Hallo zusammen,
ich habe seit langen mal wieder meinen server neu aufgesetzt (Debian und dabei während der Installation einige Fehler gemacht.
Wie auch immer ich habe jetzt Debian auf eine 160GB (sda) Platte installiert aber vorher überlegt ein Raid 5 aufzusetzen und hierbei typisch Anfängermäßig herum gespielt. Nun habe ich zwar Debian am laufen aber ich bekomme das Raid nicht los.
Habe bereits über mdadm dies probiert aber leider vergebens. Ich möchte gern aus den 4x 2TB ein Raid 10 erstellen und als Datengrab mounten allerdings erst nachdem ich die jetzige Konstellation bereinigt habe.
39369
Kann mir jemand weiter helfen?
danke!
Wie bekomme ich nachträglich das RAID wieder los
-
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie bekomme ich nachträglich das RAID wieder los
Die einfachste Variante ist: Daten komplett sichern. RAID neu anlegen, formatieren und Daten wieder reinkopieren.
Das ist jetzt aber keine hilfreiche Fehlermeldung ...Goldi09111 hat geschrieben:Habe bereits über mdadm dies probiert aber leider vergebens.
Erst willst du das Dateisystem unmounten.
Dann willst du das Raid stoppen.
Dann willst du alle Partitionen aus dem Raid entfernen.
Danach kannst du aus den Partitionen ein neues Raid basteln.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung aber es gab bissl familäre Probleme...
Habe den Server komplett neu aufgesetzt und das Raid gelöscht und nun 1 Platte als OS und 4 Platten als Raid 10 eingerichtet. Läuft top, 110MB/sec.
sorry für die späte Rückmeldung aber es gab bissl familäre Probleme...
Habe den Server komplett neu aufgesetzt und das Raid gelöscht und nun 1 Platte als OS und 4 Platten als Raid 10 eingerichtet. Läuft top, 110MB/sec.