zwei konkurrierende GRUBs

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Karamel

zwei konkurrierende GRUBs

Beitrag von Karamel » 20.06.2016 22:01:09

Seit ich neben meinem Debian noch Mint installiert habe, ist mein Debian-Grub verschwunden und es wird immer der Ubuntu-Grub aufgerufen. Wenn ich aus Debian update-grub mache, läuft das ohne Fehlermeldung durch. Meine Vermutung: Der Debian-Grub sitzt in /dev/sda1 und der Ubuntu-Grub sitzt in /dev/sda
Wie finde ich heraus, ob das so ist? Falls ich recht habe, wie werde ich den Ubuntu-Grub wieder los?

Bequimao

Re: zwei konkurrierende GRUBs

Beitrag von Bequimao » 20.06.2016 22:19:04

Hast du ein UEFI System?

Wenn du ein klassisches MBR-System mit grub2 hast, hat Ubuntu den Grub von Debian überschrieben. Du kannst das dann umkehren, indem du in Debian als root grub neu installierst:

Code: Alles auswählen

# grub-install /dev/sda
Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

peterhan

Beitrag von peterhan » 21.06.2016 01:29:17

Wie wäre es mit Rescatux und dem dort verfügbaren Tool: Grub installieren / reparieren? Hat mir bereits eine Neuinstallation erspart.
Mit besten Grüßen
Peterhan

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

BenutzerGa4gooPh

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.06.2016 08:16:15

Für UEFI: Ich nehme nicht gleich die große Keule: Aus dem Zielsystem, dessen Grub du nutzen willst, mit

efibootmgr
Bootreihenfolge anzeigen, mit

efibootmgr -o ... 
korrigieren (evtl. einfach die gleiche Reihenfolge nochmal schreiben), dann

update-grub
Grub neu installieren würde ich erst, wenn das einfache Updaten nicht geht. Schöne Anleitung:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
(Ich hatte mal die Partition mit /boot/efi/ formatiert. :facepalm:)

Antworten