apt will neuere Pakete installieren, als die im Repo. Hilfe?
- FragendesMysterium
apt will neuere Pakete installieren, als die im Repo. Hilfe?
Guten Tag,
scheinbar hab ich mir meine Paketverwaltung (mal wieder) zerschossen und kann mir selbst nicht aus der Klemme helfen.
Die Optionen update, upgrade und dist-upgrade funktionieren allesamt bei apt beziehungsweise die Gegenstücke bei aptitude, versuche ich allerdings dev-Pakete zu installieren, bekomme ich folgende Rückmeldung:
39403
Auf Freenode hab ich schon im Debian-Raum gefragt, dort konnte mir bis dato aber auch noch niemand helfen, bis auf dem Tipp mit der apt Policy, welche mir bei den Paketen folgendes ausspuckt:
39404
An weiteren Repos sind die Backports eingebunden, dann noch das Mozilla-Repo für Debian, das Virtualbox-Repo, das PlayOnLinux Repo, sowie Debian Multimedia, von dem ich zwar weiß, dass es Probleme verursachen kann, doch welches ich damals noch zur Erstinstallation unter Wheezy für die DVD-Wiedergabe brauchte.
Ich hatte auch Valves SteamOS Repo für die aktuelleren nvidia-Treiber eingebunden gehabt, weil ich sonst nicht spielen konnte, jetzt hab ich die letzteren beiden jedoch deaktiviert, wobei sich noch immer nichts tut.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann, dass Debian die aktuelleren Pakete haben will?
Wie Ihr sehen könnt ist Jessie x86_64 mit multiarch im Betrieb.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
scheinbar hab ich mir meine Paketverwaltung (mal wieder) zerschossen und kann mir selbst nicht aus der Klemme helfen.
Die Optionen update, upgrade und dist-upgrade funktionieren allesamt bei apt beziehungsweise die Gegenstücke bei aptitude, versuche ich allerdings dev-Pakete zu installieren, bekomme ich folgende Rückmeldung:
39403
Auf Freenode hab ich schon im Debian-Raum gefragt, dort konnte mir bis dato aber auch noch niemand helfen, bis auf dem Tipp mit der apt Policy, welche mir bei den Paketen folgendes ausspuckt:
39404
An weiteren Repos sind die Backports eingebunden, dann noch das Mozilla-Repo für Debian, das Virtualbox-Repo, das PlayOnLinux Repo, sowie Debian Multimedia, von dem ich zwar weiß, dass es Probleme verursachen kann, doch welches ich damals noch zur Erstinstallation unter Wheezy für die DVD-Wiedergabe brauchte.
Ich hatte auch Valves SteamOS Repo für die aktuelleren nvidia-Treiber eingebunden gehabt, weil ich sonst nicht spielen konnte, jetzt hab ich die letzteren beiden jedoch deaktiviert, wobei sich noch immer nichts tut.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann, dass Debian die aktuelleren Pakete haben will?
Wie Ihr sehen könnt ist Jessie x86_64 mit multiarch im Betrieb.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1
Re: apt will neuere Pakete installieren, als die im Repo. Hi
Zunächst mal solltest du die installierten Pakete updaten.
- FragendesMysterium
Hallo niemand,niemand hat geschrieben:Zunächst mal solltest du die installierten Pakete updaten.
ich nehme an, Du meinst ein einfaches dist-upgrade?
In dem Fall sieht es so aus...
Code: Alles auswählen
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
db5.1-util libgl1-mesa-dri:i386
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Du solltest schauen, warum die beiden Pakete nicht aktualisiert worden sind. Ich würde mal die sources.list aufräumen, apt/apt-get/aptitude update und entsprechend dist/full-upgrade fahren und wenn dann noch Probleme sind, ein -f install hinterherschieben.
Ggf. auch mal die sources.list hier reinstellen.
Ggf. auch mal die sources.list hier reinstellen.
Ich frage mich, ob jemand, der eine solche Repo-Orige benötigt, bei Debian gut aufgehoben ist?FragendesMysterium hat geschrieben:An weiteren Repos sind die Backports eingebunden, dann noch das Mozilla-Repo für Debian, das Virtualbox-Repo, das PlayOnLinux Repo, sowie Debian Multimedia, von dem ich zwar weiß, dass es Probleme verursachen kann, doch welches ich damals noch zur Erstinstallation unter Wheezy für die DVD-Wiedergabe brauchte.
Ich hatte auch Valves SteamOS Repo für die aktuelleren nvidia-Treiber eingebunden gehabt
Grüße, Günther
- FragendesMysterium
Man lernt nie aus, sag ich mal,guennid hat geschrieben:Ich frage mich, ob jemand, der eine solche Repo-Orige benötigt, bei Debian gut aufgehoben ist?FragendesMysterium hat geschrieben:An weiteren Repos sind die Backports eingebunden, dann noch das Mozilla-Repo für Debian, das Virtualbox-Repo, das PlayOnLinux Repo, sowie Debian Multimedia, von dem ich zwar weiß, dass es Probleme verursachen kann, doch welches ich damals noch zur Erstinstallation unter Wheezy für die DVD-Wiedergabe brauchte.
Ich hatte auch Valves SteamOS Repo für die aktuelleren nvidia-Treiber eingebunden gehabt
Grüße, Günther
Das Steam-Repo der GraKa Treiber wegen hab ich extra in Benutzung gehabt, Virtualbox könnte ich entfernen, genauso Deb-Multimedia, wenn es stimmt, dass man nun auch so DVDs unter Debian schauen kann, ohne weitere Fremdquellen.
Nur die Quelle für Firefox sehe ich als tatsächlich notwendiges Übel an, PoL hab ich eher drauf, weil ich gern spiele und mir Wine nicht immer per hand kompilieren will.
Ich habe ja nichts gegen deine Bedürfnisse, aber ich frage halt ernsthaft, ob dann Debian, insbesondere stable, für dich das Richtige ist. Andere als die offiziellen Debian-Repos binde ich gezielt für einzelne Programme auch ein und schaue mir mit apt-get -s install genau an, was da passieren würde, aber das mache ich nur nur temporär und nicht in dieser Häufung. Sie werden sofort wieder deaktiviert (kann man mit pinning wohl eleganter lösen - wenn man's kann! )
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Was aber den Nachteil hat, dass man dann für diese Pakete keine Updates bekommst. Auch keine Sicherheitsupdates. Muss man dann selber im Auge behalten und reagieren.guennid hat geschrieben:...Sie werden sofort wieder deaktiviert...
Ich betrachte das nicht als Nachteil.Was aber den Nachteil hat, dass man dann für diese Pakete keine Updates bekommt.
So ist es!Muss man dann selber im Auge behalten und reagieren.
Was FF (und afair auch Virtualbox) angeht, könnte man sich auch die Tarballs aus dem Upstream hernehmen und in ~ oder nach /opt installieren und die Software sich selbst um ihre Updates kümmern lassen. Alternativ könnte man die betreffenden Pakete aus den Backports oder Testing hernehmen und pinnen. Für eine Lib bräuchte man auch dmo nicht einbinden. Was Play on Linux angeht, habe ich keine Ahnung davon. Das alles ist aber wahrscheinlich auch unerheblich, zumindest ich habe bislang keinen Hinweis darauf gesehen, dass diese Sachen für das Problem verantwortlich wären. Das sind imho eher die Symptome nicht aktueller Paketlisten und ausgelassener Updates, möglicherweise in Verbindung mit fehlerhaften sources.list-Einträgen.
- FragendesMysterium
Kurze Rückmeldung:
Ich hab mir jetzt so Abhilfe geschaffen, dass ich mir auf meinem Desktop-Rechner Mint installiert hab.
Ob das soviel besser ist, überlasse ich jedem selbst, doch ist mir das momentan lieber, als eine kaputte Paketverwaltung.
Auf den Pis und auf den Laptops, sowie meinem Server läuft noch immer Debian und da eh irgendwo alles gleich ist, ist die Umgewöhnung für mich relativ geringfügig.
Danke jedenfalls für Eure Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Ich hab mir jetzt so Abhilfe geschaffen, dass ich mir auf meinem Desktop-Rechner Mint installiert hab.
Ob das soviel besser ist, überlasse ich jedem selbst, doch ist mir das momentan lieber, als eine kaputte Paketverwaltung.
Auf den Pis und auf den Laptops, sowie meinem Server läuft noch immer Debian und da eh irgendwo alles gleich ist, ist die Umgewöhnung für mich relativ geringfügig.
Danke jedenfalls für Eure Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Du meinst, du fühlst dich wohler damit, wenn schon dein Distributor eine kaputte Paketverwaltung ausliefert, als wenn du das selbst erledigen müsstest.FragendesMysterium hat geschrieben:Ich hab mir jetzt so Abhilfe geschaffen, dass ich mir auf meinem Desktop-Rechner Mint installiert hab.
Danke für den Lacher. Allerdings glaube ich, das war ein hintergründiger Scherz. Meinst du snap oder die recht ausführlich geratenen Release Notes von Ubuntu 16.04? Mint ist ja fast Ubuntu und jetzt LM18 auf Basis Ubuntu 16.04 ... .hikaru hat geschrieben:Du meinst, du fühlst dich wohler damit, wenn schon dein Distributor eine kaputte Paketverwaltung ausliefert, als wenn du das selbst erledigen müsstest.
Nein, ich meine das, was das Mint-Team höchstpersönlich verbockt.Jana66 hat geschrieben:Meinst du snap oder die recht ausführlich geratenen Release Notes von Ubuntu 16.04?
Ah, die "neuen" X-Apps: https://www.linuxmint.com/rel_sarah_cin ... atsnew.php Lohnt sich warhrscheinlich gar nicht zu probieren, so neu-alt sind die. Und der Update-Manager wurde auch überarbeitet, jetzt ist der Groschen gefallen.
Nein, darüber kann ich mir bisher kein Urteil bilden. Ich bezog mich auf die generelle Einstellung zum Paketieren, die ich hier [1] schon mal am Rande erwähnt hatte.Jana66 hat geschrieben:Ah, die "neuen" X-Apps:
[1] viewtopic.php?f=37&t=159696
Alles klar, habe mir den Thread nochmal durchgelesen - mit besserem Verständnis als damals.
Es sollte aber so aussehen:FragendesMysterium hat geschrieben:Code: Alles auswählen
libavutil-dev: Installiert: 10:2.8.7-dmo1~bpo8+2 Installationskandidat: 10:2.8.7-dmo1~bpo8+2 Versionstabelle: *** 10:2.8.7-dmo1~bpo8+2 0 100 /var/lib/dpkg/status 7:3.0.2-2~bpo8+1 0 100 http://http.debian.net/debian/ jessie-backports/main amd64
libavutil-dev:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: ......
Versionstabelle:
...
7:3.0.2-4~bpo8+1 0
111 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/main i386 Packages
6:11.7-1~deb8u1 0
500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main i386 Packages
6:11.6-1~deb8u1 0
500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main i386 Packages
debian-multimedia ist zwar deaktiviert,
es würden die Pakete wegen der epoch 10: aber nicht mehr durch welche von debian ersetzt werden.
Außer explizit so angefordert.
Übersicht resp. effektiver Zustand:
apt-cache policy | grep -v Translat
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Demnach ist man den Windowsweg gegangen. Indem was neues und anderes installiert wurde.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.