Hallo,
ich möchte folgendes. Ich habe ne Tastatur bei der man LED Hintergrundbeleuchtung an und ausschalten kann. Bei Debian muss man diese Funktion offenbar vorher aktivieren. Den passenden Befehl dazu habe ich schon: xmodmap -e 'add mod3 = Scroll_Lock';
Nun würd ich diesen Befehl gern automatisch ausführen lassen, wenn das System startet. Dachte mir am Besten wäre es vllt ein Script dafür zu machen und dies dann zu den Startprogrammen (heißt so bei Cinnamon) hinzuzufügen. Kenne mich nur mit Scripten nicht aus. Kann mir da jemand freundlicherweise zur Hand gehen? Vielen dank.
Tastatur LED-Funktion bei Systemstart aktivieren
-
Re: Tastatur LED-Funktion bei Systemstart aktivieren
Wird mit den Startscripten wohl nicht fruchten, da zu diesem Zeitpunkt X noch nicht läuft.
Am besten Befehl in den Autostart deiner Desktop-Umgebung einbauen.
Am besten Befehl in den Autostart deiner Desktop-Umgebung einbauen.
Hier mal ein (ganz) kurzer Einstieg in skripte. http://mein.homelinux.com/wiki/linux/shell-skripte
versuchs mal so (in irgend einem Editor):
Abspeichern nach Geschmack also zum Beispiel: LED_Hintergrundbeleuchtung benennen.
Das "sleep" bewirkt, dass die Ausführung des Befehls um 10 sek. verzögert wird - damit kannst du nach Belieben spielen.
Das "exit" kannst du dir eventuell auch sparen
Danach kannst du das Skript entweder mit dem im Tutorial angeführtem Befehl ausführbar machen oder auch über den Dateimanager.
Dann Doppelklick und sehen was passiert.
Wenn es funktioniert, das Skript in den Startprogrammen zufügen
versuchs mal so (in irgend einem Editor):
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
sleep 10
xmodmap -e 'add mod3 = Scroll_Lock';
exit
Das "sleep" bewirkt, dass die Ausführung des Befehls um 10 sek. verzögert wird - damit kannst du nach Belieben spielen.
Das "exit" kannst du dir eventuell auch sparen
Danach kannst du das Skript entweder mit dem im Tutorial angeführtem Befehl ausführbar machen oder auch über den Dateimanager.
Dann Doppelklick und sehen was passiert.
Wenn es funktioniert, das Skript in den Startprogrammen zufügen
Zuletzt geändert von geier22 am 24.06.2016 22:06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Danke.
wie von pferdefreund vorgeschlagen habe ich versucht den Befehl direkt ins Autostart einzugeben. Hat aber leider nicht funkioniert. Nachdem ich das Semikolon aus Jux einfach mal weggelassen habe, funktionierte es dann plötzlich. Find ich komisch aber seis drum.
wie von pferdefreund vorgeschlagen habe ich versucht den Befehl direkt ins Autostart einzugeben. Hat aber leider nicht funkioniert. Nachdem ich das Semikolon aus Jux einfach mal weggelassen habe, funktionierte es dann plötzlich. Find ich komisch aber seis drum.