Monitor an der Konsole Auflösung ändern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
micky06

Monitor an der Konsole Auflösung ändern

Beitrag von micky06 » 06.07.2016 15:11:55

Hallo liebe Community
Ich habe mir ein 7 Zoll TFT LED HD-Farbmonitor mit 800 * 480 Aufloesung als Überwachungsmonitor für die Konsolle gekauft.
Nach dem ich den Monitor an meinen Debian Jessie Server angeschlossen habe wird mir eine Ausgabe vom Text in einer nicht einmal 2 mm kleinen Schrift angezeigt.
Während der Server hoch fährt kommt er kurz mit einer kleineren Auflösung daher, die ich gut lesen kann, schaltet dann aber auf hochauflösend um.
Wie kann ich ihn dazu bewegen das nicht zu tun, oder wie kann ich eine kleineren Auflösung einstellen.
Ich habe in der Config Datei »/etc/default/grub die Raute # entfernt ( GRUB_GFXMODE=640x480 ) und mit update-grub sowie ein Neustart des Servers leider keinen Erfolg erziehlt.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann.
Ich möchte noch mal darauf hinweisen das ich keine Grafische Oberfläche installiert habe.
Wenn ich an den Server möchte gehe ich in der Regel über Putty also mit einemTerminal Program an den Server.
Würde mich über eine Antwort freuen und wünsch euch allen noch einen schönen Tag

Micky06

smutbert

Re: Monitor an der Konsole Auflösung ändern

Beitrag von smutbert » 06.07.2016 15:29:07

Auf meinem normalen PC ist es so, dass er ebenfalls mit der niedrigen Auflösung anfängt und dann wenn das Kernelmodul für die Grafik geladen wird - bei mir i915 - schaltet er auf die native Auflösung des Monitors um. Ein Ansatzpunkt wäre also möglicherweise das Laden des zuständigen Kernelmoduls zu verhindern.

Einen weiteren Ansatzpunkt stellt die Schriftgröße dar, die man früher mittels

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure console-setup
wählen konnte. Ausgerechet die Wahl der Schriftgröße fehlt hier zumindest auf meinem jessie allerdings, aber in /etc/default/console-setup kann man glaube ich mit einer Zeile wie

CODESET="Lat15"
FONTFACE="Terminus"
FONTSIZE="28x14"
die Größe noch immer nach Wunsch festlegen. Zum Ausprobieren denselben Effekt sollte

$ setfont /usr/share/consolefonts/Lat15-Terminus28x14.psf
haben.
edit: Das mit dpkg-reconfigure funktioniert doch auch - keine Ahnung wo ich die Augen beim Schreiben dieses Beitrages hatte.

Die dritte Möglichkeit ist das was du versucht hast:

GRUB_GFXMODE=640x480
legt allerdings nur die Auflösung für grub selbst fest, auf die Auflösung unter Linux kann man mit GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX Einfluss nehmen:

GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep
sollte zB dafür sorgen, dass die für grub eingestellte Auflösung unter Linux beibehalten wird.

micky06

Beitrag von micky06 » 06.07.2016 15:48:40

Habeversucht was möglich war.
# dpkg-reconfigure console-setup. Diesen Punkt gibt e nicht oder ich finde ihn nicht.

GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep hatte ich in der default config unter GRUB_GFXMODE=640x480 hinzugefüht.
klappt aber leider nicht.

KLAPPT

CODESET="Lat15"
FONTFACE="Terminus"
FONTSIZE="28x14"

Vielen Dank dafür

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.07.2016 15:58:29

Nach der Änderung in /etc/default/grub hast du update-grub aufgerufen, damit die Änderung auch in die grub.cfg geschrieben wird?
(Hätte imho nämlich funktionieren sollen)

Und dpkg-reconfigure ist kein Punkt sondern ein Befehl und # steht nur für die Eingabeaufforderung von root. Wenn du also als root den Befehl "dpkg-reconfigure console-setup" eingibst, kommt zuerst die Frage nach dem Zeichensatz und dann die nach der Schriftart und wenn du da zB Terminus auswählst stehen dir im nächsten Dialog ein paar Schriftgrößen zur Auswahl. 8x16 ist der default und es gibt 5 größere Größen, wobei die größte doppelt so groß ist (16x32).
Das Ergebnis ist aber dasselbe wie wenn du die Zeilen selbst in die /etc/default/console-setup einträgst, was du ja getan hast.

Cae

Beitrag von Cae » 07.07.2016 05:54:29

Du kannst auch mal testhalber "nomodeset" als Kernelparameter mitgeben, dann sollte nicht versucht werden, in andere (unlesbare) Aufloesungen umzuschalten.

Ich wuerd' das live einmal ausprobieren, falls du noch eine lokale Tastatur dran hast. Denn durch die live-Aenderung kannst du nix zerschiessen, was nicht nach einem Reboot wieder heil waere. Falls du das ausprobieren willst, reboote, druecke dann im GRUB-Menue die Taste E (waehrend der "Debian GNU/Linux, with Linux..."-Eintrag ausgewaehlt ist) und navigiere dann zu einer Zeile, die mit linux beginnt und mit quiet aufhoert. Hinter das quiet schreibst du ein Leerzeichen und nomodeset und bootest mit Strg+X.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten