anmeldebildschirm fehlt
anmeldebildschirm fehlt
seit heute morgen fehlt bei mir der anmeldebildschirm.versuche mit apt-get install adduser die sache in den griff zu bekommen , schlugen fehl.habe nur die konsole zur verfügung.
gruß bahnfan
gruß bahnfan
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: anmeldebildschirm fehlt
Welchen Loginmanager benutzt du denn? LightDisplayManager (LDM), GnomeDisplayManager (GDM), KDEDisplayManager (KDM)? oder sogar slim?
gdm.bevor alles anfing , war bei mir auch die systemeinstellung weg.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Vielleicht hilft schon ein:
Dann noch ein:
und dann
Wenn auch die Systemsteuerung weg war ist das schon merkwürdig. Welches System nutzt du?
Meinst du das gnome-control-center? Dann versuche es mal neu zu installieren:
Code: Alles auswählen
apt-get update && apt-get dist-upgrade
apt-get install -f
apt-get install gdm3
uname -a
apt-get install gnome-control-center
debian 3.2.60 -1 + deb7u3 x86_64 gn/linux
funktionert nicht.
melde mich später wieder.danke bis jetzt.
gruß bahnfan
funktionert nicht.
melde mich später wieder.danke bis jetzt.
gruß bahnfan
moin , moin !
habe wieder ein problem mit der anmeldung.
vermutlich durch bleachbit (ein häckchen zu viel ) , habe ich etwas in der anmeldung gelöscht.
anmeldung kommt ,nimmt aber von benutzern keine namen und passwörter an.
habe die konsole ; nur sagt die mir , dass die benutzer existieren und dass das packet adduser das neueste ist.
apt-get dist-upgrade nimmt es nicht.
wie kann ich eine reinstallation des packetes adduser erzwingen ....oder ist was anderes kaputt ?
habe ein debian-derivat ...sparkly linux.
bin zur zeit über tails-live im netz.
habe wieder ein problem mit der anmeldung.
vermutlich durch bleachbit (ein häckchen zu viel ) , habe ich etwas in der anmeldung gelöscht.
anmeldung kommt ,nimmt aber von benutzern keine namen und passwörter an.
habe die konsole ; nur sagt die mir , dass die benutzer existieren und dass das packet adduser das neueste ist.
apt-get dist-upgrade nimmt es nicht.
wie kann ich eine reinstallation des packetes adduser erzwingen ....oder ist was anderes kaputt ?
habe ein debian-derivat ...sparkly linux.
bin zur zeit über tails-live im netz.
Welches Desktop-Environment nutzt du überhaupt? Gnome, KDE, Xfce, Cinnamon, Mate, ... Hast du das mehr oder weniger normal damals installiert? Dann können wir herausfinden welchen Desktop-Manager du tatsächlich verwendest.
Zum aktuellen Problem. In der Konsole kannst du dich als "root" anmelden. Schau mal in /etc/passwd ob es normale Benutzer (ab UID 1000) gibt. Setze per "passwd username" das Passwort neu. Sollte kein Benutzer da sein richte einen mit adduser oder useradd an. Lese entsprechende Manuals.
Zum aktuellen Problem. In der Konsole kannst du dich als "root" anmelden. Schau mal in /etc/passwd ob es normale Benutzer (ab UID 1000) gibt. Setze per "passwd username" das Passwort neu. Sollte kein Benutzer da sein richte einen mit adduser oder useradd an. Lese entsprechende Manuals.
moin nochmals !
habe lxqt drauf .
habe einen neuen user gestern angelegt mit passwort.beim nochmaligen hochfahren hat es in der anmeldung ebenfalls nicht funktioniert.
habe lxqt drauf .
habe einen neuen user gestern angelegt mit passwort.beim nochmaligen hochfahren hat es in der anmeldung ebenfalls nicht funktioniert.
Mounte doch mal von deinem Tails-Live-System das Filesystem und schau dir (/mnt)/etc/passwd an. Ist dort der Benutzer? Auch kannst du dich ins System chrooten und über das Live-System das Passwort ändern.
Wenn Benutzer vorhanden
Wenn nicht Benutzer mit useradd oder adduser in der chroot-Umgebung anlegen. Mit "exit" verlassen und mal booten.
Nachtrag.
lxqt nutzt sddm oder lightdm. Ist aber erst mal nicht interessant. Kannst dir ja mal die Screenshots bei den Links anzeigen und sagen was du nutzt.
chroot /mnt
cat /etc/passwd
passwd username
Nachtrag.
lxqt nutzt sddm oder lightdm. Ist aber erst mal nicht interessant. Kannst dir ja mal die Screenshots bei den Links anzeigen und sagen was du nutzt.
alle benutzerkonten sind da.nach den namen stehen keine passwörter sondern 4 kommas
Die Passwörter stehen in /etc/shadow. Du kannst mal versuchen das Passwort zu "testen".
In der chroot-Umgebung:
Funktioniert das?
Auch kannst du mal in der chroot-Umgebung im /var/log-Verzeichnis z.B. /var/log/auth.log nach Anmeldefehlern suchen.
In der chroot-Umgebung:
su - nobody (Benutzer nobody oder irgendein nichtpriviligierter Benutzer werden, mit beim folgenden su auch das Passwort gefragt wird, würde bei root nicht passieren)
su - username
(Passwort eingeben)
Auch kannst du mal in der chroot-Umgebung im /var/log-Verzeichnis z.B. /var/log/auth.log nach Anmeldefehlern suchen.
mahlzeit !
mußte am freitag raus .
habe die anmeldung über einen nichtpriviligierten user ausprobiert ...und es hat funktioniert.
die /etc/shadow konnte ich nicht reinsehen , da keine anwendung vorhanden.
komme jetzt aber über die graphische anmeldung mit root und passwort rein .
die anderen user lehnt das system immer noch ab.
gruß bahnfan
mußte am freitag raus .
habe die anmeldung über einen nichtpriviligierten user ausprobiert ...und es hat funktioniert.
die /etc/shadow konnte ich nicht reinsehen , da keine anwendung vorhanden.
komme jetzt aber über die graphische anmeldung mit root und passwort rein .
die anderen user lehnt das system immer noch ab.
gruß bahnfan