Installation Debian 8.5 + firmware
Installation Debian 8.5 + firmware
Hallo!
Habe folgendes Problem bei der Installation: Das Installationsprogramm bleibt dein Spiegelserver für firmware hängen. Auch das Auswählen anderer Spiegelserver hilft nicht. Hilfreiche wäre es, wenn man die URL für den Siegelserver auch händisch eintragen könnte. Weiß jemand ob daran vielleicht gearbeitet wird? oder gibts eine andere Lösung? Könnte das jetzt zum x-ten Male machen: Graka ausbauen durch andere ersetzen, dann die nötigen Eintragungen vornehmen, Die radeon r9 wieder einbauen und hoffen dass es läuft ... <= Das möchte ich mir ersparen.
Danke Euch für Eure Vorschläge im Vorhinein
Viktor
Habe folgendes Problem bei der Installation: Das Installationsprogramm bleibt dein Spiegelserver für firmware hängen. Auch das Auswählen anderer Spiegelserver hilft nicht. Hilfreiche wäre es, wenn man die URL für den Siegelserver auch händisch eintragen könnte. Weiß jemand ob daran vielleicht gearbeitet wird? oder gibts eine andere Lösung? Könnte das jetzt zum x-ten Male machen: Graka ausbauen durch andere ersetzen, dann die nötigen Eintragungen vornehmen, Die radeon r9 wieder einbauen und hoffen dass es läuft ... <= Das möchte ich mir ersparen.
Danke Euch für Eure Vorschläge im Vorhinein
Viktor
Re: Installation Debian 8.5 + firmware
Lass doch die Installation erst mal so durchlaufen. Wähle die Non-Free Repos mit aus und installiere im Anschluss die unfreien Treiber.
Deine Graka sollte doch auch mit den freien Treibern laufen?
Ich finde bei der Installation auch nirgends die spezielle Abfrage nach einem "Spiegelserver für Firmware". Du kannst für den Spiegelserver das Protokoll, das Land, den Debian- Server, im Anschluss: Sicherheitsaktualisierungen, Release-Updates und Rückportiere Software auswählen, dann noch Non-Free und src das war es. Wenn du das so machst, hast du im Anschluss auch die Unfreien Treiber zu Verfügung.
Du kannst auch die non.Free Versionen des Installers versuchen
für Jessie:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
für Stretch:
Edit:
Stretch ist im Augenblick wohl schlecht, da es keine unfreien Treiber für ATI gibt
Noch ein Tipp:
du kannst dir die Unfreinen treiber auch von hier runterladen und auf einen Stick packen:
https://packages.debian.org/search?suit ... ords=fglrx
Anleitung dazu:
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 04.html.de
Deine Graka sollte doch auch mit den freien Treibern laufen?
Ich finde bei der Installation auch nirgends die spezielle Abfrage nach einem "Spiegelserver für Firmware". Du kannst für den Spiegelserver das Protokoll, das Land, den Debian- Server, im Anschluss: Sicherheitsaktualisierungen, Release-Updates und Rückportiere Software auswählen, dann noch Non-Free und src das war es. Wenn du das so machst, hast du im Anschluss auch die Unfreien Treiber zu Verfügung.
Du kannst auch die non.Free Versionen des Installers versuchen
für Jessie:
für Stretch:
Edit:
Stretch ist im Augenblick wohl schlecht, da es keine unfreien Treiber für ATI gibt
Noch ein Tipp:
du kannst dir die Unfreinen treiber auch von hier runterladen und auf einen Stick packen:
https://packages.debian.org/search?suit ... ords=fglrx
Anleitung dazu:
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 04.html.de
Hallo,
kannst mir glauben, das habe ich schon sehr oft gemacht. Nur dafür muß man die GraKa R9 ausbauen und durch eine ältere ersetzen. Ansonst gibts Probleme beim ersten Debian-Start.
Mit der älteren GraKa kann man dann die Änderunegn / Ergänzungen machen. Das Problem dabei ist, dass bei der Installation der Änderungen festgestellt wird, dass dafür keine GraKa R9 vorhanden ist ..... (Henne - Ei)
Daher war ich schon froh, dass eine Installdisk mit Firmware angekündigt wurde. Nur dass die Spiegelserver für die Firmware nicht gefunden werden, ist schon hart! Denke, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.
Hoffe, dass hier auch mal wer von den Programmierern mitliest.
Leider habe ich schon öfters Probleme bei/nach der Installation von Debian 8 gehabt.:
der PC lauft unter Win7Pro. Habe daher Deb8 auf einer weiteren HD installiert, jeduch den Grub auf hda (also auf der Win-HD). Anscheinend hat da Win7 was dagegen. Nach einigen Tagen konnte ich Debian zwar noch auswählen, der Bootloader hat aber Debian nicht mehr gefunden.
Bei der letzten Installation habe ich jetzt auf hdb eine eigene Boot-Partiton (100 MB) angelegt und den Bootloader dorthin gespeichert.
Werde mal noch ein paar Tage warten ob es denn dann nicht doch eine Firmwareversion mir funktionierenden Firmware-Spiegelserver gibt.
kannst mir glauben, das habe ich schon sehr oft gemacht. Nur dafür muß man die GraKa R9 ausbauen und durch eine ältere ersetzen. Ansonst gibts Probleme beim ersten Debian-Start.
Mit der älteren GraKa kann man dann die Änderunegn / Ergänzungen machen. Das Problem dabei ist, dass bei der Installation der Änderungen festgestellt wird, dass dafür keine GraKa R9 vorhanden ist ..... (Henne - Ei)
Daher war ich schon froh, dass eine Installdisk mit Firmware angekündigt wurde. Nur dass die Spiegelserver für die Firmware nicht gefunden werden, ist schon hart! Denke, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.
Hoffe, dass hier auch mal wer von den Programmierern mitliest.
Leider habe ich schon öfters Probleme bei/nach der Installation von Debian 8 gehabt.:
der PC lauft unter Win7Pro. Habe daher Deb8 auf einer weiteren HD installiert, jeduch den Grub auf hda (also auf der Win-HD). Anscheinend hat da Win7 was dagegen. Nach einigen Tagen konnte ich Debian zwar noch auswählen, der Bootloader hat aber Debian nicht mehr gefunden.
Bei der letzten Installation habe ich jetzt auf hdb eine eigene Boot-Partiton (100 MB) angelegt und den Bootloader dorthin gespeichert.
Werde mal noch ein paar Tage warten ob es denn dann nicht doch eine Firmwareversion mir funktionierenden Firmware-Spiegelserver gibt.
Zuletzt geändert von viktor am 27.06.2016 11:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du ein Live-System gebootet bekommst (gerne Ubuntu oder Knoppix) kannst du versuchen per debootstrap, cdebootstrap bzw. grml-debootstrap zu installieren. Nutze ich wenn ich per WLAN ohne WLAN-Treiber oder ohne mein WLAN-Client-Modus-Nano-Router (TL-WR802N) installieren will oder muss. Bei Grafikkarten habe ich aufgrund meiner Uralt-Hardware eher nie Probleme.viktor hat geschrieben:(Henne - Ei)
Es gibt keine speziellen Spiegelserver für Firmware. Was hast du denn versucht dort einzugeben?viktor hat geschrieben:Nur dass die Spiegelserver für die Firmware nicht gefunden werden, ist schon hart!
Die Treiber, die du brauchst sind in den Non-Free Repos von Debian. Während der Installation kannst du die
-zumindest im Experten-Modus - mit einbinden.
wenn dein Bildschirm nach der Installation schwarz bleibt hast du folgende Möglichkeiten zu Rettung der Installation
Wenn bein Booten das Grub-Menü erscheint, Taste "e" drücken
es erscheinen die Grub Befehlszeilen
suche die Zeile die mit Linux anfängt und so ähnlich aussieht:
Code: Alles auswählen
linux /boot/vmlinuz-4.6.0-1-amd64 root=UUID=97ec7c1a-9ccf-4672-86f1-e9dbb2b36236 ro quiet splash
xforcevesa oder nomodeset (Ausprobieren)
mit F10 booten.
Die Ergänzungen sind nur für diesen Bootvorgang gültig
Du solltest dann im Vesa Modus (geringe Auflösung) landen (eventuell )
Ein Versuch wäre aber folgendes Wert:
Ob das klappt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hab ich so schon zusätzliche - nicht so komplexe Treiber installiert.
Wenn du die Firmware-CD benutzt (empfehle ich dir trotz der nicht vorhandenen FGLRX-Treiber) Packe dir die Treiber
von hier auf einen USB Stick (FAT)
Am besten alle, da ich nciht weiss, wie der Installer das handhabt.
Anleitung dazu:
http://www.debian.org/releases/stable/i ... 04.html.de
Während der Experten Installation komm ein Menü- Fenster "Installer Komponenten von CD laden"
Dort ist ein Menü Punkt
Load Media: Load Installer components from removable media
Diesen auswählen
Als nächsten wird dann nach dem Stick gefragt
die fglrx-driver auswählen.
Weiter Möglichkeiten hat dir ja uname aufgezeigt.
Danke für Eure Hilfe werde mich mal dran machen ....
-
Bisher konnte man immer im Text-Modus installieren. Hatte da noch nie Probleme. Geht das etwas nicht mehr ?
Das geht immer noch - Zumindest im Experten-Modus- falls du das meinstpferdefreund hat geschrieben:Bisher konnte man immer im Text-Modus installieren. Hatte da noch nie Probleme. Geht das etwas nicht mehr ?
Wenn er es gar nicht hinbekommt, wäre noch die Möglichkeit, zuerst eine Minimalinstallation zu machen, (nur Standard - Systemwerkzeuge auswählen) und dann im Textmodus zuerst das Desktop- Environment (Hier für alle beschrieben) und gleich hinterher dkms und die Grafiktreiber, ohne Neustart dazwischen. Vielleicht klappt das ja.
Hab ich gerade mit KDE + Nvidia-Treibern gemacht -->klappt supergeier22 hat geschrieben:Wenn er es gar nicht hinbekommt, wäre noch die Möglichkeit, zuerst eine Minimalinstallation zu machen, (nur Standard - Systemwerkzeuge auswählen) und dann im Textmodus zuerst das Desktop- Environment (Hier für alle beschrieben) und gleich hinterher Debiandkms und die Grafiktreiber, ohne Neustart dazwischen. Vielleicht klappt das ja.
Code: Alles auswählen
1)apt install linux-headers-$(uname -r |cut -c 1-13) dkms build-essential
2)apt install xorg
3)apt install plasma-desktop kde-plasma-desktop plasma-desktop-data sddm kwin task-german-kde-desktop kde-l10n-de
4)apt install nvidia-kernel-dkms nvidia-driver nvidia-driver-bin nvidia-settings nvidia-xconfig lbgl1-nvidia-glx