tails stick defekt?
tails stick defekt?
hallo zusammen,
ich bin ganz neu und weiss garnicht ob ich hier richtig bin.
ich hab folgendes problem:
mein stick bleibt im ladebildschirm/tails-greeter nach der passphrasen eingabe haengen. wenn ich ihn ueber einen anderen stick mounten will, erscheint diese meldung:
Error mounting/dev/dm-0 at/media/amnesia/TailsData: Command-line ´mount-t "ext4" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/dm-0"
"/media/amnesia/TailsData" exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/luks-
324b1ace-0c9d-4ab6-a428-bc8125f1cec4,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so
ich bin am verzweifeln und wuerde mich ueber hilfe sehr freuen
lg keule666
ich bin ganz neu und weiss garnicht ob ich hier richtig bin.
ich hab folgendes problem:
mein stick bleibt im ladebildschirm/tails-greeter nach der passphrasen eingabe haengen. wenn ich ihn ueber einen anderen stick mounten will, erscheint diese meldung:
Error mounting/dev/dm-0 at/media/amnesia/TailsData: Command-line ´mount-t "ext4" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/dm-0"
"/media/amnesia/TailsData" exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/luks-
324b1ace-0c9d-4ab6-a428-bc8125f1cec4,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so
ich bin am verzweifeln und wuerde mich ueber hilfe sehr freuen
lg keule666
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Nachdem ich erst googlen musste, was tails ist, würde ich versuchsweise den Stick mal an einen anderen Rechner stecken und checken.
Oder mal einen neuen bauen.
Oder mal einen neuen bauen.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Re: tails stick defekt?
Was sagt denn "dmesg"?keule666 hat geschrieben:In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
hallo,
am zweiten laptop geht der stick auch nicht und einen neuen bauen waere kein problem, aber ich brauch die daten
ich hab ja auch n zweiten stick, der wunderbar funktioniert. da ist aber alles sozusagen alt. und wenn ich ueber diesen stick versuche den anderen zu mounten, kommt die fehlermeldung aus meinem ersten kommentar.
die dmesg sagt wenn ich mich nicht irre:
dmesg: read kernel buffer failed: operation not permitted
bitte sagt mir das die daten noch zu retten sind
am zweiten laptop geht der stick auch nicht und einen neuen bauen waere kein problem, aber ich brauch die daten
ich hab ja auch n zweiten stick, der wunderbar funktioniert. da ist aber alles sozusagen alt. und wenn ich ueber diesen stick versuche den anderen zu mounten, kommt die fehlermeldung aus meinem ersten kommentar.
die dmesg sagt wenn ich mich nicht irre:
dmesg: read kernel buffer failed: operation not permitted
bitte sagt mir das die daten noch zu retten sind
Ach so, es geht dir um die Datenrettung und nicht um die Frage, ob der USB-Stick reif für den Elektromüll ist.
Dazu kann ich nichts sagen, ich weiß auch nicht genau, wo und wie Tails Daten speichert. Eventuell wendest du dich mal an deren Support:
https://tails.boum.org/support/index.de.html
Dazu kann ich nichts sagen, ich weiß auch nicht genau, wo und wie Tails Daten speichert. Eventuell wendest du dich mal an deren Support:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
NAB hat geschrieben:Ach so, es geht dir um die Datenrettung und nicht um die Frage, ob der USB-Stick reif für den Elektromüll ist.
naja, im grunde genommen beides
mit tails steh ich auch in kontakt
Das gleiche Problem habe ich auch seit heute ob das wirklich am Stick liegt ???
Was genau spricht dagegen, den Stick mal durchzutesten?
Natürlich nicht
gibt es denn ne möglichkeit den stick zu testen oder besser noch die defekte sektoren zu reparieren?
gibt es denn ne möglichkeit den stick zu testen oder besser noch die defekte sektoren zu reparieren?
Testen: badblocks – belastet den Stick ziemlich stark, da jede Zelle mehrere Male beschrieben wird, oder halt irgendein passendes Image draufkopieren und Prüfsummen/Hashes vergleichen. Fehler sollten auch im Log auftauchen. Reparieren je nachdem ob etwas, und was kaputt ist. Hardwaredefekte lassen sich in der Regel nicht mit Software reparieren.