Welche Module braucht man?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chrischnian
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Welche Module braucht man?

Beitrag von Chrischnian » 18.01.2004 17:58:10

Hey bin zwar kein blutiger Anfänger mehr aber so ein Suse mit grafik ab der ersten Minute erspart einen halt doch mehr das denken als ein System ohne Grafik!

Deswegen hab ich mich entschieden ab heute Debian Woody zu benutzen.

Also hab vom Suse so gut wie alles notiert was mir wichtig erschien.

Also GraKa ist ATI RAGE 128 RF
Mouse ist eine Genius Optical NetScroll+
Sound ist YMF740C OnBoard
Monitor Belinea 106040
Netzwerk ist Realtek RT 8139

hab seit gestern ca. 5 mal neu angefangen!

Aber immer das gleiche! kein KDE
hab auch schon dieses Buch http://www.openoffice.de/linux/buch/ zu rate gezogen! war zwar drin in KDE nur per VESA aber ohne Maus.

So meine Fragen:

Welche Module brauche ich?
Wenn ich den AGP Support und darunter bei DRM r128 ist das dann eine gute Basis für meinen XSERVER?
Weiter unten bei den Modulen hab ich dann noch mal was für die r128 gesehen nur wenn ich das ein binde dann hab ich nur noch einen schwarzen Schirm!

Was sollte ich noch beachten?

Kann ich sofort während der Installation das neuen KDE einbinden und das neueste Gnome?
Reicht dazu aus das ich in der apt-get die sourcen von
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/latest ... oody/main/ \
binary-i386 ./
und bei gnome
ftp://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evi ... es.org.uk/ \
debian/backports/woody/ gnome2.2/
angebe?

kain
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Viele

Beitrag von kain » 18.01.2004 19:16:57

Welche Debian Distro benutzt du? Bei der Woody würde ich erst mal ein kernel update empfehlen zwecks neuer treiber. ati unterstützung ... Ich würd den 2.4.24er nehmen der macht am wenigsten Probleme für Debian anfänger. Danach musst du dir bei ati den linux treiber holen. sorry kaum erfahrung mit ati karten und den installieren, aber ich glaub bei deiner karte kannst du auch den kernel treiber nehmen. Unter XF86Config-4 müsste das dann ungefähr so aussehen.

Section "Device"
Identifier "Generic Video Card"
Driver "ati"
Option "UseFBDev" "true"
EndSection

Das Modul heisst auf jeden fall (grad nachgehen) r128.o.. Also es geht auch ohne extra ati treiber.

Zu deiner Maus hast du die am usb port hängen. Wenn hättest du am anfang der installation unter module usbhid support und hidmouse support in den kernel bauen müssen. Ist aber egal wenn du dir nen neuen kernel baust. Unter Alsa wird deine sound karte unterstützt aber wie das mit oss aussieht weiss ich nicht. viel erfolg noch.

Chrischnian
Beitrag von Chrischnian » 18.01.2004 19:31:07

Ja ich will Woody nehmen!

Meine Maus hängt am PS/2!

Zu den Modulen:

Soll ich diesen AGP Support mit rein nehmen?

Und das Paket ist das im DRM (ich nenne es mal Pfad) der direkt unter den AGP Support ist (schuldigung wenn ich es so schreibe nur ich will sicher gehen das ich das richtige Paket nehme).

Die Pfade für KDE und GNOME kann ich doch so bei APT-GET in die Source list aufnehmen oder?

kain
Beitrag von kain » 18.01.2004 19:45:40

Eigentlich sollte eine PS/2 Maus kein Problem sein. Was hast du den bei der Konfiguration des XServers für einen Maus Treiber/Port ausgewählt. Normal ist psaux... und dann IMPS/2. Du kannst das ganze mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 nochmals ändern.

DRM steht ja einfach nur für direct rendering module. Der Ati Kernel Treiber müsste das eigentlich unterstützen also ich würds einfach mal ausprobiern. Die Pfade zu den deb binaries trägst du einfach unter /etc/apt/sources.list ein.

Das müsste dann ungefähr so aussehen

deb ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/latest ... inary-i386 ./

usw.

danach musst du ein apt-get update machen. Dann lädt er sich die Paket listen vom Server runter. Dann ein apt-get upgrade..
Dann müsste er die Backports installieren.

Chrischnian
Beitrag von Chrischnian » 18.01.2004 20:22:30

SO wie ich dich jetzt verstehe sollte ich keine von diesen Module (AGP Support und auch nicht das R128 Module unter drm mit reinnehmen) sondern erst mal so probieren.

wie kann ich danach in den kernel solche module raus bzw. reinnehmen?
Falls ich sie dennoch benötige?

kain
Beitrag von kain » 18.01.2004 20:30:57

Du kompilierst sie ja nicht in den kernel sondern nur als Module... Das heisst du kannst sie jederzeit reinladen wenn du sie brauchst und rausschmeissen wenn nicht... Ich würd sie alle mal mit nehmen. Du kannst sie dann später unter /etc/modules auch wieder rauslöschen. einfach die zeile mit dem modul. Im fall deiner karte. r128

Chrischnian
Beitrag von Chrischnian » 18.01.2004 20:56:06

Ok danke werde es mal versuchen!

Werde mich dann wieder melden!

Danke

Antworten