auf einer freien Partition wollte ich mal LMDE ausprobieren. Dazu habe ich das zuerst in der Virtualbox ausprobiert und für gut befunden. Leider bietet LMDE aber keine Möglichkeit zur Verschlüsselung auf vorbereiteten Partitionen bei der Installation. Auf der Suche nach einer Möglichkeit dazu bin ich auf diese Seite gestoßen:
https://gambaru.de/blog/2011/01/03/vers ... ebian-way/
Der Beitrag ist schon über 5 Jahre alt, damals fußte LMDE ja noch auf Debian Testing, heute aber auf Stable. Also habe ich das entsprechend angepasst:
Eine verschlüsselte Jessie-Minimal-Installation gemacht und dann die Sources.list angepasst. Vorher habe ich von der Virtual-Installation eine Paketliste erstellt und danach dann alle Pakete installiert. Das funktionierte auch alles ganz gut bis auf ein paar Programme, die ich nicht starten kann. Das heißt, sie blitzen nur ganz kurz auf und sind dann verschwunden. Als Beispiel dafür das Programm "Anwendungspaketquellen". Wenn ich das im Terminal starte erhalte ich das:
Code: Alles auswählen
ottonormal@debian:~$ software-sources
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/linuxmint/mintSources/mintSources.py", line 1459, in <module>
Application().run()
File "/usr/lib/linuxmint/mintSources/mintSources.py", line 635, in __init__
if self.config["general"]["use_ppas"] == "false":
KeyError: 'general'
ottonormal@debian:~$
Starte ich Nemo im Terminal, kommt das:
Code: Alles auswählen
ottonormal@debian:~$ nemo --no-desktop
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:1703:31: Missing name of pseudo-class
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:1708:33: Missing name of pseudo-class
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:1715:33: Missing name of pseudo-class
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:1720:33: Missing name of pseudo-class
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Theme parsing error: gtk-widgets.css:1725:33: Missing name of pseudo-class
(nemo:4486): dconf-WARNING **: failed to commit changes to dconf: GDBus.Error:org.gtk.GDBus.UnmappedGError.Quark._g_2dfile_2derror_2dquark.Code1: Cannot open dconf database: Error reading file '/home/ottonormal/.config/dconf/user': Is a directory
(nemo:4486): dconf-WARNING **: failed to commit changes to dconf: GDBus.Error:org.gtk.GDBus.UnmappedGError.Quark._g_2dfile_2derror_2dquark.Code1: Cannot open dconf database: Error reading file '/home/ottonormal/.config/dconf/user': Is a directory
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Symbolic icon sidebar-places-symbolic-ltr of size 16 is in an icon theme directory of size 128
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Symbolic icon sidebar-tree-symbolic-ltr of size 16 is in an icon theme directory of size 128
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Symbolic icon sidebar-hide-symbolic-ltr of size 16 is in an icon theme directory of size 128
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Symbolic icon location-symbolic-ltr of size 16 is in an icon theme directory of size 128
(nemo:4486): Gtk-WARNING **: Symbolic icon view-compact-symbolic-ltr of size 16 is in an icon theme directory of size 128
(nemo:4486): GLib-GObject-WARNING **: /build/glib2.0-y6934K/glib2.0-2.42.1/./gobject/gsignal.c:2579: instance '0x17140f0' has no handler with id '319'
(nemo:4486): GLib-GObject-WARNING **: /build/glib2.0-y6934K/glib2.0-2.42.1/./gobject/gsignal.c:2579: instance '0x17140f0' has no handler with id '320'
ottonormal@debian:~$