eintragen kann / sollte :facepalm:
Da aber eh allses versaut ist, kann man - denke ich - ohne Hemmungen probieren, und sich die Fehler Meldungen ansehen.
die jetzige version ist recht frisch und hat erst zwei installationsversuche der nvidia--treiber hinter sich, sonst ist (noch) nichts vermurkst :)

... das hatte ich auch schon gefunden und es mit und ohne option in "/etc/default/grub" versucht und auch in der /etc/modprobe.d/nvidia.conf..hier hatte ich die zeile

"options nvidia NVreg_DeviceFileMode=432 NVreg_DeviceFileUID=0 NVreg_DeviceFileGID=27 NVreg_ModifyDeviceFiles=1 NVreg_EnableMSI=0"

ergänzt... und auch diesen tipp hatte ich zwischenzeitlich ausprobiert:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet enable_mtrr_cleanup mtrr_spare_reg_nr=4"

das ganze auch nochmal mit "nomodeset" im grub... wobei ich aber die meisten der befehle nicht verstehe, also nur probieren kann. was mich so fuchst ist dass es gehen muss, denn es lief ja mal...jetzt bekomme ich, egal was ich mache immer den fehler

NVRM: failed to copy vbios to system memory.
NVRM: RmInitAdapter failed! (0x30:0xffff:851)
NVRM: rm_init_adapter failed for device bearing minor number 0
NVRM: nvidia_frontend_open: minor 0, module->open() failed, error -5

---vielleicht hat jemand noch eine idee?

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 20:15:15

ach, noch was vergessen... ich hab mal gesucht und gesucht... aber nix gefunden...wo finde ich denn die firmware für die gtx 750, auf nvidia.com hab ich nix gefunden...

NAB

Beitrag von NAB » 07.07.2016 21:26:49

Nach einem BIOS-Update guckst du doch auch nicht bei Intel. Schau beim Hersteller, oder hier:
viewtopic.php?f=12&t=161409&start=45#p1097304

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 21:55:06

NAB hat geschrieben:Nach einem BIOS-Update guckst du doch auch nicht bei Intel. Schau beim Hersteller, oder hier:
viewtopic.php?f=12&t=161409&start=45#p1097304

das aktuellste bios auf der seite ist ein: 82.07.32.00.18 auf meiner karte ist derzeit ein: 82.07.32.00.29 ...also wohl kein update nötig, oder?

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 22:34:30

...ich hab noch mal nach meiner derzeitigen bios-version gegoogelt und fand die auf der erwähnten seite mit dem hinweis:

Warning: You are viewing an unverified BIOS file.
This upload has not been verified by us in any way (like we do for the entries listed under the 'AMD', 'ATI' and 'NVIDIA' sections).
Please exercise caution when flashing it to your graphics card, and always have a backup.

..außerdem noch: UEFI Supported: No
und
Manufacturer: PNY

...was ja alles nicht so richtig ist, oder?

wenn ich auf der seite nach dem bios für meine karte suche, finde ich diese version: 82.07.32.00.18, manufacturer: msi, aber: UEFI Supported: No... muss ich also wieder auf legacy-boot umstellen??

NAB

Beitrag von NAB » 07.07.2016 22:37:15

Nö, deins sieht neuer aus. Aber weiterhelfen tut das auch nicht :-/

Du könntest noch mal diesem Hinweis von schwedenmann nachgehen:
viewtopic.php?f=12&t=161409&start=60#p1097419
Also eben nicht den "neusten" Nvidia-Treiber installieren, sondern gezielt den etwas abgehangeneren, in Verbindung mit einem neueren Kernel:
viewtopic.php?f=12&t=161409&start=60#p1097441

Aber ehrlich gesagt ... langsam werden meine Vorschläge etwas verzweifelt :?

Und nein, du "musst" nicht auf Legacy umstellen, dein UEFI nimmt automatisch die VGA-Firmware, wenn es keine UEFI-Firmware findet. Deine Karte hat nur einfach keine UEFI-Firmware, darum ändert es auch nichts, egal ob du per Legacy oder UEFI bootest.

buddy67

Beitrag von buddy67 » 07.07.2016 23:18:33

NAB hat geschrieben:Nö, deins sieht neuer aus. Aber weiterhelfen tut das auch nicht :-/

Du könntest noch mal diesem Hinweis von schwedenmann nachgehen:
viewtopic.php?f=12&t=161409&start=60#p1097419
Also eben nicht den "neusten" Nvidia-Treiber installieren, sondern gezielt den etwas abgehangeneren, in Verbindung mit einem neueren Kernel:
viewtopic.php?f=12&t=161409&start=60#p1097441

Aber ehrlich gesagt ... langsam werden meine Vorschläge etwas verzweifelt :?

Und nein, du "musst" nicht auf Legacy umstellen, dein UEFI nimmt automatisch die VGA-Firmware, wenn es keine UEFI-Firmware findet. Deine Karte hat nur einfach keine UEFI-Firmware, darum ändert es auch nichts, egal ob du per Legacy oder UEFI bootest.
ähem...nachdem ich ein downgrade vom nvidia-bios gemacht habe, habe ich die nvidia-treiber neu installiert, nomedset in grub, nach der installation ein nvidia-xconfig und die kiste neu gestartet -> schwarzer bildschirm...ich dachte schon ach du heilige sche**** aber dann poppte die meldung auf ich soll mal die auflösung runter stellen..ich hab dann die beiden monitore getausch, bzw. nur den großen angeschlossen, neustart und zack: 1920x1080 MIT NVIDIA-TREIBERN 8) ...jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich beide monitore zum laufen bekomme, wenn ich beide anschließe nimmt debian den kleinen als hauptmonitor und will den mit 1920x1080 betreiben, was nicht geht, weil der nur 1440x900 kann...stelle ich das ein, steck die stecker um (hab keine anderen adapter da) und boote neu, dann bekomme ich nur ein bild auf dem kleinen monitor mit 640x800...ich werd mich mal schlau lesen :)

ganz lieben dank an alle hier!!!!! ich wäre ohne euch niemals darauf gekommen!!!!!

NAB

Beitrag von NAB » 07.07.2016 23:28:43

Ehm ... also die Lösung war dann wirklich diese obskure ältere Firmware-Datei für die GTX 750? Sehr merkwürdig. Hast du die Karte vielleicht gebraucht gekauft und irgendwer hat da eine Übertakter-Firmware reingeflasht?

"Eigentlich" sollte der Monitor dem Nvidia-Treiber erzählen, welche Auflösungen er unterstützt ... nennt sich "EDID" bzw. "DDC". Was der Treiber da erkennt, sollte in der Xorg.0.log stehen. Schlechte Kabel oder KVM-Umschalter können da stören.

Ansonsten wird die Auflösung über "xrand" gesteuert. Wenn du es anders nicht in den Griff kriegst, könntest du dir einen Einzeiler als Script basteln, und das in den Autostart legen.

buddy67

Beitrag von buddy67 » 08.07.2016 00:02:26

NAB hat geschrieben:Ehm ... also die Lösung war dann wirklich diese obskure ältere Firmware-Datei für die GTX 750? Sehr merkwürdig. Hast du die Karte vielleicht gebraucht gekauft und irgendwer hat da eine Übertakter-Firmware reingeflasht?

"Eigentlich" sollte der Monitor dem Nvidia-Treiber erzählen, welche Auflösungen er unterstützt ... nennt sich "EDID" bzw. "DDC". Was der Treiber da erkennt, sollte in der Xorg.0.log stehen. Schlechte Kabel oder KVM-Umschalter können da stören.

Ansonsten wird die Auflösung über "xrand" gesteuert. Wenn du es anders nicht in den Griff kriegst, könntest du dir einen Einzeiler als Script basteln, und das in den Autostart legen.
nein.. alles komplett neu gekauft...vielleicht habe ich das selbst geflasht bei der ersten installation...aber das ist schon ne weile her...

da ich keine anderen adapter habe muss ich die monitore so anschließen dass erstmal der kleine der hautpbildschirm ist...das hat dann aber zur folge dass der dann mit der falschen auflösung angsprochen wird...ich kann den dann umstellen auf die richtige auflösung... aber der zweite bildschirm wird dann nicht richtig erkannt.. besser gesagt gar nicht... ich hab ein nvidia-xconfig gemacht als beide monitore dran waren..aber ohn erfolg...ich schau mir mal xrand an...mal sehen ob ich es hinbekomme :) oder hast du einen tipp? der erste monitor macht 1449x900 der zweite 1920x1080, dabei sollte der größere als hauptmonitor gelten, debian nimmt aber immer den kleinen... leider kann ich die gerade nicht anders an die karte anschließen, da ich keine adapter habe die passen würden...

NAB

Beitrag von NAB » 08.07.2016 00:22:42

Wenn du nach "xorg.conf nvidia dual monitor" gurgelst, dann findest du reichlich Bastelvorschläge, wie man dem Treiber klipp und klar sagen kann, welchen Monitor er in welcher Auflösung ansprechen soll, bis hin zu den berüchtigten "Modelines", mit dem man dem Treiber sagen kann, mit welchen Frequenzen er den Monitor ansprechen darf.

Aber probiere es doch erst mal mit "xrandr", das ist flexibler.

Hast du überhaupt mal nachgeguckt, was dir "nvidia-xconfig" da angerichtet hat? Wie sieht die /etc/X11/xorg.conf denn jetzt aus?

Und da gab's doch dieses schicke Programm von Nvidia ... Debiannvidia-settings

buddy67

Beitrag von buddy67 » 08.07.2016 00:25:12

NAB hat geschrieben:Wenn du nach "xorg.conf nvidia dual monitor" gurgelst, dann findest du reichlich Bastelvorschläge, wie man dem Treiber klipp und klar sagen kann, welchen Monitor er in welcher Auflösung ansprechen soll, bis hin zu den berüchtigten "Modelines", mit dem man dem Treiber sagen kann, mit welchen Frequenzen er den Monitor ansprechen darf.

Aber probiere es doch erst mal mit "xrandr", das ist flexibler.

Hast du überhaupt mal nachgeguckt, was dir "nvidia-xconfig" da angerichtet hat? Wie sieht die /etc/X11/xorg.conf denn jetzt aus?

Und da gab's doch dieses schicke Programm von Nvidia ... Debiannvidia-settings

klar hab ich nvidia-settings ausprobiert... aber das scheint nicht so ganz klar zu kommen...meine momentane xorg.conf:

# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings: version 340.93 (buildd@debian)

# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 352.79 (buildd@debian) Wed Apr 27 14:07:29 UTC 2016

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
Screen 1 "Screen1" RightOf "Screen0"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
Option "Xinerama" "0"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Philips 190CW"
HorizSync 30.0 - 83.0
VertRefresh 56.0 - 76.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor1"
VendorName "Unknown"
ModelName "CRT-0"
HorizSync 28.0 - 55.0
VertRefresh 43.0 - 72.0
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce GTX 750 Ti"
BusID "PCI:3:0:0"
Screen 0
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device1"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce GTX 750 Ti"
BusID "PCI:3:0:0"
Screen 1
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "Stereo" "0"
Option "metamodes" "DVI-D-0: 1440x900 +0+0"
Option "SLI" "Off"
Option "MultiGPU" "Off"
Option "BaseMosaic" "off"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen1"
Device "Device1"
Monitor "Monitor1"
DefaultDepth 24
Option "Stereo" "0"
Option "metamodes" "VGA-0: nvidia-auto-select +0+0"
Option "SLI" "Off"
Option "MultiGPU" "Off"
Option "BaseMosaic" "off"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

geier22

Beitrag von geier22 » 08.07.2016 01:06:14

Übrigens:
Die Monitore und deren Auflösung sollte man mit den nvidia-settings einstellen und nicht in Debian herum stellen. Weiß nicht ob du das gemacht hast, weil das aus deinen Schilderungen mal wieder nicht hervorgeht. --- Inzwischen ja geklärt --- :D
Was auch immer du gemacht hast - ich kann es beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

Bestes Beispiel: deine Bios Recherche oder was auch immer du da gesucht hast:
buddy67 hat geschrieben:Manufacturer: PNY
PNY hat aber gar keine GTX750TI im Programm
buddy67 hat geschrieben:wenn ich auf der Seite nach dem bios für meine karte suche, finde ich diese version: 82.07.32.00.18, manufacturer: msi, aber: UEFI Supported: No... muss ich also wieder auf legacy-boot umstellen??
Keine Ahnung wie du da auf PNY kommst
AHA, hat also Offensichtlich eine MSI GTX 750 Ti 2048 MB - schön zu wissen

Aber wie auch immer es scheint ja jetzt zu funktionieren. noch einen Bitte : Gewöhne dir bitte an, Befehle , Ausgaben von Befehlen usw. in Code- Tags zu schreiben. Ist wesentlich besser lesbar.

buddy67

Beitrag von buddy67 » 08.07.2016 01:51:21

geier22 hat geschrieben:Übrigens:
Die Monitore und deren Auflösung sollte man mit den nvidia-settings einstellen und nicht in Debian herum stellen. Weiß nicht ob du das gemacht hast, weil das aus deinen Schilderungen mal wieder nicht hervorgeht.
Was auch immer du gemacht hast - ich kann es beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

Bestes Beispiel: deine Bios Recherche oder was auch immer du da gesucht hast:
buddy67 hat geschrieben:Manufacturer: PNY
PNY hat aber gar keine GTX750TI im Programm
buddy67 hat geschrieben:wenn ich auf der Seite nach dem bios für meine karte suche, finde ich diese version: 82.07.32.00.18, manufacturer: msi, aber: UEFI Supported: No... muss ich also wieder auf legacy-boot umstellen??
Keine Ahnung wie du da auf PNY kommst
AHA, hat also Offensichtlich eine MSI GTX 750 Ti 2048 MB - schön zu wissen

Aber wie auch immer es scheint ja jetzt zu funktionieren. noch einen Bitte : Gewöhne dir bitte an, Befehle , Ausgaben von Befehlen usw. in Code- Tags zu schreiben. Ist wesentlich besser lesbar.

sorry, bin nicht noch nicht so lange mit unix unterwegs... wie bereits gesagt mit den nvidia-settings scheint es nicht zu klappen, da die monitore nicht richtig erkannt werden. ich habe zwei monitore, einen mit 1440x900 und einen mit 1920x1080...ich hab einfach nur folgendes gemacht:

auf der seite mit den nvidia-bios dateien hab ich gesehen dass mein nvidia-bios nicht verifiziert worden ist...

dieses bios war auf meiner nvidia installiert:

https://www.techpowerup.com/vgabios/166316/166316

und wie man dort lesen kann: Manufacturer: PNY ...wie gesagt genau das war auf meiner karte installiert. version: 82.07.32.00.29

jetzt habe ich dieses bios auf der karte: 82.07.32.00.18
https://www.techpowerup.com/vgabios/157 ... 048-140210

nach dem flashen habe ich die nvidia-treiber neu installiert.

apt-get install nvidia-driver nvidia-xconfig nvidia-settings
mit nomodeset im grub...
lief alles glatt durch und dann reboot

jetzt läuft der nvidia-treiber..wenn ich nur den "großen" bildschirm anschließe... wenn ich beide anschließen will muss ich die anschlüsse tauschen (an der karte) da ich keine anderen adapter habe, aber es müsste ja trotzdem möglich sein, oder? nur wenn ich die monitore beide anschließe habe ich auf dem kleinen die richtige auflösung 1440x900 und der größere bleib schwarz. und nvidia-settings (als root) erkennt auch nicht wirklich was sinnvolles.

...ich denke ich habe nichts gemacht, was nicht nachzuvollziehen ist. das ursächliche problem war wohl das bios der nvidia-karte, warum kann ich nicht sagen UND selbst mit dem wohl kaputten bios hat es mal funktioniert. aber egal. ich will mich hier nicht rechtfertigen oder streiten (da hab ich ne freundin für :) . ich versuche euch alle informationen zu geben und bitte euch um hilfe.... würde ich alles wissen, hätte ich mich hier nicht angemeldet! und ich bin sehr sehr dankbar für jeden tipp und hinweis...hat ja letztlich dazu geführt dass die karte macht was sie soll...naja.. fast :)

es ist übrigens eine nvidia gtx 750 ti auf einem msi board.. ja.

geier22

Beitrag von geier22 » 08.07.2016 02:23:22

buddy67 hat geschrieben: auf der seite mit den nvidia-bios dateien hab ich gesehen dass mein nvidia-bios nicht verifiziert worden ist...

dieses bios war auf meiner nvidia installiert:

https://www.techpowerup.com/vgabios/166316/166316

und wie man dort lesen kann: Manufacturer: PNY ...wie gesagt genau das war auf meiner karte installiert. version: 82.07.32.00.29

https://www.techpowerup.com/vgabios/157 ... 048-140210
Wenn du von hier anfängst https://www.techpowerup.com/vgabios/?ar ... =&memSize=
nach PNY zu suchen, wirst du keine GTX750TI finden, genauso wenig wie auf der Webseite von PNY.
Du scheinst da irgendeinen Müll gekauft zu haben von einem zweifelhaften Händler. Jedenfalls kann ich nicht verstehen, wie es ein Bios von PNY gibt für einen Karte,
PNY gar nicht herstellt. hmmmmmmmmmm :facepalm:
Hast du denn eine Karte von MSI, wie ich vermute?
Wenn es jetzt läuft - bis auf dem Monitor - war der Fehler ja wohl durch das suspekte Bios verursacht..

Der Parameter "nomodeset" in grub ist eine Notlösung, um deinen xserver überhaupt erst mal starten zu können. Ich weiß nicht genau aber auf jeden Fall ist das einen Lösung
mit reduzierter Grafik. Gut möglich, dass deshalb Probleme mit dem 2. Monitor entstehen.
Das Problem ist also noch nciht wirklich behoben.

buddy67

Beitrag von buddy67 » 08.07.2016 02:29:07

geier22 hat geschrieben: Der Parameter "nomodeset" in grub ist eine Notlösung, um deinen xserver überhaupt erst mal starten zu können. Ich weiß nicht genau aber auf jeden Fall ist das einen Lösung
mit reduzierter Grafik. Gut möglich, dass deshalb Probleme mit dem 2. Monitor entstehen.
Das Problem ist also noch nciht wirklich behoben.
danke für den hinweis...werde es gleich probieren!

geier22

Beitrag von geier22 » 08.07.2016 02:37:16

Korrektur:
Auf der Internationalen Webseite gibt es doch eine GTX750TI von PNY. Aber nur auf der Globalen Seite. In Europa jedenfalls nicht.

buddy67

Beitrag von buddy67 » 08.07.2016 02:50:51

ich hab nomodeset aus grub gelöscht..und neu gebootet...

ich habe beide monitore angeschlossen, aber nur auf dem "kleinen" habe ich ein bild...(korrekte auflösung) aber der "große monitor ist tod... kein signal.. ein "detect display" in den nvidia einstellungen bringt nix...

ein xrandr bringt

Screen 0: minimum 8 x 8, current 2880 x 900, maximum 16384 x 16384
VGA-0 connected primary 1440x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
   1024x768      75.03 +  70.07    60.00  
   1920x1200     59.95  
   1920x1080     59.93  
   1792x1344     60.01  
   1680x1050     74.89    69.88    59.95    59.88  
   1600x1200     65.00    60.00  
   1440x900      59.89* 
   1400x1050     74.76    70.00    59.98  
   1360x768      59.96    59.80  
   1280x1024     75.02    60.02  
   1280x960      60.00  
   1152x864      75.00    75.00    70.00    60.00  
   960x600       60.00  
   960x540       59.99  
   840x525       74.96    69.88    60.01    59.88  
   832x624       74.55  
   800x600       75.00    72.19    60.32    56.25  
   720x450       59.89  
   700x525       74.76    59.98  
   680x384       59.96    59.80  
   640x480       75.00    72.81    59.94  
   512x384       70.07    60.00  
   400x300       72.19  
   320x240       72.81    60.05  
DVI-D-0 connected 1440x900+1440+0 (normal left inverted right x axis y axis) 408mm x 255mm
   1440x900      59.89*+  74.98  
   1280x1024     75.02    60.02  
   1280x960      60.00  
   1152x864      75.00  
   1024x768      75.03    70.07    60.00  
   800x600       75.00    72.19    60.32    56.25  
   640x480       75.00    72.81    59.94  
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

buddy67

Beitrag von buddy67 » 08.07.2016 02:55:50

die xorg.conf:

# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 352.79  (buildd@debian)  Wed Apr 27 14:07:29 UTC 2016

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"