Debian fährt nicht mehr hoch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oehjg

Debian fährt nicht mehr hoch

Beitrag von oehjg » 08.06.2016 23:10:45

Hallo,

ich habe ein Monster Problem, nachdem wir ein Unwetter hatten fährt der Rechner nicht mehr hoch:

ALERT! /dev/disk/by-uuid/***************** does not exist

habe schon verschiedenes Probiert auch mit dem Reparaturmodus grub neu installiert aber nichts hilft, immer das selbe,

hier mal die Screens von blkid und cat /boot/grub/grub.cfg

https://onedrive.live.com/redir?resid=8 ... hoto%2cjpg

Ich weis nicht mehr was ich machen soll, habe auch schon versucht beim starten mit "e" die UUID weg zu machen und durch /dev/sda1 zu ersetzten, dann kommt der selbe Fehler aber mit /dev/sda1 not exist :(

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian fährt nicht mehr hoch

Beitrag von NAB » 08.06.2016 23:20:51

Himmel, will dein Bildanbieter viele Scripte starten. Was machen die denn alle?

Die Fehlermeldung besagt, dass er eine Partition nicht findet. Von irgendwas bootet er aber.

Sind mehrere Festplatten im Gerät? Dann ist vielleicht eine Platte komplett ausgefallen.

Du könntest dir die Sache mal mit ner Live-DVD angucken ... Knoppix zum Beispiel.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

oehjg

Beitrag von oehjg » 08.06.2016 23:25:29

Nein es ist nur eine Festplatte, die Screens habe ich geamcht als ich von einem USB Stick gestartet habe und in der Reparaturmodus gegangen bin

oehjg

Beitrag von oehjg » 08.06.2016 23:26:17

sry bildanbieter ist OneDrive :/

Also ich hab halt eine live installations USB geamcht und damit gestartet bzw bin in den Reparaturmodus gegangen und habe dann dort erst versucht gub neu zu installieren, was aber nichts gebracht hat und dann habe ich halt eine Shell geöffnet und die Screens gemacht.

NAB

Beitrag von NAB » 09.06.2016 01:04:06

Also an deiner Stelle würde mich erst mal interessieren, ob auf der Partition sda1 noch deine Daten drauf sind ... also überhaupt Daten, die als solche erkennbar sind.

Und ich vermute, nach diesem "ALERT! /dev/disk/by-uuid/***************** does not exist!" kommt noch sowas wie "dropping to a shell" und dann bist du auf der Kommandozeile.

Dann ist mit Grub alles in Ordnung. Diese Meldung kommt von der initramdisk. Schau dir das "*****************" mal genau an ... ist das wirklich das gleiche wie das, was blkid ausgibt? Falls ja, wird's nämlich mysteriös.

Dieses "*****************" liest er aus der Datei /etc/fstab. Und ich habe Zweifel, dass das Unwetter genau in dieser Datei eingeschlagen hat. Hast du eventuell noch was anderes gemacht außer Unwetter?

Die /etc/fstab kannst du dir anschauen mit

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
... das ist dann allerdings die Kopie, die in deiner initramdisk hinterlegt ist ... die kann sich von der auf sda1 unterscheiden.

Die nächste spannende Frage wäre dann, ob /dev/disk/by-uuid/***************** wirklich nicht existiert.

ls /dev/disk/by-uuid/
Vielleicht ist es nur ein Timing-Problem und es ist inzwischen da. Dann hilft ein Strg+D oder ein "exit", und er bootet weiter.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 04:56:11

ich hab jetzt versucht weil angenommen wird im irc das die Platte einen Defect hat die Platte zu kopieren mit cp -a aber das funktioniert auch nicht, der Rechner fährt trotzdem nicht hoch :(
Gibt's ne Möglickeit das ich Debian auf die neue Platte neu installiere aber dann die alten Daten (Mailadressen, Passwörter, Keyhelp und die 2 Webseiten) zu kopieren so das dann alles einfach wieder funktioniert?

oder hat einer eine andere Idee? Hier mal der Screen vom Start:

Wäre echt super wenn mir da einer helfen kann. hab die uuid 3 mal kontrolliert, die stimmt

Und nein ich wirklich nichts gemacht, der Rechner lief 3 Tage durchgehend, ich hatte den vor 3 Tagen neu gestartet und da lief er auch hoch. Ich weis das sieht echt komisch aus, aber es ist so. Ganz ehrlich!

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 06:37:19

hab jetzt shcon auf einer anderen Platte Debian 8 mit keyhelp installiert, kann man jetzt irgendwie die Daten von der anderen Platte kopieren bittebitte hilfe bin jetzt seit 12h an dem mist dran

PS kannst wieder vergessen die platte hat einen defecten sector und auch hier geht nichts mehr, also evtl kann doch einer helfen das andere System zu reparieren :cry:

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2016 10:10:34

Mach’ halt mal, was NAB sagt. Wenn du da nicht durchsehen solltest, poste den ganzen Kram mit den tatsächlichen UUIDs, statt der Sternchen – dann können wir nämlich auch mal drüberschauen. Das sind, wie der Name schon andeuetet, IDs – nichts, was man verstecken müsste.

OT: Viele tun es sich nicht an, deine Screenshots anzuschauen. Lad’ sie dort hoch, von wo aus man sie hier direkt einbinden kann, wenn es tatsächlich notwendig sein sollte, das als Screenshot und nicht als Text zu posten.

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 11:34:26

ok, also ich hab die Bilder mal wo anders hochgeladen, die UUID hatte ich verglichen die stimmt überein, und dann hab ich das mit Knobbix gemacht und ja Daten sind auf der Platte ob nun alles kann ich nicht beurteilen aber zumindest hat es für mich den Anschein

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das ist jetzt besser

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 13:05:37

So ich mache jetzt nochmal auf einer Platte eine neuinstallation von Debian und keyhelp

Ich habe alle Daten auf der Platte drauf noch, kann ich den jetzt irgendwie und ich habe kein Backup leider von vorher aus keyhelp, die Daten irgendwie wieder in keyhelp kopieren? So dass dann die Benutzer, die Email Adressen, Passwörter, Domains wiedr angelegt sind? Die Pages selber kann ich ja einfach mit dem home verzeichtnis kopieren und die emails selber ja auch unter /var aber wo werden die Benutzer und die anderen Daten von keyhelp angelegt? Den die Benutzer sind ja dann alle in Debian einzeln drin kann man das auch kopieren? bitte hilfe

smutbert

Beitrag von smutbert » 09.06.2016 13:19:07

Die Benutzer stehen in /etc/passwd und die Paßwörter vermutlich in /etc/shadow, die Gruppen sind in /etc/group. Grundsätzlich sind so gut wie alle Konfigurationsdateien unter /etc.

Keine Ahnung ob/wo keyhelp selbst noch einmal getrennt alles mögliche speichert - ich habe erst suchen müssen was das überhaupt ist (und solche „Konfigurationshilfen“ sind hier im Forum im Allgemeinen nicht sehr beliebt).

Was mir zum eigentlichen Problem noch einfällt:
Was ist das denn für ein Rechner und bootest du mit grub-pc oder grub-efi?

NAB

Beitrag von NAB » 09.06.2016 13:24:00

oehjg, da gibt's zwei Fehler - erstens das "modprobe can't open 'modules.dep'" - er findet ein paar Treiber nicht. Es ist allerdings nicht klar, ob das überhaupt stört. Die meisten wichtigen Treiber sind schon fest in den Kernel eingebaut. Ist das eine normale Sata-Platte, und hängt die normal am Mainboard dran?

Und zweitens das "ALERT! /dev/disk/by-uuid/... does not exist".

Schau doch mal nach, ob das überhaupt stimmt, mit

ls /dev/disk/by-uuid/
Wenn du die gesuchte UUID da findest, probiere mal ein "exit" oder ein Strg+D und schau, ob er einfach weiter bootet.

Dieser Fehler passiert übrigens in der Initramdisk. Grub funktioniert korrekt, das startet den Kernel und die Initramdisk. Erst danach passiert der Fehler. Eventuell ist deine Initramdisk defekt.

Und worum geht's dir eigentlich? Darum das System zu reparieren, oder darum, deine Daten zu retten? Ggf. würde ich vorschlagen, dass du Zweiteres zuerst machst, mit einer heilen USB-Festplatte und Knoppix.

MSfree

Beitrag von MSfree » 09.06.2016 13:27:11

NAB hat geschrieben:da gibt's zwei Fehler - erstens das "modprobe can't open 'modules.dep'" - er findet ein paar Treiber nicht.
Henne vs. Ei:

Wenn die Partitionstabelle defekt ist, so daß die erste Partition schon nicht gefunden und gemountet wird, kann auch auch auf /etc/modules nicht zugegriffen werden.

Ich fürchte ja sogar, daß der Versuch, grub zu reparieren, die Sache verschärft hat und die letzten intakten Reste der Partitionstabelle mit Null überschrieben hat. Ein Rettung wird dann sehr sehr schwierig.

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 13:31:19

Ein alter amd, 8kern Prozessor, mit 8Gb ram.

also nix besonderes kann mir keinen neuen leisten aber normal was ich so in Google gefunden habe sollte das ja reichen, wo liegt den der Unterscheid vom grub, sry das weis ich grad gar nicht, wie finde ich das raus? Habe halt ganz normal mit dem netinstaller Debian installiert.

ok wenn ich dann den etc Ordner komplett kopiere aber ohne fstab ... müsste das also reichen? zumindest was die Benutzer von Debian angehen, keyhelp muss ich halt dann schauen

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 13:35:02

MSfree hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:da gibt's zwei Fehler - erstens das "modprobe can't open 'modules.dep'" - er findet ein paar Treiber nicht.
Henne vs. Ei:

Wenn die Partitionstabelle defekt ist, so daß die erste Partition schon nicht gefunden und gemountet wird, kann auch auch auf /etc/modules nicht zugegriffen werden.

Ich fürchte ja sogar, daß der Versuch, grub zu reparieren, die Sache verschärft hat und die letzten intakten Reste der Partitionstabelle mit Null überschrieben hat. Ein Rettung wird dann sehr sehr schwierig.
Aber wenn ich eine neu Installation mache und alles neu drauf mache kann ich doch die Datenbanken und die Daten kopieren oder? was mich zum nächsten bringt, von smutbert:

Kann ich die Datenbank Datei einfach dann auch kopieren? oder muss ich ein backup machen?

MSfree

Beitrag von MSfree » 09.06.2016 13:40:38

oehjg hat geschrieben:Aber wenn ich eine neu Installation mache und alles neu drauf mache kann ich doch die Datenbanken und die Daten kopieren oder?
Wie willst du die Dateien kopieren, wenn die die Dateisysteme nicht mouten kannst?

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 13:42:50

Juhu hab jetzt ne Antwort vom keyhelp Support in der mir gesagt wurde was ich alles kopieren muss, hoffe das klappt.

danke für Eure Hilfe, hoffe ich muss nicht weiter nerven :)

oehjg

Beitrag von oehjg » 09.06.2016 13:43:29

doch kann ja mounten in knoppix halt mit nem stick gestartet

NAB

Beitrag von NAB » 09.06.2016 13:45:28

MSfree hat geschrieben:Henne vs. Ei:

Wenn, wenn, wenn ... wenn die Partitionstabelle defekt wäre, dann würde Grub nicht mal sich selber finden, geschweige denn Kernel und Initramdisk auf der ersten Partition ...

Er sagt doch, es sind alle Daten noch da ...

Antworten