Mit Linux über zweiten Rechner ins Netz..Wie??

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Silver.Surfer

Mit Linux über zweiten Rechner ins Netz..Wie??

Beitrag von Silver.Surfer » 17.01.2004 19:44:25

Ich hab ein Rechner A WinXP der mit einem DSL-Modem über eine DFÜ-Verbindung ins Netz geht.
Rechner B wo Linux drauf ist, hab ich auch noch Win2003Server drauf.
Ich hab beide Win Systeme über einen Switch und der Internetfreigabe vernetzt.Beide Rechner können ins Netz und können untereinander Daten austauschen.
So und das gleiche will ich auch mit Linux.Also das Rechner B mit Linux über Rechner A WinXP ins Netz gehen kann.

Hoffe das es gut zu verstehen ist.

Danke

Bert
Beitrag von Bert » 17.01.2004 19:49:50

Du brauchst DHCP. Das ICS ist im Prinzip ein DHCP Server (der sich aber leider nicht beeinflussen läßt). Hab keine Erfahrungen mit DHC aber es sollte so gehen:

Code: Alles auswählen

apt-get install dhcp3-client
und dann noch einen Eintrag in /etc/network/interfaces:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Danach ein

/etc/init.d/networking restart
und sollte gehen. Bin mir aber nicht 100% sicher (da ich kein DHCP im Einsatz hab. (alles durch mitlesen hier im Forum gelernt ;-) )
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Silver.Surfer

Beitrag von Silver.Surfer » 17.01.2004 20:04:08

Danke für die schnelle hilfe, aber vielleicht hätte ich auch noch dazu schreiben, dass ich erst seit gestern Linux drauf habe.Gibzs da keine Möglichkeit das irgendwie mit Yast zu machen??
Bin so vorgegamgen
1.ich hab der netzkarte ne fetse IP gegeben
2.dann bei Nameserver die IP meines Providers
3.bei Routing die IP von meinen XP rechner

Bert
Beitrag von Bert » 17.01.2004 20:43:20

Yast ist ein Tool vin SuSE ([1]) Dies hier ist ein Debian ([2]) Forum. Beides sind zwar Linuxdistributionen, aber gerade SuSE mit seinem Yast beschreitet in der Konfiguration doch sehr eigene Wege. Wenn Du Hilfe zu SuSE suchst, bist Du hier also leider an der falschen Adresse. Aber ich bin sicher, das es auch kompetente Mailinglisten / Foren zu SuSE gibt.

[1] http://www.suse.de
[2] http://www.debian.de

Silver.Surfer

Beitrag von Silver.Surfer » 18.01.2004 01:28:15

Bert hat geschrieben:Yast ist ein Tool vin SuSE ([1]) Dies hier ist ein Debian ([2]) Forum. Beides sind zwar Linuxdistributionen, aber gerade SuSE mit seinem Yast beschreitet in der Konfiguration doch sehr eigene Wege. Wenn Du Hilfe zu SuSE suchst, bist Du hier also leider an der falschen Adresse. Aber ich bin sicher, das es auch kompetente Mailinglisten / Foren zu SuSE gibt.

[1] http://www.suse.de
[2] http://www.debian.de

Oh sorry das wusste ich nicht....ich guck ma wie ich am besten zurecht komme

Danke

Indy500

Beitrag von Indy500 » 18.01.2004 05:19:15

Oh sorry das wusste ich nicht....i
Hmm...es ist wohl nicht zu übersehen das dieses Forum DEBIANFORUM heisst, besonders wenn die URL den gleichen Namen wie das Forum trägt.

Silver.Surfer

Beitrag von Silver.Surfer » 18.01.2004 13:31:37

Indy500 hat geschrieben:
Hmm...es ist wohl nicht zu übersehen das dieses Forum DEBIANFORUM heisst, besonders wenn die URL den gleichen Namen wie das Forum trägt.
Was hast du denn für ein Problem du W****..
Konnte mir darunter nix vorstellen...
Bitte Account löschen

Edit: Habe das Posting editiert und die beleidigenden Stellen unkenntlich gemacht. Solche Ausdrücke habe hier nix zu suchen. (feltel)

Bert
Beitrag von Bert » 18.01.2004 13:36:29

Silver.Surfer hat geschrieben:
Indy500 hat geschrieben:
Was hast du denn für ein Problem du W****..
Bitte Account löschen
Bei solchen Posts machen wir das gerne! Bisher sind persöhnliche Beleidigungen hier Forum nicht üblich. Du kommst hierher um nach Hilfe zu fragen und es wurde Dir geholfen. Warum mußt jetzt ausfallend und beleidigend werden? Eventuell solltest Du mal den Link aus meiner Signatur besuchen.

Mit dieser Art wirst Du woanders noch viel weniger Hilfe bekomen. Viel Spaß noch.

Silver.Surfer

Beitrag von Silver.Surfer » 18.01.2004 13:48:30

Bert hat geschrieben:
Silver.Surfer hat geschrieben:
Indy500 hat geschrieben: Hmm...es ist wohl nicht zu übersehen das dieses Forum DEBIANFORUM heisst, besonders wenn die URL den gleichen Namen wie das Forum trägt.
Was hast du denn für ein Problem du W***..
Bitte Account löschen
Bei solchen Posts machen wir das gerne! Bisher sind persöhnliche Beleidigungen hier Forum nicht üblich. Du kommst hierher um nach Hilfe zu fragen und es wurde Dir geholfen. Warum mußt jetzt ausfallend und beleidigend werden? Eventuell solltest Du mal den Link aus meiner Signatur besuchen.

Mit dieser Art wirst Du woanders noch viel weniger Hilfe bekomen. Viel Spaß noch.
Wer wurde denn zuerst dumm von der Seite angemacht??Ist mir auch latte.Löscht mein Account und gut ist.

zorn
Beitrag von zorn » 18.01.2004 14:05:20

Soviel ich weiss kann man bei XP den Internetzuganng auch einfach per Click freigeben - so das ander Maschinen im LAN den Zugang vom XP-Rechner nutzen. (Das war doch die Frage, oder?)
--
kallisti!

Bert
Beitrag von Bert » 18.01.2004 14:15:23

Ich hatte seine Frage ja beantwortet. Allerdings zog er es vor hier beleidigend zu werden. Ich glaube nicht, das er hat verdient hat hier noch weiter Antworten zu bekommen.

zorn
Beitrag von zorn » 18.01.2004 14:18:28

Hab das mit der Beleidigung übersehen. Schlechtes Karma...
--
kallisti!

Antworten