please install an operating system on your hard disk
please install an operating system on your hard disk
Hallo,
kurz und bündig, ich bekomme die Meldung "please install an operating system on your hard disk" nach der Debian installation.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der GRUB-Bootloader nicht installiert wird. Ich habe diesen Schritt übersprungen und die Installation abschlossen. Nachdem er fertig ist, Reboot die Workstation (HP Spectre13.3) und listet mir die Fehlermeldung auf.
Danke
Alex
kurz und bündig, ich bekomme die Meldung "please install an operating system on your hard disk" nach der Debian installation.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der GRUB-Bootloader nicht installiert wird. Ich habe diesen Schritt übersprungen und die Installation abschlossen. Nachdem er fertig ist, Reboot die Workstation (HP Spectre13.3) und listet mir die Fehlermeldung auf.
Danke
Alex
Re: please install an operating system on your hard disk
Der Bootloader, oder zumindest einen Teil davon, ist das, was das BIOS/EFI nach dem Selbsttest zu laden versucht. Wenn du die Installation des Bootloaders also übersprungen hast, weiß das BIOS/EFI nunmal nicht, was es laden soll. Du solltest ein Livesystem starten und den Bootloader installieren.
Naja, ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. "Grub-bootloader auf der Festplatte installieren". Ich habe versucht den Schritt zu wiederholen, leider vergebens. Was genau meinst du mit Livesystem ?
Als Livesystem wird üblicherweise ein Systemimage bezeichnet, das klassischersweise von einem optischen Datenträger gestartet werden kann. Heutzutage wird wohl meist ein USB-Stick genutzt – das wesentliche Merkmal ist jedoch, dass es keine Installation benötigt. Damit kann man dann auf die bootloaderlose Installation zugreifen und nachträglich einen Bootloader installieren. Doku dazu ist genügend im Netz vorhanden.
Warum funktioniert das nicht auf dem herkömlichen Weg? Na gut, sprich ich muss jetzt eine Live-Installations-Image ISO auf ein Stick bootfähig machen und von dort an die Installation starten.
Stimmt dieser Link zur ISO: http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
Danke für die Antwort
Stimmt dieser Link zur ISO: http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
Danke für die Antwort
Du meinst, warum es aus dem Installer heraus nicht funktionierte? Das hätte man sagen können, wenn man die Fehlermeldung, bzw. die Ausgaben auf dem TTY, gewusst hätte. Die hast du allerdings nicht genannt.Warum funktioniert das nicht auf dem herkömlichen Weg?
Welches Livesystem du verwendest, ist weitgehend unerheblich, solange es nur ein halbwegs aktuelles Linux ist. Selbst ’n altes grml oder ein Live-Buntu tut den Job. Die Images sind in der Regel bootfähig (das ist ja der Sinn eines Livesystems), so dass man es im Grunde nur noch auf den Stick packen muss.
mein Fehler , bin neu im Tread... hier die Fehlermeldung:
WARNING '' Configuring 'grub-installer' failed with Error code 1
WARNING '' Menu item 'grub-installer' failed.
DEBUG resolver (libgcc1): package doesn't exist (ignored)
lilo-installer: LILO not usable on EFI PCs without BIOS compatibility; use grub-efi
WARNING '' Configuring 'grub-installer' failed with Error code 1
WARNING '' Menu item 'grub-installer' failed.
DEBUG resolver (libgcc1): package doesn't exist (ignored)
lilo-installer: LILO not usable on EFI PCs without BIOS compatibility; use grub-efi
Ich muss zugeben, den Installer seit Jahren nicht benutzt zu haben. Die eigentlichen Meldungen waren auf tty4, oder so – einfach mal Alt+Fx durchgehen, irgendwo werden sie schon sein. Ansonsten wird grub-install bei der manuellen Installation (hoffentlich) eine ausführlichere Meldung bringen, wenn es nicht funktioniert.
Ich bin mir sicher , dass das die TTY fehlermeldungen für den Grub-bootloader sind .
Ich nicht, aber ist auch unerheblich – starte halt ’n Livesystem und schreib’s manuell. Die Fehlermeldungen, wenn es denn Fehler gibt, sind in der Regel aussagekräftig.
Tut mir leid das ich so oft nachfrage bin ich da aber richtig ?
https://www.debian.org/CD/live/
https://www.debian.org/CD/live/
Wie ich schon schrieb: welches Livesystem du nimmst, ist vollkommen unerheblich. Hauptsache, es bootet und bringt mount und chroot mit (was der Normalfall sein sollte).