Neuinstallation: User nicht in sudoer, root nicht zulässig

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
CBXmicha

Neuinstallation: User nicht in sudoer, root nicht zulässig

Beitrag von CBXmicha » 20.06.2016 23:14:59

Hallo liebe Leute,

ich habe heute die aktuelle stable (3 DVD's) auf einem älteren XEON installiert. Dazu habe ich die ASCII- Oberfläche im Expert- Modus benutzt; so weit so gut ...
Im Laufe der Installation wird man u.a. nach einem Kennwort für root gefragt; habe ich brav vergeben. Auch die Frage, ob ein normaler User angelegt werden soll, habe ich natürlich mit JA beantwortet und auch dem Kollegen ein Kennwort verpasst. Auch so weit alles gut... dachte ich zumindest :evil: :evil: :evil:

Nach dem Neustart also als normaler User eingeloggt. Dann versucht die /etc/ssh/sshd_config zu ändern, so das ich per SSH als root arbeiten kann bei Bedarf... geht nicht. Also nochmal das Ganze mit sudo davor... Und das geht erst recht nicht, da der angelegte User nicht in der sudoer steht. Und auch die kann ich ohne sudo als normaler User nicht bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich direkt am Rechner arbeite, oder per SSH.
Also ausgeloggt und versucht, direkt am Rechner als root Zugang zu erhalten... Denkste aber nur :evil: :evil: :evil: Das bei der Installtion vergebene Kennwort wird nicht akzeptiert (und ja, ich bin mir sicher, das Dieses korrekt ist).

Also beißt sich die Katze hier irgendwie selber in den Schwanz: User darf kein SUDO, kann somit auch nicht die sudoer oder ssh-config verändern, kann sich aber auch nicht als root einloggen oder per su rootrechte holen...

Frage also, wie ein DAU wie ich nun die Kuh vom Eis bekommt?

BTW: Das ganze Installationsprozedere habe ich nun zweimal hinter mir, weil ich dachte, ich hätte was übersehen; immer das Gleiche ...
DLzG...
Micha ( ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! )

TomL

Re: Neuinstallation: User nicht in sudoer, root nicht zuläss

Beitrag von TomL » 21.06.2016 00:17:56

"sudo" ist hier überhaupt nicht erforderlich und enstprechend den default-Einstellungen des Installers, denen du gefolgt bist, gar nicht "scharf" geschaltet. Gib einfach im Terminal ein, dann das root-Password und du bist "root" und darfst alles. Bist Du fertig, gib ein und Du bist wieder "Du" :wink:

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2016 01:03:52

Ne das liegt nicht an CBXmicha, das ist ein Spielchen, unter dem ich auch schon oft genug zu leiden hatte. :twisted: Grad vorgestern, als ich 3 Anläufe brauchte um eine VM mit KDE Stretch zu installieren - zum Schluss hab ich dann genervt Sparky genommen :twisted: :twisted:
Da hat der Installer schlichtweg vergessen, den Root Account einzurichten. Da hillt auch der Rettungsmodus nicht, da kommt dann nämlich
"root-Account gesperrt" (oder ähnliches)

Was du vor einer Neuinstallation noch versuchen kannst:

Im GRUB Menue mit Hilfe der [Pfeiltasten] den gewünschten Booteintrag auswählen (das ist meistens jener, der automatisch vorausgewählt ist)
Taste [e] drücken, um den Eintrag zu editieren
[Pfeiltasten] verwenden, um die Kernelzeile auszuwählen
die sollte so ähnlich aussehen :

Code: Alles auswählen

linux	/boot/vmlinuz-4.6.0-1-amd64 root=UUID=97ec7c1a-9ccf-4672-86f1-e9dbb2b36236 ro  quiet splash

am Ende dieser Zeile das Wort

init=/bin/bash
ergänzen (mit einem Leerzeichen vor dem vorhergehenden Parameter getrennt)
ACHTUNG: Englische Tastaturbelegung
Dann mit Strg+x das ganze booten.
Wenn du Glück hast, landest du dann auf einer root Shell
dann:

mount -rw -o remount /
und dann kannst du mit dem Befehl

passwd
ein Passwort setzen.
reboot und gut ist (eventuell)

.

tobo

Beitrag von tobo » 21.06.2016 01:15:47

geier22 hat geschrieben:Da hat der Installer schlichtweg vergessen, den Root Account einzurichten.
Das glaubst du doch wohl nicht selbst, oder?

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2016 01:19:13

tobo hat geschrieben:Das glaubst du doch wohl nicht selbst, oder?
Ist aber so genauso, wie es beschrieben wurde.Hab sogar das Häkchen gemacht, um das Passwort zu sehen.
Aber vielleicht erklärt es mir ja jemand, wie das mehrmals hintereinander passieren kann.
Ich nehme an sich immer die neuste Net-Install CD im Experten-Modus. Oft hilft es dann sich mal ein älteres Modell zu ziehen und plötzlich geht es dann. Ich mache nicht 3x hintereinander den selben Fehler, der dann plötzlich mit einer anderen Distro weg ist.

peterhan

Beitrag von peterhan » 21.06.2016 01:25:50

Ich hatte bereits ein ähnliches Problem, doch war dort während der Installation noch die US-Tastaturbelegung aktiv. So habe ich noch jetzt beim erstmaligen anmelden die US-Tastaturbelegung und muss darauf achten wenn ich mein Passwort eingebe. Liegt hier eventuell das gleiche Problem vor, dann ist das vermeintlich korrekt eingegebene Passwort unter Umständen dann doch das falsche.

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2016 01:29:58

peterhan hat geschrieben:Ich hatte bereits ein ähnliches Problem, doch war dort während der Installation noch die US-Tastaturbelegung aktiv. So habe ich noch jetzt beim erstmaligen anmelden die US-Tastaturbelegung und muss darauf achten wenn ich mein Passwort eingebe. Liegt hier eventuell das gleiche Problem vor, dann ist das vermeintlich korrekt eingegebene Passwort unter Umständen dann doch das falsche.
Das hatte ich beim ersten mal auch vermutet.
Darum habe ich ja extra mir das PW anzeigen lassen (Kästchen unter dem einzugebenden Passwort). War aber korrekt.
Wenn das PW korrekt angezeigt wird, speichert der Installer das dann im "englischen Modus"??
Außerdem erklärt das nicht, warum im Rettungsmodus diese Meldung kam

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 21.06.2016 07:46:07

tobo hat geschrieben:
geier22 hat geschrieben:Da hat der Installer schlichtweg vergessen, den Root Account einzurichten.
Das glaubst du doch wohl nicht selbst, oder?
Das glaub ich aber für Euch mit; genau so scheint es zu sein ....
Password: Layout spielt bei meinem Passwort keine Rolle, da die für mein Pass genutzen Tasten bei US- oder DE Layout an der selben Stelle sitzen.
Darum habe ich ja extra mir das PW anzeigen lassen
??? Diese Option hatte ich weder in der Grafischen, noch in der ASCII- Installations- Oberfläche ...
SSH SU: Ich bezeichne mich zwar als DAU, aber da ich seit einem Jahr einen RPi mit RaspBian im Einsatz habe, bekomme ich solche Sachen doch schon hin. Egal ob am Rechner in der Shell oder per Terminal bekomme ich an keiner Stelle die Möglichkeit, in irgend einer Art und Weise Root-Rechte zu erhalten.
Ich nehme an sich immer die neuste Net-Install CD im Experten-Modus
Vielleicht sollte ich das noch mal probieren? Die NET- Install scheint von den Optionen her anders zu sein als die Offline- Version mit 3 DVD's? Was mich bei der Offline- Version auch irritiert hat ist, das trotz Einlesen aller DVD's letztlich nur die GUI-Basisoptionen, die unterschiedlichen Desktops (ich hatte KDE gewählt), Webserver, Printserver, SSH und eine (mir gerade nicht einfallende) letzte Option auswählbar ist; da sollte doch bei allen DVD's deutlich mehr Optionen erscheinen, oder?

Vorher probiere ich aber noch mal den Trick mit dem GRUB- Menü ... Aber erst heute Abend ... Ich werde berichten
DLzG...

DeletedUserReAsG

OT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2016 08:21:12

ich habe heute die aktuelle stable (3 DVD's) auf einem älteren XEON installiert.
[…]
Was mich bei der Offline- Version auch irritiert hat ist, das trotz Einlesen aller DVD's letztlich nur die GUI-Basisoptionen, die unterschiedlichen Desktops (ich hatte KDE gewählt), Webserver, Printserver, SSH und eine (mir gerade nicht einfallende) letzte Option auswählbar ist; da sollte doch bei allen DVD's deutlich mehr Optionen erscheinen, oder?
Es sind 13 DVDs, möchte man das komplette Release offline haben. Allerdings hat das keinen Einfluss auf tasksel, die restlichen Pakete stehen nach dem Einlesen der DVDs im Paketmanager zur Verfügung. Sofern man aber eine ausreichend breite Verbindung hat um über’s Netz installieren zu können, sollte man das tun – die Images werden nicht bei jedem aktualisierten Paket neu erstellt, und die ~50GB unnützen Traffic kann man den Mirrorbetreibern auch ersparen.

uname

Beitrag von uname » 21.06.2016 08:23:27

Da hat der Installer schlichtweg vergessen, den Root Account einzurichten.
Interessant. Ohne root würde das ganze System gar nicht laufen. Oder ist nur das Setzen des Passwortes gemeint? Das wäre dann der sudo-Ubuntu-Ansatz. Werde ich mal besser nicht drauf eingehen sonst landet der Thread noch bei Smalltalk ;-)

Um Systemkonfigurationen zu ändern musst du dich als root anmelden. Das kannst du z.B. in der Konsole machen. Benutzername ist "root" und das Passwort ist dein root-Passwort. Solltest du dich nur als Benutzer anmelden können kannst du wie ganz oben geschrieben mit "su" von jedem beliebigen Benutzer mit Hilfe des root-Passwortes (nicht des Benutzerpasswortes wie bei sudo) zu root wechseln. Auch sollte der Tipp mit dem Setzen der GRUB-Parameter funktionieren um direkt als root "durchzustarten".

Warum braucht man 3 DVDs zur Intallation? Eigentlich reicht die Netinstall. Viele Pakete sind sowieso aktualisiert, so dass große Teile aus dem Internet neu nachgeladen werden müssen.

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 21.06.2016 09:43:54

Um Systemkonfigurationen zu ändern musst du dich als root anmelden. Das kannst du z.B. in der Konsole machen. Benutzername ist "root" und das Passwort ist dein root-Passwort. Solltest du dich nur als Benutzer anmelden können kannst du wie ganz oben geschrieben mit "su" von jedem beliebigen Benutzer mit Hilfe des root-Passwortes (nicht des Benutzerpasswortes wie bei sudo) zu root wechseln
Hatte ich (und Dritte) doch beschrieben, das eben GENAU DAS nicht funktioniert?!?

... also noch einmal; scheint irgendwie nicht rüber zu kommen:
Wärend der bisherigen DREI Installatios- Durchgänge Kennwort für ROOT angelegt, Benutzer angelegt, Kennwort für Benutzer angelegt.
ROOT hat also ein KENNWORT, BENUTZER hat ebenfalls ein KENNWORT

NACH der Installation am System selber oder per SSH
Login als Benutzer möglich, SUDO oder SU als Benutzer NICHT möglich.
Login als Root nicht möglich.

login as: micha
micha@192.168.1.210's password:

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
You have new mail.
Last login: Tue Jun 21 07:02:49 2016 from asus-aio.fritz.box
micha@XEON-1:~$ sudo nano
[sudo] password for micha:
micha ist nicht in der sudoers-Datei.  Dieser Vorfall wird gemeldet.
micha@XEON-1:~$ su
Passwort:
su: Fehler bei Authentifizierung
micha@XEON-1:~$

login as: root
root@192.168.1.210's password:
Access denied
Access denied
Access denied
Sorry, aber im Allgemeinen ist es nicht hilfreich, das beschriebene Problem zu ignorieren und als nicht existierend anzusehen, um dafür immer mit den bekannten und wie beschrieben nicht möglichen Vorgehensweisen aufzuwarten. Die einzige ggf. hilfreiche Ansage kam bisher von geier22. Ob das klappt, sehe ich aber erst heute Abend. Und wenn das nicht klappt, schiebe ich heute Abend noch mal ein NetInstall nach.
DLzG...

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2016 09:46:31

Nur, um das zu beweisen, hab ich soeben eine frische Installation gemacht (VM).
CD: ( Debian GNU/Linux testing "Stretch" - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20160530-05:00)

Bild
Bild

und nach dem Single User Modus --> Erfolg :facepalm:
Bild

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 21.06.2016 10:04:05

@geier22: Wir gegen den Rest der Community? :roll: :lol: :lol:
"Single User Mode"? Das ist der Trick mit dem GRUB, den Du genannt hast?

Offensichtlich besteht dieses Problem ja auch bei dem offiziellen STABLE, welches ich gewählt habe.

@niemand: Im Übrigen sind das genau DREI DVD's, die über die DAU- Kanäle zu erhalten sind unter http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.5 ... 4/iso-dvd/
DLzG...

trg2889

Beitrag von trg2889 » 21.06.2016 10:19:20

Gerade mal selbst probiert sowohl mit stable als auch mit stretch egal ob im normalen Modus oder im Expert Modus das Root Passwort wird definitiv gesetzt und ich kann im Konsolenmodus per su root mich auch einloggen. Bei der Installation in der Tastaturauswahl deutsch und qwerz ausgewählt. Das root Passwort wird genommen. Einzig im Recovery Modus ist die Englische Tastatur Standard da sollte man aufpassen das die Buchstaben vertauscht sind. Sollte im Passwort bei euch Zahlen vorkommen müsst ihr auch die nun-lock Taste in der Konsole einschalten das macht Debian nicht automatisch!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2016 10:31:55

@CBXmicha:
Nur noch einen Tipp: Aus dem Single-user mode kommst du zum Schluss nur mit Strg+Alt+Entf raus. Alles andere klappt nicht, weil Befehle nicht verfügbar sind
@ trg2889
Ich glaube, ich habe das mit meinen Bildschirmfotos ausreichend dokumentiert was ich gemacht habe. Und das es nicht an irgendwelchen Tastatureinstellungen liegen kann, zumal mein normales PW nicht numerisch ist.
Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur, das das bei mir jederzeit reproduzierbar ist (mit obigen CD- Image und auch schon einigen vorher, die ich allerdings nicht mehr habe). Leider gibt es bei den Testing CD's immer wieder Probleme. Vor kurzem hatte ich ein Image, was nach der Auswahl der Komponenten
(apt- konfigurieren) mit einer Fehlermeldung abbrach. Letztendlich ist mir das alles zu doof, und ich habe einfach keinen Bock auf so was.
Deshalb nehme ich jetzt grundsätzlich SparkyLinux. Da hab ich noch kein einziges Problem mit der Installation gehabt.

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 21.06.2016 10:39:55

trg2889 hat geschrieben:Gerade mal selbst probiert sowohl mit stable als auch mit stretch egal ob im normalen Modus oder im Expert Modus das Root Passwort wird definitiv gesetzt
Glückspilz! Dann müsste man nur noch rausfinden, was bei geier22 und mir anders ist als bei dem Rest der Welt. Denn das wir uns das aus den Fingern saugen und zudem noch die dargestellten "Beweise" faken, wird uns wohl keiner unterstellen wollen...
@geier22: Danke für den Hinweis bezgl. KlammerGriff.
BTW: Was ist SparkyLinux? Ich habe ja nun durch den RPi/RaspBian ein Jahr Grundlegendes im Zusammenhang mit Debian erlernt und mich deshalb für Debian auf einem "echten" Rechner entschieden. Da wäre es natürlich doof, erneut was neues lernen zu müssen ... Wenn das aber keinen Unterschied zu Debian/RaspBian macht, wäre dsa natürlich eine Option ...
DLzG...

uname

Beitrag von uname » 21.06.2016 10:44:01

Das ganze sudo-Zeug kannst du erst mal vergessen solange du es nicht entsprechend konfiguriert hast.
Nutze kein ssh root@server, da das evtl. auch nicht korrekt konfiguriert ist.

Aber

Passwort:
sollte bei Eingabe des richtigen root-Passwortes funktionieren, sofern XEON-1 das entsprechende System ist. Poste evtl. noch /etc/pam.d/su .
Groß-/Kleinschreibung beachten. Evtl. Sonderzeichen? Buchstaben der deutschen/englischen Tastatur vertauscht (z.B. y vs. z), ...?

Über ein Live-System könntest du das Passwort neu setzen als alternative Lösung.

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2016 10:50:51

SparkyLinux ist ansich ein original Debian Testing, mit einigen Zusätzen.
In der sources.list sind die Debian Repos, im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ gibt es dann noch folgende "Zutaten", die aber größtenteils deaktiviert sind. Wine und Playonlinux sind bereits installiert- muss ich jedes mal erst mal purgen, weil ich das nicht brauche. :roll:
  • google-chrome.list
    liquorix.list
    pipelight.list
    sid.list
    virtualbox.list
    google.list
    playonlinux.list
    sparky.list
Läuft bei mir seit fast einem Jahr stabil (Xfce und Cinnamon als Hauptsystem) , und ich bin zufrieden

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 21.06.2016 10:55:39

uname hat geschrieben:Aber

Passwort:
sollte bei Eingabe des richtigen root-Passwortes funktionieren.
Groß-/Kleinschreibung beachten. Evtl. Sonderzeichen? Buchstaben der deutschen/englischen Tastatur vertauscht (z.B. y vs. z), ...?
Wie schon mehrfach gesagt: Das Kennwort ist definitiv richtig und entspricht zu 100% jenem, welches wärend der Installation eigegeben wurde, und das in allen drei bisher versuchten Installationen. Ebenfalls hatte ich wohl eben so oft bemerkt, das dieses Kennwort keine Sonderzeichen oder Ziffern enthält, sondern ausschließlich Buchstaben in ausschließlich Kleinschrift, welche auf US und DE- Keyboards an identischer Stelle verweilen. Im Übrigen ist das mein "Standard" Kennwort, welches ich bestehend aus 6 kleinen Buchstaben immer für Installationen verwende, somit schon tausende mal getippt habe. Auch von daher ist eine dreimalige Falscheingabe bei der Installation quasi ausgeschlossen.

@geier22
Ok, also quasi ein Debian- Derivat... Schaue ich mir mal an, wenn ich so nicht weiter komme. Letztlich soll das System als eine Art Server u.a. für FHEM laufen mit so Standardsachen wie MySQL, PHP, Perl, Apache und OpenHab zum Testen (weil mich die FHEM- Community nervt...); ist ein älterer HP ProLiant im 19"
DLzG...

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 21.06.2016 19:51:54

... dann werde ich mal Bericht erstatten ... Eines vorab: geier22 ist mein Held! Vielen Dank für den Hint; mein Wissen hätte dafür noch lange nicht gereicht ...

Also...
Ich habe vor dem Geier22- Versuch noch mal eine NET-Install gefahren, dabei aber nur den ROOT angelegt mit Kennwort und keinen weiteren Benutzer. Wie fast erwartet hat auch das keinen Unterschied gemacht. Ein Login als Root war nicht möglich.
Nach Ausführung der Schritte von geier22 und anschließendem ReBoot ist nun alles schön ;)

In dem Zusammenhang mchte ich noch schnell zwei Fragen loswerden...

1.
Beim Booten erhalte ich unabhängig vom gewählten Installationsmedium eine Fehlermeldung wie "[irgendwas kann nicht initialisiert werden] perfctr msr MSR C1 is C1[irgendwas]"
Konnte ich so schnell nicht mitlesen. Was bedeutet das ?

2.
Passen dazu die Frage, wo ich die Logdatei finde, in der u.a. diese Fehlermeldung beim Booten abgelegt wird?
DLzG...

geier22

Beitrag von geier22 » 21.06.2016 23:21:54

CBXmicha hat geschrieben:Eines vorab: geier22 ist mein Held! Vielen Dank für den Hint; mein Wissen hätte dafür noch lange nicht gereicht ...
Helden sterben auf dem Schlachtfeld -- nee danke :wink:
Ich hatte diese nette Erfahrung eben etwas früher als du und hab Tante Google bemüht und nach langem Suchen eine Lösung gefunden :THX:
CBXmicha hat geschrieben:Passen dazu die Frage, wo ich die Logdatei finde, in der u.a. diese Fehlermeldung beim Booten abgelegt wird?
Versuchs mal mit

dmesg
Log Dateien sind - soweit du noch Debianrsyslog installiert hast in /var/log/ abgelegt. Diese Meldung sollte in der Datei syslog zu finden sein
Wundert mich ein bischen, da diese Zeile (ähnlich) bei mir beim Starten jeder VM auftritt, und das Web voll ist mit dieser Meldung, ich aber werder eine Lösung noch eine verständliche Erklärung gefunden habe. Bei mir in jeder VM:

6Failed to access perfctr msr (MSR c0010007 is 0)

CBXmicha

Beitrag von CBXmicha » 22.06.2016 00:01:20

... jupp, gefunden :THX:

Vielleicht hängt das mit dem Eintrag davor zusammen, was auch immer mir das sagen soll?

[    0.064020] smpboot: CPU0: Intel(R) Xeon(R) CPU            3040  @ 1.86GHz (fam: 06, model: 0f, stepping: 02)
[    0.068000] Performance Events: PEBS fmt0-, 4-deep LBR, Core2 events, Broken PMU hardware detected, using software events only.
[    0.068000] Failed to access perfctr msr (MSR c1 is 77da3a8d)
[    0.068000] x86: Booting SMP configuration:
Ansonsten läuft inzwischen RDP (Win-RDP > Xfce) und das Reposit für FHEM habe ich auch schon eingetragen; ich bin stolz auf mich ;)
Jetzt muss ich nur noch lieb zu Samba sein (gibt es dafür eigentlich eine schicke GUI?) und irgendwie Xfce beibiegen, das ich auch unter RDP eine deutsche Tastatur habe, dann wird das schon...

Was ich auch noch mal benötige ist ein Tool, welches mehrere Shoutcast- Streams an eine Mehrkanal USB-Soundkarte ausgibt, (an welcher zwei UKW, ein LW und ein MW Transmitter hängen) und was sich irgendwie per Web steuern lässt... Aber das hat Zeit und ist sicherlich einen eigenen Thread wert...
DLzG...

peterhan

Beitrag von peterhan » 22.06.2016 00:31:23

Beachtenswert, mit wie viel Einsatzwillen ihr an die Sache herangeht um das Root Passwort zu umgehen oder zu restaurieren. Ich hätte mir zwischenzeitlich sicher bereits eine Kopie aller persönlichen Daten und Konfigurationsdateien angefertigt und das Zielsystem neu aufgesetzt.
Denn mit meinem Latein bin ich in dieser Angelegenheit schon lange am Ende der Fahnenstange angelangt.
Mit besten Grüßen
Peter

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 22.06.2016 00:38:13

peterhan hat geschrieben:Ich hätte mir zwischenzeitlich sicher bereits eine Kopie aller persönlichen Daten und Konfigurationsdateien angefertigt und das Zielsystem neu aufgesetzt.
Ah.... die Windows-Methode! Wenn was nicht geht --> neu installieren. :lol:

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 22.06.2016 06:59:19

...ist nicht wirklich schön aber unter Zeitdruck 10 Stunden Fehler suchen anstatt 2 Stunden Installation und Restore der Daten kann in enigen Fällen schon vernünftig sein. Üben kann man die Fehlerbereinigung ja dann ggf. mit einem kopierten System - kann aber 8 Stunden früher schon wieder arbeiten.

Antworten