Postfix smtp_helo_name
Postfix smtp_helo_name
Hallo,
ich nutze Postfix als Mail Relay.
Nun möchte ich expliziet für die Verbindung mit dem Smarthost einen eigenen smtp_helo_name setzen.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn sich die Clients connecten, soll der smtp_helo_name = $myhostname sein.
thx
Karsten
ich nutze Postfix als Mail Relay.
Nun möchte ich expliziet für die Verbindung mit dem Smarthost einen eigenen smtp_helo_name setzen.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn sich die Clients connecten, soll der smtp_helo_name = $myhostname sein.
thx
Karsten
Re: Postfix smtp_helo_name
Kannst du dein Szenario bitte nochmals anders formulieren, ich verstehe es nicht.
Weisst du nur nicht, wie man den Hostname fuer die HELO-Zeile setzen kann (bei Debian mittels /etc/mailname), oder geht's dir um was anderes? In welcher Weise ist die Funktion als Mail-Relay relevant? Was meinst du mit dem Smarthost? Zu viele Fragezeichen ...
Weisst du nur nicht, wie man den Hostname fuer die HELO-Zeile setzen kann (bei Debian mittels /etc/mailname), oder geht's dir um was anderes? In welcher Weise ist die Funktion als Mail-Relay relevant? Was meinst du mit dem Smarthost? Zu viele Fragezeichen ...
Use ed once in a while!
ok.
Ich "sammele" Mails von verschiedenen Clients auf einer Postfix Instanz ein (Relay-Server),
um diese dann an einen Smarthost (weiterer Relay-Server) weiter zu leiten.
Für die Clients soll der smtp_helo_name Name immer gleich dem Servernamen der Postfix Instanz sein.
Connectet sich die Instanz für die Weiterleitung der Mail mit dem Smarthost, soll dort ein anderer smtp_helo_name ausgegeben werden.
Ich hoffe dies ist jetzt verständlich
vG
Ich "sammele" Mails von verschiedenen Clients auf einer Postfix Instanz ein (Relay-Server),
um diese dann an einen Smarthost (weiterer Relay-Server) weiter zu leiten.
Für die Clients soll der smtp_helo_name Name immer gleich dem Servernamen der Postfix Instanz sein.
Connectet sich die Instanz für die Weiterleitung der Mail mit dem Smarthost, soll dort ein anderer smtp_helo_name ausgegeben werden.
Ich hoffe dies ist jetzt verständlich

vG
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Meinst Du vielleicht den smtpd_banner? Wenn der Client mit dem SMTP-Server Kontakt aufnimmt bekommt er eine Zeile präsentiert, die in etwa so aussieht:vicodas hat geschrieben:Für die Clients soll der smtp_helo_name Name immer gleich dem Servernamen der Postfix Instanz sein.
Code: Alles auswählen
220 server1.example.net ESMTP Postfix (3.0)
Der smtp_helo_name wird grundsätzlich global gesetzt. Wenn Du diesen Parameter abhängig von der Empfängerdomain ändern willst, dann musst Du einen eigenen transport erstellen. Etwa so (aus dem Gedächtnis):vicodas hat geschrieben:Connectet sich die Instanz für die Weiterleitung der Mail mit dem Smarthost, soll dort ein anderer smtp_helo_name ausgegeben werden.
/etc/postfix/main.cf
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
domain1.com domain1:[relay.example.net]:25
domain1 unix - - n - - smtp
-o smtp_helo_name=mail.domain1.com
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@Dimejo:
genau das steht auf der verlinkten Seite.
Den Link hab ich selbstversändlich nicht geklickt. Faule Server waren mir schon immer suspekt.heisenberg hat geschrieben:@Dimejo:

OT:

Nicht faule sondern faulende Server ... aber das ist auch nicht besser.Dimejo hat geschrieben:Faule Server waren mir schon immer suspekt.

Use ed once in a while!