[solved] Bootloader für CF-Card-Installation?
[solved] Bootloader für CF-Card-Installation?
Never change a running system.
Da habe ich mir meinen alten Epia geschnappt und wollte den mal aktualisieren. Installation lief durch, aber die Kiste bootet nicht, weil nicht einmal der grub in die Pötte kommt und infolge dessen kein Eingriff möglich ist. Nach der Suche nach Laufwerken resettet der Rechner (sofern er kein externes Medium findet und davon startet).
Ok, das Problem kam mir nach einiger Zeit doch bekannt vor. Bei Wheezy hatte ich dann extlinux installiert und gut war. Das extlinux für Jessie weist mir aber die kalte Schulter und meint, man möge es doch bitte nicht auf einer Linux-Partition installieren.
Was also wäre die Lösung? Nun, ich könnte zu Beginn der CF-Card eine DOS-Partition für extlinux unterbringen. Irgendwie nicht so prickelnd. Aber das letzte Mittel, wenn denn Grub letztendlich überhaupt nicht will.
Also Frage an euch: Wie bringen wir den Grub auf Trab?
Was ham wa (im chroot) versucht: Umstellung der kryptischen Laufwerksbezeichnungen auf /dev/sda, Anlegung einer nicht vorhandenen devices.map mit entsprechendem Eintrag und Verweis auf /dev/sda. update-grub2 nicht vergessen. Lief durch ebenso wie grub-Installation zuvor.
TIA
Da habe ich mir meinen alten Epia geschnappt und wollte den mal aktualisieren. Installation lief durch, aber die Kiste bootet nicht, weil nicht einmal der grub in die Pötte kommt und infolge dessen kein Eingriff möglich ist. Nach der Suche nach Laufwerken resettet der Rechner (sofern er kein externes Medium findet und davon startet).
Ok, das Problem kam mir nach einiger Zeit doch bekannt vor. Bei Wheezy hatte ich dann extlinux installiert und gut war. Das extlinux für Jessie weist mir aber die kalte Schulter und meint, man möge es doch bitte nicht auf einer Linux-Partition installieren.
Was also wäre die Lösung? Nun, ich könnte zu Beginn der CF-Card eine DOS-Partition für extlinux unterbringen. Irgendwie nicht so prickelnd. Aber das letzte Mittel, wenn denn Grub letztendlich überhaupt nicht will.
Also Frage an euch: Wie bringen wir den Grub auf Trab?
Was ham wa (im chroot) versucht: Umstellung der kryptischen Laufwerksbezeichnungen auf /dev/sda, Anlegung einer nicht vorhandenen devices.map mit entsprechendem Eintrag und Verweis auf /dev/sda. update-grub2 nicht vergessen. Lief durch ebenso wie grub-Installation zuvor.
TIA
Zuletzt geändert von outis am 02.07.2016 19:05:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Jochen
Jochen
Re: Bootloader für CF-Card-Installation?
Was genau soll das heißen? Genaue Fehlermeldung?outis hat geschrieben: Das extlinux für Jessie weist mir aber die kalte Schulter und meint, man möge es doch bitte nicht auf einer Linux-Partition installieren.
Es ist gut möglich, daß Du das kaputte extlinux-Paket erwischt hast. Mir war damals aufgefallen, daß in dem Paket das Programm fehlte, welches mit extlinux-install installiert wird. Ich habe dann extlinux aus dem Siduction-Repo installiert, das funktionierte anstandslos.
Du kannst aber auch mal Lilo versuchen, das funktioniert eigentlich immer und überall.
Zu Grub kann ich nichts sagen, ich mag den überhaupt nicht....
Die Meldung sollte wahrscheinlich eher aussagen, dass man es gar nicht in eine Partition, sondern in einen Bootrecord installiert. Zielführender wäre sowieso die Meldung und was genau dahin geführt hat, statt deiner Umschreibung und deiner Interpretation gewesen.Das extlinux für Jessie weist mir aber die kalte Schulter und meint, man möge es doch bitte nicht auf einer Linux-Partition installieren.
Was also wäre die Lösung? Nun, ich könnte zu Beginn der CF-Card eine DOS-Partition für extlinux unterbringen.
Was grub angeht, gilt das Selbe: konkrete Ausgabe von grub-install und die grub.cfg wären viel hilfreicher für die Fehlersuche, als „kommt nicht in die Pötte“. Was das „Vereinfachen“ von UUIDs zu Gerätefiles angeht, halte ich das für genau den falschen Weg.
Hmm, eigentlich installiert man extlinux in ein gemountetes(!) Verzeichnis.niemand hat geschrieben:Die Meldung sollte wahrscheinlich eher aussagen, dass man es gar nicht in eine Partition, sondern in einen Bootrecord installiert.
Die hätte ich auch gerne. Am besten extlinux mit der Option "-v" aufrufen, dann ist es etwas gesprächiger.Zielführender wäre sowieso die Meldung
Stimmt, hatte da was verwechselt. Ohne konkrete Ein-/Ausgaben anstelle der vagen Umschreibungen wird’s hier dennoch nicht weitergehen (nur noch mal zur Sicherheit, falls der Punkt untergegangen ist …).
Zu extlinux: Nach einem Neustart und erneutem chroot geht das install nach /boot/extlinux doch. Weiß der Geier, warum vorhin nicht.
Zu grub-install lautete die Meldung sinngemäß without error.
Und wie ich genauer beschreiben sollte, dass von grub beim Rechner-Start absolut gar nichts zu sehen ist, weiß ich nicht. Der mbr wird offenbar gar nicht angesteuert und ausgelesen.
Egal, ich gehe jetzt mal extlinux genauer durch. Sollte doch zu schaffen sein.
Und wie ich genauer beschreiben sollte, dass von grub beim Rechner-Start absolut gar nichts zu sehen ist, weiß ich nicht. Der mbr wird offenbar gar nicht angesteuert und ausgelesen.
Egal, ich gehe jetzt mal extlinux genauer durch. Sollte doch zu schaffen sein.
LG
Jochen
Jochen
Re: [solved] Bootloader für CF-Card-Installation?
Isses auch, nur ist es wie so oft, dass die Konfiguration gegenüber dem Gewohnten geändert wurde (nix mehr in /etc/default).
LG
Jochen
Jochen
boot-info-script (mit chroot)outis hat geschrieben:Zu extlinux: Nach einem Neustart und erneutem chroot geht das install nach /boot/extlinux doch. Weiß der Geier, warum vorhin nicht.
Und wie ich genauer beschreiben sollte, dass von grub beim Rechner-Start absolut gar nichts zu sehen ist, weiß ich nicht. Der mbr wird offenbar gar nicht angesteuert und ausgelesen. [...]
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebung_analysieren/ (ohne chroot)
Aber wenns mit extlinux als Bootmanager jetzt funktioniert, würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben