Länge der Betreffzeile erhöhen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Lieber feltel,
ist es eventuell, an der Zeit, die Länge für den Betreff von Themen zu verdoppeln. Wenn das bei BB eingestellt werden kann.
Mir fehlten in letzter Zeit, des öfteren, eine Hand voll Zeichen mehr, um einen gedachten Betreff vollständig einzugeben.
Inne
ist es eventuell, an der Zeit, die Länge für den Betreff von Themen zu verdoppeln. Wenn das bei BB eingestellt werden kann.
Mir fehlten in letzter Zeit, des öfteren, eine Hand voll Zeichen mehr, um einen gedachten Betreff vollständig einzugeben.
Inne
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Re: Länge der Bereffszeile erhöhen.
Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.
-
-
Also mehr Mühe geben, beim formulieren und nicht den erstbesten Einfall nutzen...
Oft sinds aber auch einzeilige Fehlermeldungen oder eine Logzeile, die mir immer passend erscheinen für den Betreff aber zu lang sind. Aber da weiss ich dass es auch Leute gibt, die das nicht finden (Weils keine verständliche Problemzusammenfassung für sie ist.)
Nun gut, kam halt nur so in den Sinn...
Oft sinds aber auch einzeilige Fehlermeldungen oder eine Logzeile, die mir immer passend erscheinen für den Betreff aber zu lang sind. Aber da weiss ich dass es auch Leute gibt, die das nicht finden (Weils keine verständliche Problemzusammenfassung für sie ist.)
Nun gut, kam halt nur so in den Sinn...
(=_=)
Doch, eine längere Betreffzeile wäre manchmal hilfreich.
Gruss H.
Gruss H.
Also von meinem bescheidenen Ästhetikgefühl her könnte man schon so 10 bis 15 Zeichen mehr erlauben, ohne das Layout zu verhunzen. Man könnte es aber auch lassen ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
- ingo2
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Normalerweise ist die Zeichenzahl ausreeichend, wenn man sich etwas Mühe bei der Formulierung gibt.
Das Problem dabei ist dann Folgendes:
Wenn man die Zeichenzahl fast komplett ausschöpft, bleibt kein Platz mehr, um später das Problem mit [gelöst] oder [solved] zu kennzeichnen - es sei denn, man kürzt dann am Ende entsprechend.
Vorschlag: für solche ausgewählten Begriffe/Fälle zusätzliche Zeichen erlauben - oder besser noch das per Checkbox ermöglichen.
Gruß,
Ingo
Das Problem dabei ist dann Folgendes:
Wenn man die Zeichenzahl fast komplett ausschöpft, bleibt kein Platz mehr, um später das Problem mit [gelöst] oder [solved] zu kennzeichnen - es sei denn, man kürzt dann am Ende entsprechend.
Vorschlag: für solche ausgewählten Begriffe/Fälle zusätzliche Zeichen erlauben - oder besser noch das per Checkbox ermöglichen.
Gruß,
Ingo
avatar: [http://mascot.crystalxp.net/en.id.2938- ... nther.html MF-License]
Die Software wird weder die gezielte Verlängerung der Betreffzeile noch eine Checkbox ermöglichen. Dann sollte man lieber einfach irgendwo kürzen. Als wenn sich jemand bei belösten Threads für den Betreff interessiert. Selbst die korrekte Rechtschreibung scheint heutzutage nicht tatsächlich relevant zu sein wie dieses Beispiel beweist. Also einfach ein paar Buchstaben oder Wörter weglassen und die Welt ist in Ordnung.
Mit Rechtschraibfählern läßt sich der Thread aber nicht vernünftig suchen/finden.
Mich stört auch dieses kleine Feld. 10-15 Zeichen mehr wären wirklich eine gute Idee.
Mich stört auch dieses kleine Feld. 10-15 Zeichen mehr wären wirklich eine gute Idee.
phpBB gibt es durchaus her, Threads mit einem Haken als "gelöst" zu markieren. Ob man dafür ein Plugin braucht, weiß ich nicht.
Allerdings ist so ein Threadstatus nicht immer binär. Ein Thread kann auch "erledigt" (Problemlösung auf einem nicht zum Threadinhalt passenden Weg gefunden), "aufgegeben" (Problem besteht weiterhin, Suche nach Lösung abgebrochen), oder "zurückgestellt" (Lösung wird aktuell nicht aktiv gesucht, wäre aber prinzipiell noch erwünscht) sein.
Da ich gern Romane schreibe, ist auch mir der Threadtitel regelmäßig ein paar Zeichen zu kurz. Das würde sich durch ein paar Zeichen mehr aber nicht prinzipiell ändern.
Allerdings ist so ein Threadstatus nicht immer binär. Ein Thread kann auch "erledigt" (Problemlösung auf einem nicht zum Threadinhalt passenden Weg gefunden), "aufgegeben" (Problem besteht weiterhin, Suche nach Lösung abgebrochen), oder "zurückgestellt" (Lösung wird aktuell nicht aktiv gesucht, wäre aber prinzipiell noch erwünscht) sein.
Da ich gern Romane schreibe, ist auch mir der Threadtitel regelmäßig ein paar Zeichen zu kurz. Das würde sich durch ein paar Zeichen mehr aber nicht prinzipiell ändern.
In diesem Fall würde eine korrekte Rechtschreibung auch nicht helfen:uname hat geschrieben:Selbst die korrekte Rechtschreibung scheint heutzutage nicht tatsächlich relevant zu sein wie dieses Beispiel beweist. Also einfach ein paar Buchstaben oder Wörter weglassen und die Welt ist in Ordnung.
Bereffszeile (12 Buchstaben) zu Betreffzeile (auch 12 Buchstaben).
Allerdings schon, wenn man sich kurz fasste, etwa: `Länge des Betreffs'
Korrigiert.uname hat geschrieben:Selbst die korrekte Rechtschreibung scheint heutzutage nicht tatsächlich relevant zu sein wie dieses Beispiel beweist.
Use ed once in a while!
Warum orientiert man sich nicht an der Spaltenbreite? "In der Kürze liegt die Würze", schon klar. Aber mitunter könnten ein paar mehr Zeichen schon hilfreich sein - so lange es ein Einzeiler bleibt. Ich sehe da keinen vernünftigen Grund, zu erwarten, dass der Titel immer aussagekräftiger wäre, wenn er statt 60 Zeichen nur 40 fasste (ich habe das Limit jetzt nicht getestet). Mitunter ändert sich auch die Fragestellung je nach Aufklärungsstand.
Ein Titel wie "Brauche Hilfe" mag ja schön kurz sein. Trotzdem lässt er manche Helfer jegliche friedfertige Erziehung vollständig vergessen - und ich meine, meistens zu Recht!
Ein Titel wie "Brauche Hilfe" mag ja schön kurz sein. Trotzdem lässt er manche Helfer jegliche friedfertige Erziehung vollständig vergessen - und ich meine, meistens zu Recht!
^..05...10...15...20...25...30...35...40...45...50...55...60
Welche Spaltenbreite meinst du? Die des Betreff-Eingabefeldes?guennid hat geschrieben:Warum orientiert man sich nicht an der Spaltenbreite?
Das ergäbe nur bei einer Monospace-Schriftart Sinn. Momentan lassen sich 65 Zeichen eingeben*. Mein Test-Betreff passte sehr gut rein, weil die Punkte wenig Platz brauchen. Bei einer normalen Betreffzeile, welche nahe an die 65 Zeichen kommt, bin ich aber praktisch immer drüber.
Viel zu lang! 10 Zeichen reichen völlig:guennid hat geschrieben:Ein Titel wie "Brauche Hilfe" mag ja schön kurz sein.
HIILFEE!!!
*) Edit:
Wovon aber offenbar nur 60 beim Absenden übernommen wurden.
Re: Länge der Betreffzeile erhöhen.
Der echte Nerd spricht englisch:
Feltel sollte wirklich darüber nachdenken, die Betreffzeile zu verkürzen. Ich hasse Platzverschwendung.
Sieben Zeichen...HELP!!!
Feltel sollte wirklich darüber nachdenken, die Betreffzeile zu verkürzen. Ich hasse Platzverschwendung.
Vergiss es! ich habe sowieso wieder mal nicht richtig hingeguckt! Wenn ich jetzt recht sehe, gibt's fünf Spalten: Menü, Themen, Antworten, Zugriffe, letzter Beitrag. Bei letzterer wird m.M.n. Platz verschenkt. Ich dachte an die Themenspalte. Ob die mit den 65 Zeichen schon ausgereizt wird, weiß ich nicht. Das war aber meine Überlegung. Vielleicht könnte man den "verschenkten Platz" noch der "Themenspalte" zuschlagen. Wie dem auch sei: Kurz fassen und vor allen Dingen: Denken vor dem Tippen ist wichtig.hikaru hat geschrieben:Welche Spaltenbreite meinst du?
Und wie gesagt: Mitunter möchte man je nach Verlauf seinen Titel liebend gerne ändern und kommt auch dann mit dem Platz manchmal nicht mehr zurecht (passiert natürlich einem "Fertigen" nicht. )
Grüße, Günther
Könnte man nicht eben kurz über die Datenbank eine Abfrage laufen lassen und eine Auswertung über die Länge der Betreffzeilen durchführen? Interessant wäre hierbei vor allem eine Unterscheidung zwischen normalen Einträgen und "gelöst" und vielleicht noch den prozentualen Anteil wo die maximale bzw. fast die maximale Länge verwendet wurde.
-
-
Und wieder fehlen für den Betreff nur wenige Zeichen^^
backintime: Zeitplan täglich (anacron); Anacron nicht gefund(en)
// hab das Zeitplan täglich (anacron); einfach gestrichen zu backintime: Anacron nicht gefunden...
// hab das Zeitplan täglich (anacron); einfach gestrichen zu backintime: Anacron nicht gefunden...
(=_=)
Backintime und die gewünschte Funktion täglicher Zeitplan sind genannt, die Fehlermeldung "Anacron nicht gefunden" auch. Das "anacron" in Klammern ist dann irgendwo doppelt gemoppelt. Wenn du das weglässt, bleibt sogar noch Platz für zumindest ein [G] im Erlebnisfall.inne hat geschrieben:Und wieder fehlen für den Betreff nur wenige Zeichen^^
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Die Zeit salzt alle Wunden
-
-
Ja, ist mir dann auch aufgefallen... Danke!
(=_=)
Der Betreff ist das Marketinginstrument schlechthin für einen Thread. Kurz, prägnant und originell geschrieben hebt sich halt von der Masse ab und sorgt dafür, dass die User reinschauen.niemand hat geschrieben:Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.
Aktuelles Beispiel: Einem Smart TV beim Nachhausetelefonieren zusehen. Das Thema interessiert mich zwar weniger, aber ich schaue halt immer wieder rein weil mir der originelle Betreff ins Auge springt.
Mir haben in der Vergangenheit ca. 5-10 Mal ein paar Zeichen gefehlt. Es wird in jedem Fall unter 10% meiner Threads gewesen sein. Ich bin dafür.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
10 Gruende warum SystemD das Forum Rockt! Nr. 7 wird dich schockieren!Tintom hat geschrieben:Der Betreff ist das Marketinginstrument schlechthin für einen Thread. Kurz, prägnant und originell geschrieben hebt sich halt von der Masse ab und sorgt dafür, dass die User reinschauen.niemand hat geschrieben:Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Ich hätte drauf geklicktLord_Carlos hat geschrieben:10 Gruende warum SystemD das Forum Rockt! Nr. 7 wird dich schockieren!Tintom hat geschrieben:Der Betreff ist das Marketinginstrument schlechthin für einen Thread. Kurz, prägnant und originell geschrieben hebt sich halt von der Masse ab und sorgt dafür, dass die User reinschauen.niemand hat geschrieben:Ich find’s gut, so wie es ist. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein – für den eigentlichen Text ist schließlich der Beitrag da.
viewtopic.php?f=14&t=160997#p1093064
Das fände ich auch gut.ingo2 hat geschrieben:- oder besser noch das per Checkbox ermöglichen.