..ich versuche mal alles zu beantworten seit meinem letzten post:
1. mainboard / steckplatz der karte: alles gleich! wie gesagt, unter jessie hat es (nach viel gehampel) funktioniert, leider weiß ich nicht mehr was zum erfolg geführt hat...
2. bei meinen ganzen versuchen hatte ich zwischendurch auch mal ein stable installiert...auch ohne erfolg.
nab:
Bisher ging ich davon aus, dass das Mainboard irgendwelche Zicken macht, aber wenn du sagst, es lief schon mal, dann müsste man es ja wieder zum Laufen kriegen.
ja.. das sehe ich auch so...ich kann mich schwach erinnern dass irgendein eintrag im grub das problem gelöst hat... hab aber schon alles möglich versucht als parameter...
nab:
Und, sag mal, guckst du eigentlich hin, wenn du den Nvidia-Treiber installierst? Dabei muss ja DKMS durchlaufen werden und der Treiber passend zum Kernel kompiliert werden.
ja, das mache ich...die treiber installieren sich immer ohne fehler, dkms läuft durch ohne fehler...
schwedenmann:
apt-get install nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms
ich hatte versucht "nvidia-legacy-340xx-driver" zu installieren, da ist dkms nicht durchgelaufen, obwohl ein nvidia-detect mir sagt das die karte von dem treiber und von "nvidia-driver" unterstützt wird... ich versuch es jetzt mal mit apt-get install nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms... mal sehen
rendegast:
Vielleicht ist die Karte kaputt?
glaube ich nicht, mit den nouveau-treibern funktioniert die karte anstandslos.. in hohen auflösungen auf zwei bildschirmen mit 2- und 3d unterstüzung...
ich versuche nun mal dies: apt-get install nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms ... danach wäre die nächste option ein versuch mit unbuntu, hab ich noch nie installiert...welche version soll ich da nehmen?
so.. apt-get install nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms ist ohne fehler durch...reboot