Hallo,
ich habe das Problem, dass ich den Spiegelserver nicht einrichten kann, es wurde ein Fehler erkannt.
Mögliche Usachen für den Fehler sind : falsche Spiegelserver wurde angegeben ; Spiegel ist nicht erreichbar ; Spiegel unterstützt die korrekte Debian Version nicht.
Meine Auswahl: Österreich, ftp.at.debian.org
Meine Einzige Vermutung ist , dass ich keine Ethernetkarte habe und bei der installation keinerlei Verbindung zum Netzwerk habe und deswegen den Spiegelserver nicht erreichen kann. Soll ich diesen schritt überspringen ? Wie intalliere ich den Spiegelserver nachträgich ? Benötige ich denn überhaupt?
MFG
Alexander
Spiegelserver wird nicht erkannt
Re: Spiegelserver wird nicht erkannt
Von den normalen Installationsmedien kannst du das System natürlich auch ohne Netzwerkzugang installieren. Später wirst du das aber vermutlich schon wollen, damit du weitere Software installieren kannst.
Das erste Nachinstallieren von Software wird dann ein bisschen ein Henne-Ei-Problem, weil du vermutlich die wahrscheinlich unfreie Firmware für den WLAN-Controller installieren müssen wirst, aber das Installieren von Software auf dem normalen Weg erst funktioniert, wenn du bereits eine Netzwerkverbindung hast, aber du kannst dir das Paket auch manuell herunterladen und installieren. Nur müsste man dazu mehr über deine Hardware wissen - vielleicht ist sie so aktuell, dass du ohnehin weitere Pakete benötigt (zB einen neueren Kernel aus den backports uä).
Wenn du einen USB-Netzwerkadapter hast, könnte der die Sache etwas erleichtern, weil dir dann ev. auch Ausgaben von Befehlen leichter im Forum posten kannst, als wenn du gar keine Netzwerkverbindung hast.
Als möglicher Ansatzpunkt wäre nämlich die Ausgabe von
interessant - da könnte zB eine Zeile wie
herauskommen, an der man erkennt ob eine bzw. welche Firmware fehlt.
edit:
Das nachträgliche Hinzufügen der Einträge für die "Spiegelserver" ist gar kein Problem.
Das erste Nachinstallieren von Software wird dann ein bisschen ein Henne-Ei-Problem, weil du vermutlich die wahrscheinlich unfreie Firmware für den WLAN-Controller installieren müssen wirst, aber das Installieren von Software auf dem normalen Weg erst funktioniert, wenn du bereits eine Netzwerkverbindung hast, aber du kannst dir das Paket auch manuell herunterladen und installieren. Nur müsste man dazu mehr über deine Hardware wissen - vielleicht ist sie so aktuell, dass du ohnehin weitere Pakete benötigt (zB einen neueren Kernel aus den backports uä).
Wenn du einen USB-Netzwerkadapter hast, könnte der die Sache etwas erleichtern, weil dir dann ev. auch Ausgaben von Befehlen leichter im Forum posten kannst, als wenn du gar keine Netzwerkverbindung hast.
Als möglicher Ansatzpunkt wäre nämlich die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
$ dmesg | grep -i firmware
[ 3.412303] iwlwifi 0000:02:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-3160-17.ucode (-2)
edit:
Das nachträgliche Hinzufügen der Einträge für die "Spiegelserver" ist gar kein Problem.
hallo ,
wie installiere ich die nachträglich?
# dmesg | grep -i firmware
[ 724.849785] usb 2-3: device firmware changed
Da musst du nichts installieren, die Firmware von einem deiner USB-Geräte hat sich nur geändert. Behalte das im Hinterkopf ... wenn eins deiner USB-Geräte nicht richtig funktioniert, muss man vielleicht mal nachgucken, was da los ist.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Ach jetzt verstehe ich , ich hatte meine externe Festplatte angesteckt. Da hatte ich kurz Probleme die Festplatte einzuhängen. Nachdem ich sie umgesteckt habe, hat es funktioniert.